Ölfiltermagnet

  • Hallo zusammen


    wie immer haben wir uns mal wieder Gedanken gemacht was wir an der LC4 verbessern können ...seit ca. 6 Jahren versuchen wir mit einem starken Magnet


    das wir am Brustrohrfilter angebracht haben ..feinste Partikel zu binden ..


    nun haben wir einen Neodym Magneten gefunden der mit 30mm D und 10mm H 50kg zieht ...


    er " strahlt durch 2,5mm starkem Blech ...dh. er magnetisiert den gesamten Filter so stark das selbst schweres Werkzeug am Filter hängen bleibt.


    ein Versuch zeigte folgendes ... an beiden Magnetschrauben meiner Duke war sehr wenig Abrieb ...das Öl war dunkel .


    wir zogen den Magnet durch das Öl und er war sofort überzogen mit winzigen Partikeln ..so stark das er selbst nicht mehr sichtbar war..


    dieser Magnet wird genau diesen Abrieb im Filter festhalten ...


    und nein ..die auf dem Markt befindlichen Filtermagnete die um den Filter angebracht werden ..sind nicht annähernd so stark wie dieser in unserem Versuch.


    Gruß


    TT

  • Hallo,


    na, da haste aber abgeguckt :grins:
    Der "Oelerfrischer" wird vom Frauenschuh schon seit Jahren verbaut


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    ich fahre an meiner Duke einen Magneten seit ca. 6 Jahren ..an meiner Suzuki seit ca. 20 Jahren...und ich meine nicht den an der Ablassschraube...


    diese Art Magnet gibt es aber erst seit einiger Zeit ..


    ich denke wenn hier jemand so ein Magnet haben will ..einfach Googlen ...


    Gruß


    TT

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Hallo Turbotom :)


    ich hab nun alle 20 Seiten (Sucheingabe: KTM 640 Duke 2) durchsucht, und finde dieses Teil nicht..... kannst du bitte nen Link dazu posten? Ich hab ne Duke 2, EZL im 2003.


    Warum gibt es eigentlich so 5-6 verschiedene Zündkerzen? (völlig verwirrt bin....)

  • @ Madvector


    ist kein org. Teil...
    wird einfach am Brustrohr-Ölfilter außen angepint und kann für den nächsten Filter natürlich wiederverwendet werden.


    Neodym 30x10 ist schon eine Gewalt..

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ich denke wenn hier jemand so ein Magnet haben will ..einfach Googlen ...


    1. Ist es selten, daß ein Neodym in dieser Größe 50kg zieht.
    2. Welcher Magnetisierungsgrad wird verwendet?
    3. Welche Temperaturklasse?


    Komm mir nicht mit Google, da hättest dir den ganzen Beitrag sparen können!


    Wie Norbert schon geschrieben hat, ist diese Idee schon alt. Nur die Magneten in dieser Größe mit 50kg Haftkraft kenne ich halt nicht. Und komm mir bitte nicht mit irgend welchen Verkäuferangaben.

  • Hallo


    warum so knatschig ?


    ist doch lustig ..ihr oder du wollt was wissen und bekommt es nicht mal fertig eure Anfrage mit einem Hallo und das Ende mit einem Gruß zu versehen


    ich aber soll dir oder euch die Arbeit abnehmen


    gehts noch ??


    Gruß


    TT

  • Hey Tom, du bist doch bestimmt schon länger im Internet. Hier hat mans nicht so mit den Umgangsformen, weißt du doch :grins:
    Wo hast du denn den Magneten genau befestigt? Ich möchte mir so einen auch in den Kürbiskiller stecken :lol:
    Hier habe ich nen schönen Shop für solche Magnete gefunden, damit hier ja keiner zum googlen gezwungen wird: https://www.magnet-shop.net/ne…heibenmagnete:::56_1.html
    Grüßle, Konni :peace:
    PS: Habt ihr auch an die Temperaturbeständigkeit gedacht? Ich weiß nicht wie sich Nd da verhält, aber einen normalen Magneten konnte man z.B. erhitzen entmagnetisieren.

  • Hallo


    warum so knatschig ?


    Sorry TT, wollte dein empfindliches Gemüt nicht kränken. Bin halt so ein ungehobelter Hund.


    Trotzdem wären ein paar Details sinnvoll, oder du hättest dir den Beitrag auch sparen können.


    Wenn es diesen Magneten wirklich gibt, warum kannst die Bezugsquelle nicht bekannt geben? Ich mache aus solchen Themen auch keine Geheimnisse, dafür sollte eine Forum auch da sein. Oder hast du einen Lobgesang erwartet?


    Und Arbeit abnehmen? Sorry, das wirst nicht schaffen!


    Schönen Tag noch!

  • Hui, hier ist aber schon wieder Zug in der Hütte! :D


    Nachdem ich dank Wurschti ja gelernt habe dass es sich gar nicht um ein Bauteil für KTM handelt, sondern um nen stinknormalen kräftigen Magneten, ist mir klar geworden dass es gar nicht notwendig ist da noch viel Infos zu bekommen.


    Denke mal einen oder zwei kräftige Magneten kann sich jeder um den Ölfilter "tapen" :D


    Da ein Magnet IMMER aus einem Plus und Minus Pol besteht, sollte es auch praktisch fast egal sein wo der am Filter sitzt, hauptsache das Magnetfeld strahlt mit einer Seite in den Filter.


    Mehr Gedanken mache ich mir da um ein eventuelles punktuelles Festsetzen von Partikeln IM Filter, so dass dieser vielleicht schneller zugeht als gewollt, und unter Umständen gar kein Öl mehr durchlässt. Kann das passieren?


    Um das dramatische Szenario noch weiter zu spinnen ... was wäre wenn sich eine grössere Menge Partikel plötzlich doch frei spült, und eine "Riesenmenge" sich an der Feinmechanik im Motor zu schaffen macht? Sofortiger Totalschaden?



    /OT An dieser Stelle möchte ich mich natürlich auch noch entschuldigen dass ich nur Hallo und nicht Tschau in meinem ersten Beitrag hier im Thread gesagt habe ... das mit dem Gruss am Ende ist halt immer so ne Sache, es ist ja ein "lebendes" Dokument, was in dem Sinne eigentlich kein Ende kennt. Schliesslich ist es ja ein Forum, und kein Dialog a`la Chatfenster wo nur zwei Leute miteinander reden...