Ktm Exc 400 [Elektronik] Blinker,Hupe verlegen anschliessen

  • Mahlzeit !


    Bin seit knapp 2 Wochen besitzer einer Ktm Exc 400 aus dem Jahre 2002 mit knappe 4500km gelaufen.
    Hab sie soweit auf fordermann gebracht , jetzt komme ich mit der elektronik nicht weiter!


    Habe die Zubehör Blinker sammt Blinkrelais , bin trotz des Handbuches nicht schlau daraus geworden wie ich die Blinker anschließe geschweige denn verlege..


    Das gleiche problem hab ich mit der Hupe.


    Hoffe das man mir weiter helfen kann , danke schonmal !

  • Hi, ich bin jetzt kein elektroniker, aber die schwarzen Stromkabel welche vom der Kati weggehen sind Masse, die musst du an die schwarzen vom Blinker anschliessen, anlöten oder was auch immer. Auf keinen fall irgendwelche Kabel durchschneiden! Wenn keine Blinker dran sind sollte irgendwo ein Kabelende sein, das kannst du dann benutzen (auf links und rechts achten). Dann sollten (evtl codierte= nicht falsch anschliessbare) Plastik stecker zb. am Heck und am Motorrad selbst angebracht sein die man einfach zusammenschiebt oder bereits zusammengeschoben sind! Zur Verlegung, vielleicht schaust du dir mal ne andere Kati an oder du verlegst einfach so dass sie nicht abreissen wenn der Hintere reifen einfedert.


    Am besten besorgst du dir Schrumpfhülsen und machst sie über die Lötstelle falls du es zusammenlötest.

  • Masse ist immer Braun bei KTM.
    *******************************
    Hier eine Kurzinfo:


    Blinker vorne links violett und braun
    Blinker vorne rechts schwarz und braun


    Die Kabel dazu sind unter der Lmapenmaske.
    *******************************
    Blinker hinten links violett und braun
    Blinker hinten rechts schwarz und braun


    Vorbereitete Stecker für Blinker und Rücklicht sind unter der Sitzbank.


    Farbe Rücklicht gelb/weiss/braun
    *******************************
    Hupe gelbrot/rot
    Kabel sind da verlegt, wo auch Spule/CDI in der Nähe angebracht sind.


    Gruß
    Jan

  • Würde es denn gehen wenn ich bei den beiden Blinker kabel jeweils die schwarzen zusammen mache und dann die beiden braunen zusammen , so das ich nur 2 kabel nach vorn zum stecker verlege ?
    Hab auch gesehen das an den beiden hinten wiederstände verbaut sind , achja sind zubehör blinker.


    Danke !

  • Bild 1 zeigt den Stecker für den optionalen Kühlerlüfter.
    Bild 2 sind Tachobeleuchtung und Fernlichtkontrolle.


    Da musste wohl weitersuchen :zwinker:


    Mach mal die Sitzbank ab und stelle ein Foto von oben mit Blick auf den Lufterfilter ein.
    Außerdem nochmal die Lampenmaske runter und ein Bild von der Front.
    ********************************************


    Da die meisten Blinker aus Plastik sind und das Gewinde nicht zur Stromführung genutzt wird, ist es egal wie die Polung angeschlossen wird.


    Gruß
    Jan

  • Hupe habe ich gleich erkannt.
    Bei den anderen muss ich mal schauen. Heckblinker müsste noch so ein Stecker sein, wie auf dem jetzigen Bild.
    Ggf. findest Du den noch, sonst muss man neuziehen.


    Was meinst Du mit Blinkerschalter noch nicht verbaut?
    Hast Du eine oder zwei Schaltwippen links am CEV - Schalter?


    EDIT: Blinklerwippe ist die untere.


    Gruß
    Jan

  • Also das Relais hat einen Stecker mit der Farbbelegung gelbrot/organge und der Blinkerschalter violett/schwarz/orange.


    Sehen tue ich davon keinen Stecker auf dem Foto :rolleyes:


    Der Kabelstrang mit Stecker zum Heck müsste braun/violett/schwarz haben.


    Gruß
    Jan

  • Mit dem blinkerschalter meine ich den unteren Teil der linken Amatur , wie auf dem einen bild hab ich nur die Schalter für licht und hupe , KEIN Blinkschalter.
    Dann muss ich glaub ich die Blinker alle verlegen mit Kabel von vorn nach hinten , hab nämlich nichts hier gefunden , hätte aber noch Kabel samt Blinkrelais und so wie ich es gesehen hab sind die kabel immer vor dem Blinker mit einem Widerstand versehen die kann ich doch da verlegen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Starx88 ()

  • Nabend Leute ,


    Also ich hab es jetzt nach langem rum probieren mit der Blinkerverlegung so weit hin gekriegt das ich ein eigenen Stromkreislauf mit blinker, schalter , und relais gemacht hab.
    Dann direkt an die Batterie angeschlossen , ist das ein Problem ?


    War nämlich jetzt endlich froh das ich das so Geschafft hab , danke schonmal


    :peace:


  • Hast du dafür auch eine fliegende Sicherung eingebaut? Falls nicht, würde ich eine solche empfehlen.


    Ich habe bei meiner '04er einen seperaten Kabelbaum für die Hupe ziehen müssen inkl. Schalter und Relais, weil der Vorbesitzer alles ausgebaut hat.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Mit dem Gedanken hab ich gespielt so eine ein zu bauen !
    Hab hier noch eine liegen , danke nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben.
    Bin jetzt schon nen großen Schritt weiter !


    Wie viel Ampere soll die Sicherung haben ?

  • Hallo Zusammen,
    hab mir zu meiner 990 smr noch ne 2002er 400exc für den Sandkasten dazu geholt. Will die exc zulassen. Dank der Hilfen hier habe ich die elektrischen Dinge soweit erledigt. Hupe fehlt auch bei mir. Bezüglich Kabel ist alles klar, aber wo wird die Hupe montiert? Ein Foto wäre super! Danke vorab.


    Gruß
    Markus

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  • Bei meiner 09er ist die Hupe rechts unten an der rechten Kühlerhälfte montiert.


    Hallo Julian,


    danke für die Info! Hast du vllt ein Bild?


    Gruß
    Markus

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.