Stummellenker

  • Arrows hat doch die "halbhohen" Speedmatch montiert, oder sind das doch andere?:Daumen hoch:

    (Foto´s siehe oben):guckst du hier:


    Weil bei tief montierten Stummeln die Leitung zum Verteiler doch stark gebogen wird, dacht ich auch schon über 2 einzelne Leitungen zu den Bremssätteln nach.

    Aber ich glaube das wird nichts, zumindest nicht für den Straßenbetrieb.:denk: Die teure Originalverkleidung soll schließlich ganz bleiben.

    Bei tiefem Lenker ist es auch mit der einen Leitung und kurzer Hohlschraube knapp.( Zumindest bei meiner RC8)


    Gruß

    Markus

  • Allerdings...


    vielleicht geht es, wenn du Dir Lenkanschläge bastelst die den Einschlagwinkel begrenzen.

    Für die Rennstrecke ist das sowieso empfehlenswert.:ja:

  • Servus Markus,


    habe die Bilder von Arrows auch gesehen. Und sieht auch nach den SpeedMatch aus. Bin mir aber nicht sicher und vor allem sieht es auch etwas knapp aus, also einlenken bis Anschlag auf beiden Seiten kann ich mir nach den Bildern nicht ganz vorstellen.


    Ich habe jetzt zwei komplett einzelne Leitungen. Die Hohlschraube ist natürlich dann länger. Wenn der Lenker dann tief ist muss definitiv an der Verkleidung gearbeitet werden. Wenn nur auf der Straße gefahren wird, würde ich da nichts an der Verkleidung machen. Dann empfiehlt sich aber auch auf jeden Fall der Stummellenker von ProBrake, da hat man dann alle Möglichkeiten.


    Auf der Renne geht es um die Fahrbarkeit, also form follows function, da kann man durchaus an der Verkleidung arbeiten. Die RC8 hat ja auch leider eine sehr hoch gezogene, gerade verlaufende Verkleidung. Bei den Japanern oder der BMW sind die Verkleidungen meistens abfallend...


    ...ich habe selbstverständlich zusätzliche Lenkanschläge dran, aber selbst dann musst du bei meinem Umbau an der Verkleidung arbeiten.

  • Ich krame den Thread nochmal aus...


    - Hat jemand den PP-Tuning Lenker mit der Erhöhung montiert??


    - Gibt es noch andere Lenkervarianten die passen außer LSL Offset High?


    Für Rückmeldungen wäre ich dankbar, wenn möglich mit ein paar Foto´s....:Daumen hoch:


    Gruß

    Markus

  • Also wenn du die RC8 vor allem auf der Straße fährst und da viele Einstellmöglichkeiten haben möchtest - von bequem bis sportlich - dann sind die ProBrake wirklich sehr gut.


    Da meine RC8R ein reines Track-Bike ist musste die Ergonomie entsprechend angepasst werden, da die RC8 da viel zu tourig ist. Mit dem hohen Lenker sitzt man auf der Renne zu aufrecht und bekommt auch nicht richtig Druck aufs Vorderrad. Deswegen haben wir die Racing Lenker von TRW Lucas. Die sind vom Winkel her auch sehr gut, man kann super easy den Stummel wechseln (auch wichtig auf der Rennstrecke) und das Feedback fürs Vorderrad ist auch sehr viel besser geworden. Allerdings geht das (leider) nur mit Anpassung der Verkleidung. Andere Bikes sind da von Haus aus sportlicher und lassen Zubehör-Stummellenker ohne Anpassungen zu.


    Wenn du für die lange Tour oder auch mal fürs sportliche Fahren an einem Trackday ohne Veränderungen der Verkleidung haben willst dann nimm die ProBrake. Die LSL sind ebenfalls sehr hochwertig, da gehen aber nur die erhöhten.


    Thomasbalu : sehr schöne RC8R :Daumen hoch:

  • dr.speed

    Könntest du mal ein paar Foto´s davon zeigen, vor allem wie du das Problem mit der Verkleidung gelöst hast?:ja:


    Die Racinglenker von TRW sind die flachen, mit dem Lenkrohr direkt an der Schelle montiert ohne Erhöhung, oder??


    Was mich an den bisherherigen Lenkern stört ist der geringe Neigungswinkel ( Kröpfung) von nur 5°.

    Deswegen mein Interesse für die PPT Lenker, die haben zwar eine kleine Erhöhung, aber 10 ° Neigung.

    Damit sind die Hände auch wieder tiefer.

    Außerdem haben sie keinen Versatz nach vorne, der Lenker ist etwas näher am Fahrer.


    Ich werde sie wohl ausprobieren müssen...falls keiner damit herumfährt.

  • Die ProBrake sind mit den ABM Stummeln baugleich.:ja::grins:


    Was ich meinte sind Lenker mit einer Erhöhung, ähnlich LSL Offset High...die PP-Tuning fährt offenbar doch niemand...

  • Die ABM ergeben - wenn sie in der „Tour - Ausführung“ sind - beim Ausfahren in die „oberste Position“ - ca. 3 cm mehr an Höhe (gegenüber den originalen Stummeln)...


    Und - höher geht ja auch gar nicht - weil dann einiges an der Verkleidung streift...


    Wenn es aber doch noch höher gehen muss - dann bleibt (nur) die Option mit MOTACC oder LSL SB - Kit?…

  • wegen Bremsleitung - Hier werden Sie geholfen??…


    https://www.motacc.ch/


    die haben so was... und kennen auch die Längen... zudem die Motacc Leitungen gibts in allen Farben bei den Schläuchen und den verbindern... und die Leitung ist so wie sie sein sollte... Die leitung geht vom Hauptbremszylinder an die rechte Zange... und von dort - mit einer 2ten Leitung - an die linke Zange... Absolute Spitzenware?…