Powercommander 5 vs Powercommander 5 + Autotune

  • Hätte als Laie eine Frage an die Spezialisten ,


    wozu brauche ich einen Powercommander mit selektiver Zylinderabstimmung wenn dass Powercommander Autotune Kit dass von selber macht , kann mir bitte einer die wesentlichen Unterschiede mit den Vor und Nachtteilen erklären.


    Thanks !

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Hallo,


    ich hab es schon des öfteren hier geschrieben und erklärt, versuch es mal mit der Suche


    Beim Autotune musst du wissen was du da machst und eigentlich solltest du auch immer mal wieder deine Ergebnisse überprüfen lassen.
    Bei der Abstimmung hast du gleich was fertiges und brauchst selber keine Ahnung haben


    Gruss


    Norbert


    PS


    Selfmapping - oder können wir die Tuner abschaffen ?

    Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

  • Hey Norbert ,
    erstmal vielen Dank für die Infos .. egal für was ich mich entscheiden würde aber selber daran rumtunen würde ich nicht .... dazu ist mir die Duke zuviel wert . Ich würde da schon zu einem Fachmann gehen der mir das einstellt , denke aber nachdem was ich gelesen habe das die Zylinder selektive Abstimmung die bessere Variante ist !

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Hallo,


    Autotune ist nichts was man einmal einstellt und dann nur noch fährt, das etwickelt man eigentlich immer weiter.
    Die Beste Lösung für die meisten ist es, die Duke auf dem Prüfstand einstellen lassen


    Gruss


    Norbert


  • Ich stimme zu, dass das die beste Lösung "für die meisten" ist... Aber die beste Lösung allgemein ist ein Road-Tuning, sei es per Automatik oder sog. Live-Tuning...

  • Zitat

    Aber die beste Lösung allgemein ist ein Road-Tuning, sei es per Automatik oder sog. Live-Tuning...


    und wie willste dann überprüfen ob du auf dem richtigen Wege bist ?


    Es ist auch in der originalen ECU nur ein Kompromiss! So ist es auch bei den Tuningvarianten.
    Ein Anpassen während der fahrt ist schon ganz nett, aber wirklich brauchen tut man es nicht, wenn man nicht immer zwischen 0 Meter und 2000 meter höhe wechselt


    Gruss


    Norbert


  • 100%. Vor allem brauchst beim Autotune bereits eine sehr gut funktionierende Map als Ausgangsbasis.
    Hat eigentlich nur Sinn wenn man öfters Auspuff und Luftfilter tauscht. Ansonsten Prädikat wertlos.

  • Hi, meine Erfahrung mit dem AT war etwas bescheiden. Hatte vor der 1290er eine Honda 1000RR SC59, habe diese mit einigen Komponenten mit dem PC5 auf dem Prüfstand abstimmen lassen, danach bin ich ca. 1000 km gefahren, viel Schwarzwald und Schwäbische Alb und das nicht unbedingt langsam und zaghaft. Danach wollte ich mal sehen was das AT so bewirkt hat. Das komplette Programm war umgeschrieben und ich hatte im gesamten Drehzahlband bis zu 10 Ps weniger Leistung und Drehmoment. Danach hab ich`s sofort ausgebaut und an einen Bedürftigen weiterverkauft. Gruß Gero

  • Zitat

    100%. Vor allem brauchst beim Autotune bereits eine sehr gut funktionierende Map als Ausgangsbasis.


    das ist falsch!
    Du musst wissen welche AFR Werte du wo in welchen Bereich einstellen musst/sollst.
    Ich selber beginne immer mit einem Null Mapping auf dem PowerCommander und das Autotune regelt sehr schnell dahin wo es hinsoll


    Zitat

    Danach wollte ich mal sehen was das AT so bewirkt hat. Das komplette Programm war umgeschrieben und ich hatte im gesamten Drehzahlband bis zu 10 Ps weniger Leistung und Drehmoment


    das ist das was ich meine mit "man muss wissen was man da tut"
    Einfach nur einbauen und alles ist gut, das ist es nicht
    Das Autotune ist ein Werkzeug bei dem man wissen muss was man da macht und wie man es bedient


    Gruss


    Norbert

  • das ist falsch!
    Du musst wissen welche AFR Werte du wo in welchen Bereich einstellen musst/sollst.


    Was ja dann die funktionierende Map wäre *-).
    Muss e jeder selber Wissen was er einbaut, und ob es die Kohle wert ist. Wenn es das ist, dann ist es gut :-).


    Tatsache ist aber, das es nicht so läuft das man das Kastl einbaut, und es findet wie von Zauberhand die perfekte Abstimmung.
    Egal was die Verkäufer sagen, so ist es einfach nicht.

  • Hallo,


    da kommen wir zu den Begrifflichkeiten ;-)
    Die Map ist das was im PowerCommander steht und die Einspritzung beeinflusst, das was du meinst ist die TargetMap welches die Soll vorgabe für den Motor ist und wohin der PowerCommander regeln soll ;)


    Da sind wir uns einig da muss man eine gut passende haben und selbst diese verfeinert man immer mehr.
    Ich selber fahre an der RC8 auch das Display um die Werte zu kontrollieren und auch nachregeln zu können.



    Zitat

    Tatsache ist aber, das es nicht so läuft das man das Kastl einbaut, und es findet wie von Zauberhand die perfekte Abstimmung.
    Egal was die Verkäufer sagen, so ist es einfach nicht


    das versuche ich den Menschen immer klar zu machen. Leider sind da viele Beratungsresistent und schimpfen dann nachher das dieses System nicht funktioniert


    Gruss


    Norbert

  • das versuche ich den Menschen immer klar zu machen. Leider sind da viele Beratungsresistent
    und schimpfen dann nachher das dieses System nicht funktioniert


    Gruss


    Norbert



    OK, dann sind wir einer Meinung. Dazu kommt aber auch noch das man Autotune dann wirklich braucht wenn man öfters an der Peripherie was ändert.
    Also Auspuffanlagen, Ansaugweg, Lufi etc. Dann ist das Zeug echt toll. Wenn ich EINMAL was ändere, und das dann so bleibt, reicht eine gute Abstimmung
    am Prüfstand. Aber als Spielzeug z.b. für eine Renndose ist das schon nicht so schlecht. Oder für Freaks die einfach auf Technik stehen.

  • wird wohl in etwa das gleiche sein wie komplett original mit PC5... glaube nicht, dass der andere ESD da Wunder bewirkt... vll max 1PS Differenz, wenn überhaupt...


    der PC5 wird wohl grob geschätzt mit Abstimmung auf dem Prüfstand ca 4-5PS rauskitzeln können...


    ich habe auch vor mir einen zu holen ;) und vll noch den Bodis... mal schauen

    :wheelie:

  • was geht da eigentlich an leistung mit slip on auspuff und power comander habt ihr da schon erfahrungen gesammelt?


    nichts. also zumindest von seiten des ESD. die karre hat nen ziemlich dicken VSD (der beim slipon ja bleibt) und was du hinten draufsteckst ist fast egal. etwas sound etwas mehr optik...


    was der PC reißt, kann ich dir nicht sagen.

  • Tatsache ist aber, das es nicht so läuft das man das Kastl einbaut, und es findet wie von Zauberhand die perfekte Abstimmung.
    Egal was die Verkäufer sagen, so ist es einfach nicht



    Also ich hatte den PC5 mit Autotune bei meiner 990smr verbaut und es war tatsächlich so, einfach einbauen, bissl fahren und das ding hat richtig was gebracht. Natürlich muss man wissen was man macht. man kann natürlich durch falsche angaben (zu magere Verbrennung) den Motor schrotten.


    Ich würde auf alle Fälle das Autotune vorziehen, da war kein konstantfahrruckeln mehr da, Super Leistungsentfaltung...


    und da kann man dann auch einfach mal nen Sportluftfilter reinbauen und alles past dann schnell wieder :-)