Probleme mit dem schalten

  • Hallo liebe ktm Gemeinde,
    Ich bin seit ca. 2 Woche stolzer Besitzer einer 950 sm von 2008. Doch leider hab ich extreme Probleme mit den gängen. Wenn ich normal fahre geht es meistens recht gut wenn ich mir zeit beim schalten lasse und mit viel gefühl den Gang rein mache. Aber so balt ich ein gewisses zucken am rechten Handgelenk habe und mal bißchen Gas gebe wolen die gänge nicht so wie ich will.
    Hab mir hier schon viel Tipps geholt aber nix hat wirklich was gebracht. Ich hab die Kupplung schon überprüft ob Luft drin ist, den Gang Hebel etwas versetzt, ölwechsel und das motul 10w50 7100 reingemacht. Das öl hat die Sache schon etwas besser gemacht aber immer noch nicht gut. :kotz: Ich muss noch dazu sagen das der vorbesitzer mit 2 l zu wenig öl.gefahren ist, jedoch ist mir das erst zuhause aufegfallen. :kacke:
    Vllt kann mir hier jemand doch noch den ein oder aderen.Tipp geben was ich machen könnte.
    Danke schön schon mal im vorraus

  • Hast du schon die Öldüse für die Kupplungsschmierung gesäubert? Die sitzt unter der Schraube hinter der Ritzelabdeckung... Die war bei mir schon zu und dann hat sich die Kiste fürchterlich schalten lassen... meist aber nur vom Leerlauf in den ertsen Gang...


    Aber ein Versuch auf jedenfall wert!

  • Danke für den Tipp....ich werde es ausprobieren so bald ich zeit habe.


    Ist das ein großer Zeitaufwand? Und wo genau finde ich diese düse?

  • prüfe mal den östand am kupplungshebel, wenn der am deckel etwas geschwitzt hat ist auf dauer etwas öl raus. wenn der ölstand an der grenze ist hat es die gleichen auswirkungen, jedoch mit laschen hebeldruck, nachprüfen ist ja nicht viel aufwand.

  • Also den Deckel ds Kupplungshebels hatte ich schon offen. Also der war schon recht voll. Als ich die Dichtung und Deckel wieder zu machen wollte ist ganz schön was raus gekommen. Ich werde die Kupplung denke ich mal mit neuem öl befüllen und entlüften vllt bringt mir das noch was.


    Und noch danke für die Hilfe

  • Also ich hab mich heute mal an der Düse versucht hab sie auch gefunden und soweit hat auch alles gut funktioniert, doch ich bin an dem versuch gescheitert die Düse zu lösen. Ich hab es zwei drei mal versucht doch ich hab das ding einfach nicht auf bekommen. hatte dann auch angst das ich da irgend etwas vermurxse so das man sie gar nicht mehr raus bekommt. Aslo ich weis echt nicht wie ihr das ding da raus bekommen habt. vor allem, weil man ja gar nicht gescheit mit dem Schraubenzieher dran kommt.
    Lg Alex

  • Hmm also ich hatte damals von einem Kumpel das Spezialwerkzeug von KTM! Aber der @ Fahrer hat das mit dem Schraubenzieher rausgeschraubt...


    "Das geht ganz gut mit einem Schraubendreher, den man mit ductape umwickelt und damit dicker macht, oder wie (auf meinem Bild) mit einer Fahrradspeiche. Meine alte Düse hat sich tatsächlich mit so viel Schmodder zugesetzt, dass sie ganz leicht nach dem lösen an der Speiche hängen blieb und sich entfernen liess."


    Du kommst nicht zufällig aus dem LK Calw?

  • Ok danke...also was ich mir noch vorstellen kann was klappt ist ein Schraubenzieher der unten einen 6 Kant hat. Muss aber erst mal.schauen wo ich so einen her bekomme.


    Nein was ist den ein lk calw

  • Sorry ich mein Landkreis Calw ;-)! Das Spezialwerkzeug ist wie ein breiter Schlitzschraubendreher ohne Griff. Anstatt dem Griff macht man einen Ringschlüssel an den Schraubendreher.

  • Hallo Leute also ich wollte heute mal mein Kupplung entlüften und da fällt mir auf das die flüssigkeit eine braun schwarze pampe ist und dann hab ich sie von unten mit einer spritze wieder entlüften und dann kam oben auch wieder schwarz aber ist ja logisch die alte pampe muss ja raus. Und als dann wieder hell kam. Unten dann wieder zu gemacht und leicht gepumpt da kamen kleine bläschen. Unten wieder auf nach gefüllt. Da kamen wieder bläschen..und das immer wieder weiter....beim nach füllen aber keine bläschen...ich vermute mal das mein keber kaputt ist oder bin ich da auf dem Holzweg...?

  • Wenn du wirklich Probleme hast die Gänge einzulegen, kann das durchaus sein. Als sich mein KNZ verabschiedet hat, hatte ich null Kupplung. Hatte sich auch durch schlecht einzulegende Gänge angekündigt und dann war aber ganz schnell Feierabend - 50 km nach Hause ohne Kupplung, war auch kein Vergnügen. Habe auf Sigutech gewechselt, die sind weit besser als die Serie!!

  • Habe auch den Sigutech verbaut. Ist Wirklich besser als Original, wenn man es richtig entlüftet.
    Hatte schon mehrfach Probleme mit dem Entlüften. Was sich bei mir bewährt hat bei der Entlüftung bzw beim Wechsel des hydraulik Öl:
    ab
    Beim Wechsel mache ich den KNZ komplett ab damit auch die Pampe im KNZ raus ist. Dann den KNZ wieder mit entsprechenden Öl befüllen. Dann wenn die Leitung eh ab ist, pumpe ich das Öl von oben über den Kupplungshebel nach unten und befülle bevor es oben leer ist oben mit neuem Öl, bis das unten neues Öl ankommt.

    Anschließend alles zusammen bauen und weiter von oben Öl nach unten pumpen und über die Entlüftungsschraube rauslassen. Ruhig auch einiges an Öl durchdrücken, meist kommt nach einer Menge Öl nochmal Luft. Habe nach einer Proberunde und ein paar Std. Stillstad dann genau entgegen gesetzt entlüftet, spricht von unten nach oben. . Danach war alles TipTop
    Spricht wenn man später aufeinmal merkt das die doch wieder was hängt die kupplung bzw nicht wirklich kuppelt einfach nur von UNTEN nach OBEN entlüften. (Oben natürlich aufmachen)

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Also ich hab die Kupplung entlüftet bekommen und es wurde leicht besser mit dem schalten aber 100% sauber ist es leider immer noch nicht. Ich denke ich werde sie Anfang Frühling in den service bringen und der Werkstatt sagen sie soll das in Ordung bringen. Den ich muss sagen, dass mir das schlechte Schalten einiges vom Fahrspass nimmt. Ich hoffe ich werde den Kauf nicht bereuen.

  • Ich steige mal in das Thema mit ein, da bei der gestrigen (recht flotten) Ausfahrt die Schaltung meiner 990er auch immer schwergängiger wurde :-| Genauer gesagt: Die Gänge gingen zwar immer rein, aber man musste diese mit einer deutlich höheren Kraft "reindrücken". Geräusche oder sonstiges blieben aus, zudem war das Symptom nach einer Tankpause für einige Kilometer verflogen und trat dann in der nächsten Ortsdurchfahrt wieder auf.
    Auf der heutigen Fahrt zur Arbeit war wieder alles normal - das verwirrt mich doch etwas :denk:


    Ölstand passt (kurz unter Maximum, musste bisher nichts nachfüllen), der 7500er Service wurde bereits bei 7200km erledigt (vor ca. 4 Wochen, habe das Motorrad mit frischem Service gebraucht gekauft), das Mopped hat jetzt 8100km auf der Uhr... Könnte das auch durch den "suboptimalen" KNZ hervorgerufen werden? Der Sigutech KNZ ist jetzt nicht gerade das totale Schnäppchen, daher würde ich den Umbau nur ungern auf Verdacht durchführen...


    Gruß
    Helge

  • Ich steige mal in das Thema mit ein, da bei der gestrigen (recht flotten) Ausfahrt die Schaltung meiner 990er auch immer schwergängiger wurde :-| Genauer gesagt: Die Gänge gingen zwar immer rein, aber man musste diese mit einer deutlich höheren Kraft "reindrücken". Geräusche oder sonstiges blieben aus, zudem war das Symptom nach einer Tankpause für einige Kilometer verflogen und trat dann in der nächsten Ortsdurchfahrt wieder auf.
    Auf der heutigen Fahrt zur Arbeit war wieder alles normal - das verwirrt mich doch etwas :denk:


    Ölstand passt (kurz unter Maximum, musste bisher nichts nachfüllen), der 7500er Service wurde bereits bei 7200km erledigt (vor ca. 4 Wochen, habe das Motorrad mit frischem Service gebraucht gekauft), das Mopped hat jetzt 8100km auf der Uhr... Könnte das auch durch den "suboptimalen" KNZ hervorgerufen werden? Der Sigutech KNZ ist jetzt nicht gerade das totale Schnäppchen, daher würde ich den Umbau nur ungern auf Verdacht durchführen...


    Gruß
    Helge


    Die Wahrscheinlichkeit das der KNZ irgendwann aussteigt ist sehr hoch - ist einfach eine Schwachstelle - du kannst dir überlegen, zu warten bis es schlimmer wird oder sofort wechseln. Ich habe gewartet und es ist dann zum Glück nur bei einer kurzen Ausfahrt passiert. Es hatte sich schon leicht angekündigt... der KNZ ist dann aber rapide eingegangen und ich durfte dann ohne Kupplung 50 km nach Hause gefahren. Das ging noch!! Aber wenn das 4 Wochen später bei meiner Südfrankreichtour passiert wäre, wäre ich am A... gewesen!!!
    Meine Meinung - lieber wechseln, dann bist du auf der sicheren Seite!

  • ... das gleiche gilt übrigens auch für die Kontakte der Benzinpumpe. Ab und zu mal kontrollieren und lieber zu früh wechseln, bevor sie bei einer Tour aussteigt!