Kaufberatung: Suzuki vs KTM

• Hallo,
    nach meiner kurzen Vorstellung [Vorstellung] Hallo aus Sachsen :) habe ich natürlich gleich eine Frage an euch.
    Da ich jetzt den A2 Führerschein habe, darf ich endlich die großen Bikes fahren. Nur leider, gibt's die nirgendswo in der 48 PS Variante. :Daumen runter:

Ich interessiere mich natürlich für die Duke 690 ab 2012, schaut ja geil aus und bei dem Leistungsgewicht muss dieses Bike in jeder "engere-Auswahl" sein.
    Nur leider gibt's da noch die Suzuki, die GSR 750. Führ mich optisch einfach ein Knaller und der Sound ist mega geil. :sabber:

Weshalb mir der 4-Zylinder so gut gefällt, liegt garantiert daran, dass in meiner Familie so gut wie nur 4-Zylinderbikes gefahren werden. Vater Z800, Onkel FZ8, anderer Onkel z1000.

Da ich bei denen schließlich gerne mitfahren möchte und das nicht mehr als Sozius, will ich natürlich keinen Griff ins Klo machen...

Wie schaut das denn mit der Duke 690 aus? Kann man mit der auf der Landstraße bei einem zügigen Tempo mithalten? In Kurven muss sie ja unschlagbar sein, doch wie schaut es auf geraden Landstraßen aus.
    Kann man mit ihr auch ein schnelles Überholmanöver machen? Sprich mal eben vom 100-150...?
    Oder wäre da die GSR die bessere Maschine für mich?

Achja, wie schaut es denn mit der Haltbarkeit von den 690er Motoren aus? Mein Erspartes reicht leider nur für Modelle mit einer Laufleistung von ca 25'000 + km? :denk:

PS: Das Bike sollte im entdrosselte Zustand besser sein. Das die Duke die GSR im gedrosselten Zustand schlägt ist ja klar. ;)

ich hoffe ihr könnt mir helfen :knie nieder:

Alexander :)

• Rate mal welche Antwort du in einem KTM-Forum bekommst...?

Mal eben von 100 auf 150. Mit einer auf A2gedrosselten Maschine. Kanns sein, dass du etwas falsche Vorstellungen hast?
    Zum überholen reichen 48PS meistens für ein Motorrad aus, auch wenn ich es aus genau dem Grund immernoch für gefährlich halte Motorräder zu begrenzen.

Und ein "besser" gibts bei Motorräder nicht, "besser" ist das Motorrad, das dir eben auch besser gefällt.

• Mal eben von 100 auf 150 war ja auf die Maschinen im offenen Zustand bezogen...

Ich selber werde die Maschinen leider nicht Probefahren können, wenn dann nur als Sozius.

Deshalb hätte ich gerne noch eine andere Meinung gehabt ;)

• Für was genau brauchst du das Mopped?

Je öfter ihr enge Sträßchen fahrt, desto besser ist die Duke geeignet, für gut ausgebaute Landstraßen oder die Autobahn ist die GSR die richtige Wahl.

Bis 150 zieht auch die Duke wie Sau, spürbar davonfahren wird dir eine GSR erst oberhalb des Tempos. Aber Drehzahlen braucht die Duke auch.....

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Glücklicherweise gibts im KTM Forum nicht nur KTM Fahrer mit Scheuklappen oder Markenbrille. :kapituliere::foto:

Ich würd von den zwei genannten die GSR750 nehmen. Warum? Breiteres nutzbares Drehzahlband beim Vierzylinder, weniger Schaltarbeit und kultivierterer Motor.
    Einzylinder und V2 sind halt spezielle Kameraden. Ein Reihenvierer ist everybody's Darling. Wenig Charakter aber dafür einfach zu fahren mit großem Nutzwert. Dazu hat der R4
    mehr PS und Reserven..... Von den verwendeten Materialien ist mit Sicherheit die KTM hochwertiger. Japaner sind halt Japan-Einheitsbrei.

Ich sehs so wie mein Vorschreiber......bei überwiegend engen Straßen die KTM...........bei überwiegend normalen Landstraßen und Autobahnen die Suzi.

• Vielen Dank für eure Hilfe. Autobahn fahre ich eigentlich nie. Die MT 07 habe ich mir auch schon angeschaut, aber Soundtechnisch ist da nichts... Zudem sind die Gebrauchtpreise ein Frechheit.
    Oder wer kauft ein MT 07 mit 13k km, wenn er für 300 € mehr ne neue bekommt?

Dann wird's bestimmt die GSR.

• sicher eine gute Wahl und Probleme gibts mit der laut meinem Suzi Händler auch keine :ja:
    war schon die in der engeren Auswahl für meine Frau.
    Aber genau das langweilige kultivierte mochten wir beide nicht.
    deshalb testen wir jetzt die Gladius (passt wohl auch besser zur SMC)