Gasanschlag / Drossel

  • Moin,


    Bin der neue und komme jetzt öffter... :ja:
    Habe meine neue 390er am Mittwoch vom Händler abgeholt.
    In meinem Fall ist sie auf 30KW gedrossel, weil ich nur den A2-Lappen habe.
    Zumindest ist sie das auf dem Papier... Beim Kauf wurde ich gefragt, ob die Drossel auch drinn bleiben soll oder nach der Eintragung wieder raus soll... :grins:


    Da ich bei Abholung aber vergessen habe zu fragen ob sie jetzt noch eingebaut ist oder nicht, bin ich mir nicht sicher wie das jetzt aus sieht.
    Die Drossel soll ja ein Gasanschlag an der Drosselklappe sein. Da habe ich auch einen gesehen. sitzt auf der Drosselklappenwelle zwischen Gehäuse und Anlenkung.
    So wie es für mich wirkt, sollte da eigentlich auch von Haus aus einer sein wenn sie ungedrosselt ist. Kann es evtl. sein, dass es drei verschiedene Anschlagsbleche gibt, bei denen nur die "Nase" des Anschlags unterschiedlich lang ist?
    Für 34PS, 41PS und 44PS?


    Falls da einer ein Bild hat wie das mit und ohne Drossel auf der linken Seite der Drosselklappe aussieht wäre das super.
    Habe hier im Forum mal was dazu gelesen wo ich mir das Bild nicht ansehen konnte, da ich hier noch nicht angemeldet war.
    Finde das leider nicht mehr wieder...


    Danke und MFG. Marco

  • Sorry, aber hilft in keiner Weise.


    Dass sie gedrosselt werden muss ist ja bekannt.
    Das im Link stimmt aber nicht, da das fahrfertige Gewicht (150KG) ausschlaggebend ist und sie daher auf 30KW gedrosselt wird (für A2).

  • Ne, die kleine wird per Gaswegsbegrenzer gedrosselt.
    Das mit dem Mapping betrifft die 690er mit E-Gas.
    Bei der wird dann durch das Mapping dafür gesorgt, dass die elektrische Drosselklappe nicht ganz auf geht Wenn mann den Hahn voll auf macht.

  • Danke. Habe das im Gutachten abgebildete Teil bisher leider nicht gefunden. Aber ich schaue morgen nochmal geneuer nach... Muss doch irgendwo drann sein... :nein:

  • Schau einfach ob ein Anschlag raufgeschraubt ist wenn ja ist sie gedrosset ist nichts raufgeschraubt dann ist sie offen.....

  • Hab ich versucht. Hab nur keinen Plan wo genau der Anschlag sitzen soll.
    Wenn er links am Drosselklappengehäuse oben auf dem Steg sitzen sollte in dem auch die Schraube für das Standgas bzw. den negativen Anschlag der Drosselklappe sitzt, dann ist sie wohl offen.


    Habe aber bisher keinen Plan, ob der Anschlag da auch sitzen soll...

  • Ja genau links auf dem drosselklappenkörper......wo der seilzug eingehängt ist....also wenn das plättchen drangeschraubt ist kannst dus nicht übersehen.....ist mit einem schrauben angemacht.....ansonsten siehst du nur die 2 löcher im guss und kein ( ich nenns mal) Fremdteil......

  • Ok, fall ist geklärt.
    Ja die Drossel wäre eigentlich links oben auf dem ungedrosselten "Gasanschlag" der Drosselklappe angeschraubt.
    Das ist bei mir nicht der Fall. Nach der Eintrag wurde die Drossel vom Händler wieder ausgebaut und vergessen mir mit zu geben.


    Der Händler will sie mir jetzt per Post schicken. Ist ja kein Ding. Die eine Schraube kann ich wohl auch selbst reindrehen... :grins:

  • Hallo wie sieht die drossel aus kann mir jemand ein Bild senden am besten im eingebauten und nicht eingebauten Zustand danke

    etwas weiter oben ist ein Gutachten in der eine genaue Zeichnung der Drossel ist--die mit der 30, weil 30 kW--da sieht man wie sie aussieht--und eingebaut liegt sie einfach flach auf dem Gasanschlag und ist mit ner kleinen Schraube festgeschraubt--es gab hier im Forum Fotos, evtl mal Suchen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016