990 SMR Airbox, Akkra mapping

  • Hallo,


    Hab mir die Rottweiler Intake system Aibox für meiner 990 SMR 2010 geleistet.
    Momentan hab ich ein Akkra Full Mapping drauf. Wollte die Aibox jetzt am Wochenende noch einbauen.
    Akkra mit gröserem DB Killer sind drauf und Kat sind entfernt.


    Hab vor die 2te Drosselklappe zu entfernen, und kurze Trichter einzubauen.
    Hab aber kein TuneECU und werde erst später dieses Jahr zum Franzen nach Koblenz gehen um eine Einzelzylindereinstellung auf dem Prüfstand vorzunehemen.


    Das lass ich lieber vom Profi machen


    Meine Frage kann ich vor der Abstimmung auf dem Prüfstand noch fahren, oder soll ich es lassen? Kann ich da was kaputt machen?


    Gruß

  • Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ihr müsst zwischen 2 Arten von "abgestimmt" unterscheiden:


    1. ) Der Profi wird dir in 5...6 Prüfstandsläufen BESTENFALLS ein Mapping zaubern,
    welches in allen Lebenslagen für das richtige Gemisch sorgt
    und damit das Überleben des Motors sicherstellt.
    Mehr Leistung und/oder einen lochfreien Drehmomentverlauf hast du damit NICHT zwangsläufig,
    weil ein Haufen (auch toller!) Einzelkomponenten nicht zwangsläufig harmonieren.


    2.) In einer Vielzahl von Prüfstandsläufen mit mehrmaligem Umbau diverser Bauteile
    sucht und findet man eine Kombination, die WIRKLICHE Mehrleistung generíert
    und idealerweise auch einen vernünftigen, lochfreien Drehmomentverlauf hat.
    Ganz besonders wichtig ist dabei die schwingungsmäßige Abstimmung der Kombination:
    Krümmer 2 cm kürzer ... nein 3 cm länger ... gut ... Ansauglänge 2 cm kürzer ... passt ...
    Jetzt das Ganze mit dem anderen Endschalldämpfer ... dann mit der anderen Airbox ...


    Letzteres ist langwierig und teuer und das tut man sich deshalb nur an, wenn man reich ist
    oder wenn man damit sein Geld verdient, indem man dann ABGESTIMMTE Kits anbieten kann,
    wobei die nicht unbeträchtlichen Entwicklungskosten auf etliche Kunden aufgeteilt werden.
    Den abgestimmten Kit kann man dann mit vorhersagbarem Ergebnis
    tutti completto kaufen, montieren und einfach fahren,
    ohne noch irgendetwas abstimmen zu müssen.


    Ist schlauer als die Zusammenstoppelei, nicht?



    P.S.: Zu einer irgendwie zusammengestoppelten Kombination aus Airbox und ESD
    das Akramap zu fahren, wird bestenfalls zufällig so irgendwie stimmen - vielleicht aber auch nicht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Klar wird es nie perfekt sein aber besser sollte es sein.


    Ich suche jetzt auch nicht die 20 PS mehr sondern möchte das es optimaler läuft. Dafur investiere ich auch in die zylinderselektive Abstimmung vom Profi.


    Ich denke schon das der Franzen sein Werk beherrscht und da was einstellen kann. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Aber meine Hauptfrage war ob ich mit dem aktuelle Akkra full mapping, nach dem Umbau noch fahren kann oder ob ich das lieber lassen sollte.
    Ich kann ja noch die paar schöne Tage so Fahren und die Umbauten erst wenn es mit dem Wetter schlechter wird beginnen.


    Aber Ihr wisst ja wie das ist wenn mein ein neues Spielzeug bekommt will man es gleich ausprobieren.


    Möchte halt nichts kaputt machen, das wäre dann erst recht teuer.


    Gruß

  • Die Frage kann dir leider keiner beantworten.
    Ein Einzylindermap ist unumgänglich, wenn du ein sauberes Ergebnis willst und es per Zufall nicht schon hast - das hast du ja schon erkannt.
    Es gibt Fachleute die dir mit allem drum und dran erläutern werden, dass du nur 1-2s im Bereich voller Zylinderfüllung fahren musst mit dem falschen Gemisch und eine klopfende Verbrennung brennt dir in dieser Zeit in Loch in den Kolben - fertig.
    Dem entgegen stehen hier doch die vielen Berichte des Bastelns ohne Abstimmung und keine Motorschäden am laufenden Band.


    Was oft vergessen wird: Ein Mapping das bei A passt, kann bei B voll daneben liegen. Ich vermute da doch nennenswerte Toleranzen der Einspritzkomponenten.
    Ein sauber durchgeführtes Abstimmen bringt dir gute Leistungsentfaltung in allen Bereichen. Das ist natürlich aufwendig. Mit 5-6 Läufen ist da nix gemacht ausser die Kurve für den Stammtisch. Sauberes Abstimmen dauert Stunden. Da hier der Motor in allen Lebenslagen ein ideales Gemisch verbastelt bekommt (so wirds meist gemacht), kannst du damit rechnen, das der Spritverbrauch steigt, die Fahrbarkeit sich verbessert und gerade ohne 2. DK der Druck und das Ansprechverhalten ausm Keller zunimmt.


    Ich kann dir nur sagen was ich riskieren würde: Akra Mapping drauf lassen (ist fetter als Original), umbauen, 98 oder 100 Oktan tanken und fahren bis der Termin beim Tuner ranrückt. Dann zum Abstimmen Geld und Zeit mitnehmen. Sich vorher belesen, und eine Möglichkeit für TuneECU finden. Wenn im unteren Drehzahlbereich abgestimmt wird (was empfehlenswert ist), dann damit die Lambdaregelung deaktivieren.
    Lesen schlau machen lesen - denn so kannst du beim Abstimmen mitreden und Einfluss nehmen.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • "Mancher" der eine zylinder selektive abstimmung verkauft, bietet eine mogelpackung an und packt dann nur auf jeden zylinder die gleiche prozentzahl von mehr oder weniger Sprit :( ...hmm...ist das dann zylinderselektiv??...
    Ok...man kann es ja im nachhinein sebst mittels tune ecu prüfen, was man bekommen hat ;)


    Wichtig ist erst mal mittels airboxmodifikation gleiche luftmengen für jeden zylinder zu schaffen, dann läuft der lc8 bei gleichen einspritz und zündkennfeldern mittels tune ecu für zyl 1 u 2 schon nahezu perfekt :)

  • Hallo,


    Die Einzylindereinstellung wird so angeboten:



    "Für die individuelle Kennfeld-Erstellung wird die Gemisch-Zusammensetzung mittels Lambda- Sonde im Auspuff gemessen und auf die optimalen Werte hin korrigiert. Dies geschieht in der Regel alle 250 U/min, sowie bei verschiedenen Drosselklappenstellungen.


    Das Einzelzylinderkennfeld: Die weitaus genauerer Variante ist ein sogenanntes Einzelzylinderkennfeld. Hierzu wird in jedem einzelnen Krümmer ein kleiner Messanschluss angebracht (sind sehr kleine 6 mm Ziehmuttern, die an nicht ersichtlichen Stellen angebracht werden). Dadurch können wir jeden Zylinder unabhängig von den anderen messen und einstellen.


    In der Regel benötigen wir Ihr Motorrad einen Tag. Das heißt, Sie geben Ihr Motorrad morgens bei uns ab, wir erledigen tagsüber die Abstimmungsarbeiten und Sie können Ihr Fahrzeug abends wieder bei uns abholen."


    Ich werde mit dem Umbau noch warten, und so weiterfahren, dann riskiere ich nichts.
    Muss eh auf ein Termin warten.


    Danke noch für die Ratschläge


    Gruß

  • Soll denn das mit TuneECU gemacht werden? Denn TuneECU bietet garnicht im gesamten Bereich Abstufungen von 250U/min. Dafür ist der PowerCommander geeignet. Also schlau machen, ob nicht noch zusätzliche Hardware nötig ist. Mit TuneECU dauert es zumal deutlich länger, da das Schreiben nach jeder Änderung deutlich länger dauert. Ich vermute das dir das so gut wie keiner professionell mit TuneECU anbietet, da sehr zeitaufwändig.


    Übrigens: wenn man die Krümmer ausfräst, ist keine zusätzliche Bohrung nötig, da die Sonde direkt passt Bei der kleinen Bohrung wird mittels Venturiprinzip das Abgas abgesaugt. Ob das für dynamische Messungen schlechter ist kann ich nicht sagen. Sicher kann die Position der Bohrung eine Rolle spielen.


    Meine Airbox ist reichlich luftig. Gerade im Unteren Drehzahlbereich gibt es gern Unterschiede von 20% oben dann bis zu 10%. So viel zum Thema: "nahezu perfekt wenn gleich eingestellt." Theoretisch mag das sein. Praktisch zumindest bei mir nicht der Fall.


    Ich persöhnlich würde folgendes fragen:
    - Welche Drosselklappenstellungen werden gemessen und eingestellt (unterer Bereich ist wichtig)
    - sind die Drehzahlschritte für alle Drosselklappenstellungen und Drehzahlen 250 U/min
    - auf welche Lambdawerte wird eingestellt (alle gleich, oder je nach Last unterschiedlich)
    - Wird in den unteren Lastbereichen statisch gemessen, das heisst bei konstanter Drehzahl
    - kann ich dabei sein
    - ist der Preis fix

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Es gibt wenige die per tune ecu direkt in die ecu schreiben...ja! ;)


    vermutlich arbeitet die ecu selbst auch im hintergrund mit feineren zwischen schritten indem von den in den tabellen welche in tune ecu sichtbar sind noch interpoliert wird!?


    im unteren lastbereich sind die sprünge in tune ecu schon ziemlich klein ;)


    Die korrekturwerte werden von den tunern meist mit powercommander mit autotune oder per dynojet prüfstand generiert und dann als tabelle exportiert mittels tune ecu in die ecu eingespielt.


    Heraus kommen dabei "total" verzackte einspritz kurven ...so schnell kann kann kein motor in der realität von einer dk stellung oder drehzahl änderung auf die nächste seinen bedarf an sprit wechseln :(


    Da ist fein feinarbeit und glätten der kurven angesagt...und dafür nehmen sich die wenigsten die zeit ;)...Übel was ich da schon von namhaften " tunern" gesehen habe :(


    Hinzu kommt dass oft nur auf Spitzenleistung wert gelegt wird...:(...5 runs sind nichts um eine wirklich fein gasannahme zu erreichen wenn man zugleich nur auf Spitzenleistung schielt. ... :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Zitat

    1. ) Der Profi wird dir in 5...6 Prüfstandsläufen BESTENFALLS ein Mapping zaubern,
    welches in allen Lebenslagen für das richtige Gemisch sorgt
    und damit das Überleben des Motors sicherstellt.
    Mehr Leistung und/oder einen lochfreien Drehmomentverlauf hast du damit NICHT zwangsläufig,
    weil ein Haufen (auch toller!) Einzelkomponenten nicht zwangsläufig harmonieren.


    der ist gut!
    5 bis 6 Prüfstandsläufe.... warst du schonmal dabei wenn eine Zylinderselektive Abstimmung mit dem powerCommander oder in die ECU gemacht wurde ?
    So wie es scheint, nein.


    Bei einer zylinderselektivenabstimmung wird jede Drosselklappenstellung von ca Standgas bis Vollgas gefahren, die Werte aufgenommen und dann die Korrektur zum Soll Wert berechnet und dann wird dier entsprechende Wert in die ECU eingetragen oder die Prozentzahl im PowerCommander hinterlegt.


    Franzen arbeitet direkt mit der ECU und weiss schon was er da macht. Der Stimmt auch nicht nur einen Zylinder ab und übertägt es dann, sondern stimmt wirklich beide Zylinder ab.


    Bei den Änderungen die du schon hast, kann man noch mit fahren, aber grosse Last sollte man nicht auf den Motor geben.
    Wenn du die Airbox geändert hast, dann solltest du nicht mehr fahren!


    Gruss


    Norbert

  • wos: mit dem glätten hast du teilweise recht. Ich habe da auch schon lustige "Gebirge" gesehen. Aber Vorsicht. Denn sonst hast du ratz fatz die Änderungen des Tuners wieder rausprogrammiert. Spätestens wenn ich bei 2 Drosselklappenstellungen eine Zacke in der Kurve bei selber Drehzahl erkenne, würde ich davon ausgehen, das aufgrund von Resonanzen hier doch eine Anfettung oder Abmagerung notwendig ist. Glatt sieht zwar gut aus, aber du machst das für den Motor nicht fürs Auge. Wichtiger ist, dass man mit einigermassen glatten Kurven anfängt beim Tuner, damit dieser die Zacken nicht versuchen muss zu eliminieren. Da sind die Original Mappings von KTM natürlich gut geeignet.
    Das Einprogrammieren von derartigen Zacken sollte dem Tuner spätestens beim Blick auf die Korrekturtabelle auffallen. Man muss nur mal schnell nach grossen Differenzen zwischen 2 benachbarten Zellen suchen. Bei unterschiedlichen Vorzeichen und 2stelligem Bereich würde ich stutzig werden.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Genau! Sprünge von 10 ...20 prozent von einer zelle zur anderen :)


    Fraglich ob man an einem tag auf dem prüfstand mit relativ grober niedrig auflösender sensorik auf Resonanzen reagieren sollte bzw kann indem man die korreturwerte unbesehen übernimmt...!?
    denke da ist eine erfahrene hand immer noch gefragt...ein geschultes auge das nicht blind vertraut ;)


    Die Resonanz wird sich theoretisch schon bei Änderung des umgebungsluftdrucks der aussen Temperatur. ..temp der abgase und des auspuffs ständig verschieben... ;)


    Deshalb würde ich einer glatteren plausibleren kennlinie mehr vertrauen als wildem auf und ab ;)

  • Hallo,


    mal eine Überlegung zum einspielen von Zylinderselektiven Mappings aus dem PowerCommander in die ECU
    Wieos sieht man in der Korrekturtabelle nur einen Mischmasch aus beiden Zylindertabellen des PowerCommanders ?


    Da wird etwas zusammengemischt was keiner weiss.....


    Also entweder nen PowerCommander fahren und den drin lassen oder eine Abstimmung in die ECU machen lassen.


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    soviel ich weiss wir bei der Einstellung für KTM nur mit TuneECU gearbeitet und auf Dynojet Prüfstand gemessen.


    Dafür wird ein Termin gemacht und man darf dabei sein während dem Verfahren.


    Ich denke, nicht das das nur Fake wäre, wüsste nicht was der Tuner dann den Ganzen Tag an dem Bike machen sollte wenn er es nicht richtig macht, und vor allem wenn du dabei bist.


    Ein bischen Vertrauen muss mann schon haben, sonst sollte man es ganz lassen, weil erleine Zuhause kann das keiner selbst es seidem er hätte alles Werkzeug und Prüfstand.
    Und Wenn einer das hätte und es für andere anbietet, warum sollte man dem dan Vertrauen.


    Ich versuche es auf jedem fall, das ist es mir wert.


    Hat vielleicht schon jemand erfahrung mit dem franzen in Koblenz, der Berichten könnte.


    Wos du schreibst "Kenne den text...und auch maps...Vertrauen ist gut...kontrolle mittels tune ecu besser ;)"
    Klinkt für mich alles hättest du schon mal mit Einstellungen die vom Franzen gemacht wurden Erfahrungen gemacht hast? ist das der Fall?
    Was kannst du dazu sagen?


    Gruß
    Fabrice

  • Hallo,


    wie ich schon geschrieben hatte, Franzen weiss was er da macht und ja er arbeitet direkt mit TuneECU und importiert nichts.
    Die ich kenne die da waren, waren alle zufrieden.


    Gruss


    Norbert

  • Norbert
    In einer Zylinderselektiven Korrekturtabelle sind ZWEI Trims drin. Für Zylinder 1 und Zylinder 2.


    Wenn du selbst Zylinderselektive Trims erstellen willst, dann musst du unter "Bearbeiten/FTrim auf alle F Tabellen anwenden" den Haken entfernen. Dann hast du 2 Trims :peace: Ich weiss ist nicht gerade intuitiv.
    Der Nachteil an Tune ECU ist, dass man die gemachten Änderungen nicht mehr im Trim sehen kann, wenn sie übernommen wurden.
    Ein importiertes File vom Power Commander sollte ebenfalls 2 Trims enthalten sonst ist es nicht zylinderselektiv.
    Bekannterweise sieht der PC Zylinder Eins vorn, was nicht KTM entspricht. Also vorm Importieren beide Korrekturtabellen tauschen. Am besten geht das nach meiner Erfahrung mit der Power Commander Software (Copy Paste mit zwischenspeichern in dritten Map). Geht auch mit Tune ECU, aber recht umständlich und teilweise fehlerbehaftet.
    Eigentlich sollte es diese Feature in TuneECU geben finde ich. :ja:
    Bei TuneECU ab und an mal zwischenspeichern, da es gelegentlich abstürzt. Kurze USB Kabel helfen, wenn es EMV Probleme bei der Verbindung mit der ECU gibt.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Zitat

    Wenn du selbst Zylinderselektive Trims erstellen willst, dann musst du unter "Bearbeiten/FTrim auf alle F Tabellen anwenden" den Haken entfernen. Dann hast du 2 Trims :peace: Ich weiss ist nicht gerade intuitiv.
    Der Nachteil an Tune ECU ist, dass man die gemachten Änderungen nicht mehr im Trim sehen kann, wenn sie übernommen wurden.


    stimmt, sorry hab ich mich vertan....


    Die Änderungen siehst du dann, wenn du das Mapping gegen das originale vergleichst


    Gruss


    Norbert

  • Habe ein map von xxx zugeschickt bekommen welches als zylinderselektive abstimmung bei xyz entstanden ist.
    Es enthält die zündkennfelder der sd 05 1. Und 2 zyl gleichgesetzt...das machen einige so ;) ist auch ok..:)
    das ist die Maßnahme die in diesem falle den vorteil bringt die der kunde auch bemerkt...


    Aber auf die auf die original tabellen zyl 1 u. 2 wurde jeweils nur die gleichen prozente an selber stelle draufgepackt. ..auch wenn ich mich damit wiederhole!!! :ja:


    Das bike hatte meiner Erinnerung nach auch offene airbox...resobox oder die gefräste amibox...und dann ist solch ein map grundverkehrt und geht nicht auf die angeglichenen luftmengen ein :( :motzki:


    Habe derzeit nur smartphon...sonst würde ich euch einen Screenshot davon machen.


    Na ja...der glaube kann berge versetzen...will nimand seinen glauben nehmen :kapituliere:


    @ norbert...du steckst so tief im lc8 drin wie wenige andere... :zwinker: kann dir in 2 wochen das besagte map schicken damit du dir ein bild davon machen kannst!?

    3 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • wos
    Es bestreitet doch niemand das es schwarze Schafe gibt. Ich denke wir haben alle verstanden, worauf es ankommt, und dass mache Leute Dinge verkaufen, die unbrauchbar sind. Von den Maps die es frei im Netz gibt auch bei TuneECU gibt es ebenfalls Maps die aus dem Bauch und nicht auf dem Prüfstand entstanden sind. Und wie immer wird es Leute geben bei denen das für diese Leute zufriedenstellend funzt und andere bei denen es eben nachweislich garnicht geht.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)