Krümmer/Puff Verfärbungen negativ?

• Hi,

überlege den VSD gegen den Sebring Underfloor zu tauschen. Auf Ebay gibts einen gebraucht, ~3.000km gelaufen, allerdings ist der sehr angelaufen/verfärbt. hab ein Bild angehängt.

Kann man aus der Verfärbung schließen, dass er deutlich über die 3000km gelaufen ist? Bzw das so geheizt wurde, dass er ausgebrannt sein könnte, da der Topf selbst auch Verfärbungen hat.

Meint ihr, dass man den problemlos so kaufen könnte?

Wäre über Aufklärung dankbar, bin noch ziemlicher Neuling in der ganzen Materie.

• Die blaue Verfärbung rührt durch die allgemeine hohe Temperatur im Krümmer her. Lässt sich nicht vermeiden.

Es gibt Menschen die darauf beharren, dass die blaue Verfärbung durch "zu frühes Angasen" auftritt. Also Vollgas bei kaltem Mopped.

Wie stark die Verfärbung ist hängt vom Motorrad selbst (1, 2 oder 4 Zylider, 600ccm oder 1000ccm, ...) und vom Krümmer-Material ab.

Eine Beurteilung der Laufleistung ist nur schwer zu tätigen.

• Danke für die Antwort.

Als Laie denke ich irgendwie nur, dass der Auspuff schon hart mitgenommen aussieht und man lieber einen Neuen kaufen sollte.
    Da die Verbärbung ja (hoffentlich) nur ein optisches Markel sind, sollte der Auspuff ja in Ordnung sein oder?

Vermag es jemand anhand des Bildes eine Urteil über den Zustand aufzustellen? Das wäre :sensationell:

• Hallo zusammen,Die Verfärbung des Krümmers durch Wärmeeinwirkung ist normal.
    Anbei eine Tabelle mit den Farben und zugehörigen Temperaturen.
    Wenn man bedenkt das das Abgas bei der verbrennung bis zu 1050°C warm wird wird der Krümmer warscheinlich auch im Stangas blau.

• Gobi Todic hat ganz recht:
    Die "Verfärbung", genauer die Anlassfarben des Auspuffs zeigen einzig und allein an,
    wie heiß der jemals und wenn auch nur ein einziges Mal geworden ist.
    Auf die Laufleistung erlaubt das absolut keinen Rückschluss
    und selbst wenn das ein Zeichen von vielen Kilometern wäre,
    wäre es völlig gleichgültig, weil das ein Reflexionsdämpfer ist
    und kein Absorptionsdämpfer, bei dem Dämmmaterial verkokeln könnte.

Mehr Sorgen würde ich mir machen,
    weil der Underfloor für die aktuellen 690er keine gültige ABE besitzt:
    Was man auf eine Duke II schrauben durfte, darf man auf eine Duke 4 noch lange nicht!
    Außerdem waren diese Auspufftypen nicht gerade für ihre tolle Leistung bekannt:
    Bei allem hübschen Aussehen (das mir persönlich auch gefällt!)
    sollte man sich auf Leistungseinbußen gefasst machen
    und das Mapping wird auch nicht mehr passen.

Allerdings verstehe ich dich sehr gut, dass dir die serienmäßige "Brotdose" nicht gefällt :kotz:
    aber genau dafür sollte sich in naher Zukunft eine Alternative auftun:
    Der Highscore hat einen schmucken und leistungsfördernden VSD mit ABE (!) angekündigt
    (hab ihn schon gesehen und gehört und der klingt wirklich gut!),
    ... WENN der nur ENDLICH kommen würde:
    September HABEN wir schon! :motzki:
    HABEN WOLLEN!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Ok das mit der ABE war mir jetzt neu. Es handelt sich um dieses Modell, dass hat doch eine ABE für die Duke 4 oder sehe ich das falsch?

Danke für die Infos, also kann man wohl sagen das der Schalldämpfer bis auf die Optik in Ordnung scheint. :Daumen hoch: Das Design ist einfach unübertroffen :der Hammer:
    Warum benöigt man ein neues Mapping? Kat ist doch noch vorhanden :denk:

Nachtrag: Zitat aus diesem Post

Zitat

Die Leistungsdaten sind ja auch ganz nett (insofern diese stimmen): +2,6HP/+1,1NM mit DBK bzw. +3,2HP/+5,2NM ohne DBK.

Sofern der Sebring mit dem Remus Underfloor baugleich ist, was ich meine schon irgendwo gelesen zu haben :Daumen hoch:

• Ja, das schaut so aus, als dürftest du den draufschrauben.
    Die Leistungsdaten habe ich weder auf dem Link noch auf den weiterführenden gefunden
    und glauben kann ich die auch nicht wirklich:
    Erstens gingen die Underfloors meines Wissens nie recht gut
    und zweitens müsste der Motor, um mit +1,1 Nm eine Mehrleistung von 2,6 PS zu erreichen,
    flotte 16.600 U/min drehen (Bitte nachrechnen!), weshalb die Daten nicht wahrscheinlich klingen. :nein:
    Für den Underfloor spricht die sturzgeschützte Montageposition
    und das sensationelle Angebot nach 5% Rabatt von NUR € 1147,60 exkl. Versand. :staun:
    (Mann, ich hab gestern um 500,- eine komplett intakte hübsche 125er-4T-Vespa für meine Freundin gekauft!)

Warum benötigt man ein neues Mapping?
    Mit dem Kat hat das nichts zu tun, aber mehr Leistung gibt´s grundsätzlich nur,
    wenn der Motor mehr Luft durchbringt und da KANN ein anderer Auspuff helfen.
    Um mehr Luft zu verbrennen, braucht der Motor jedoch auch mehr Benzin
    und weil die Dosierung ist im Mapping festgelegt ist (sie wird nur bis Halbgas über die Lambdasonde geregelt),
    braucht man für einen durchsatzfreudigeren Auspuff eben ein fetteres Mapping.

Warum jetzt der Highscore sagt, dass man für SEINEN Vorschalldämpfer KEIN neues Mapping braucht,
    weiß ich nicht; ich kann mir das nur so vorstellen,
    dass seine Kits (durch das Kastl) ohnehin auf der leistungsfreudigen Seite von Lambda 1 arbeiten (0,88),
    wo eine geringfügige Abmagerung (für geringfügigen Leistungszuwachs) wenig ausmachen wird,
    während die KTM serienmäßig beinhart und knochentrocken mit Lambda 1 laufen,
    wo dann jede weitere Abmagerung schnell mal gefährlich wird.
    Wenn er den VSD endlich liefern kann, wird er hier im Forum hoffentlich Näheres schreiben.
    :sabber:
    Ich hab den VSD schon laufen gesehen und gehört (im Zuge der Entwicklung des Stage II auf meiner Duke)
    und abgesehen vom geringen Leistungsgewinn über den gesamten Drehzahlbereich (waren KEINE 3,2 HP)
    punktet der bei mir einfach durch sein spaciges Aussehen und erstaunlich geringes Gewicht:
    Tschüss, du sauschwere und schiache Brotdose! :winke:

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Ich fahr den seit 7000km.
    Es ist kein anderes Mapping erforderlich und wenn es die Ausführung mit Kat ist, sollte eine ABE dabei sein.
    Meiner hatte die Verfärbung schon nach einer Woche.

An der Leistung hat sich gegenüber der Originalanlage m.E. gar nichts verändert.
    Mit den mitgelieferten größeren DB-Killern ist er vom Sound ideal, mit den kleineren etwas zu leise, aber immer noch um Welten besser als vorher. Ich fahr nur die Großen.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und jeder anderen Lösung mit Vor- und Endschalldämpfer vorziehen.