db-Killer Akra

  • Hmm, eigentlich habe ich mir genau sowas vorgestellt, hat jemand die dB-Eater "Laut" schon probiert?


    Die 4 Loecher in den Sommer-Eatern sind halt selbst fuer den duemmsten :stop polizei: relativ leicht zu entdecken.


    Der Laerm ist mir persoenlich fast schon zu heftig. Es dreht sich zwar keiner um (was ich auch nicht haben muss),
    aber beim Schiebebetrieb hoert sich die Fuhre nun an als ob sie gleich :kotz: muesste, zu boese irgendwie...

  • Zitat

    Original von Franky


    Super!


    Da werde ich morgen gleich vorbeifahren, und mir welche holen. :perfekt:
    Natürlich die Leisen. :lautlach:


    und welche hast denn jetzt gekauft ????

  • Zitat

    Original von 950SM


    und welche hast denn jetzt gekauft ????


    Gibt es leider noch nicht für die 950SM-Akra´s, da
    die DB-Killer wie bei der 640SM gebogen sein müssen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Gibt es leider noch nicht für die 950SM-Akra´s, da
    die DB-Killer wie bei der 640SM gebogen sein müssen.


    ahja wäre nett wenn Du es hier reinschreibst sobald es etwas gibt, ich hätte da verstärktes Interesse :grins:

  • Zitat

    Original von 950SM


    ahja wäre nett wenn Du es hier reinschreibst sobald es etwas gibt, ich hätte da verstärktes Interesse :grins:


    Mache ich. :prost:
    Mein Händler gibt mir bescheid, sobald Er `was Neues
    in Erfahrung gebracht hat. :daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Hallo Gemeinde..


    Die VTUV008 db-killer müssten passen.
    Die Einsätze von Sommer haben auch nicht den orginalen Krümmunswinkel.


    Innen und Außendurchmesser mit 48x32mm sind identisch.nur ohne löcher und 30 Euro biliger.

  • Original haben die bei der SM-Anlage innen 28mm

  • Richtig.....


    Das ist ja der Trick bei Sommer. Die dinger mit 32 mm zu Liefern. Ist Halt dann ein bischen Lauter und geringfügiger mehr Drehmoment soll auch drinn sein. Ach ja die Länge des immenrohres ist nur 95 mm darum ist der Krümmungswinkel nicht ganz so Ausschlaggebend.

  • Hallo erst mal.....


    Nach heutiger rücksprache mit KTM-sommer haben die tuning db-eater ebenfalls die gleichen abmessungen wie die originalen und zwar 48x28x120mm. die 4 bohrlöcher des tuning db-eater haben je einen durchmesser von 8mm. ergibt also einen rechnerischen mehrdurchlass von ca. 200mm².
    Problem dabei, fällt dem Fanfarenzug grün-weiß sofort auf.
    Alternative wäre, wie schon genannt, der db-eater VTUV008 mit der abmessung 48x32x95mm. dies würde dann einen mehrdurchlass von ca. 188mm² ergeben, also geringfügig wenig als der db-eater von KTM-sommer. leider stimmt die krümmung nicht ganz-um ihn dann montieren zu können. das innenrohr müßte schätzungsweise um 20-25mm gekürzt werden. vorteil die veränderung ist nicht gleich äußerlich sichtbar. nun aber zum unangenehmen. :traurig: bei sommer kosten die dinger ca. 82,00 + 6,90 vorkasse. bei jamparts kostets 102,00 + 7,00 vorkasse. ist ein haufen holz wenn diese db-eater ca. 10% vom gesamtwert der beiden tüten kostet. werde es nach der einfahrzeit wahrscheinlich wieder so machen wie bei meinen anderen mopeds.... ausbrennen mit einem gasbrenner wie man es bei flachdachabdichtungen verwendet.somit geld gespart und db-eater bleibt original. :daumen hoch:

  • Das mit dem Ausbrennen würde ich besser lassen. :nein:
    Der Endschalldämppfer ist dann irgendwann sicher im :arsch:


    Erstens kann es Verfärbungen geben, da er zu heiss wird (nicht umsonst soll man nach gewisser Zeit nachstopfen)
    Zweitens kanns dir das Innenleben der Tüten zervibrieren da die Dämmwolle herum fehlt.


    Und du willst das doch nicht wirklich rausfinden, bei den Preisen die sie für die Akras verlangen.


    Dann lieber ohne DB-Killler - leg die einfach unter die Sitzbank, und hast sie so immer mit.

  • Ich habe die orig. Akra Einsätze gekürzt. Der Klang wird dadurch ein wenig dumpfer. Und sollte es mal Ärger geben, habe ich immer noch die Möglichkeit, den Ursprungszustand wieder herzustellen.

  • @ Mille Män



    Nein, nicht unnötig.Es geht sich darum,das Du im Falle einer Kontrolle einen Plan B brauchst. Einige Jungens haben die Orginalen unter der Sitzbank.Dann kannst du zumindest auf Einsicht machen und vor den Augen der Rennleitung umbasteln. Wahrscheinlich die beste Methode,die Herren wieder geschmeidig zu machen.