Eintragung LC4 Akra-Komplettanlage ??

  • Hat einer von euch bei einer LC4 (620 SC) eine Akra-Komplett eingetragen ?
    Oder überhaupt einer bei der LC4 ??
    Wäre für eine Briefkopie oder ähnliches sehr sehr dankbar... :grins:
    Will mir nämlich meine anlage mal eintragen lassen !!!
    In Flensburg gibts ja leider keine Punktesammelaktion, was ich aber schon zur genüge getan habe. :daumen runter:

  • ...wenn es eine Anlage mit E-Nummer ist (auch wenn nicht zum Mopped gehörend) bekommst das bei einem guten Prüfer nach einer Standgeräuschmessung und ev. mit Eintragung des dB Eaters (ala "Mündungsausgang 27mm") eingetragen...

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • und wenn es eine ohne E-Nummer aber mit be-eater ist ?!? :?:

  • dann wird es den weg über die einzelabnahme gehen, und das wird ganz schön schmutzig teuer...aber wenn du die lautstärkebeschränkung mit dem b - eater einhältst kann das mit der eintragung schon klappen

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • das kostet ca. ? kann das einer sagen ?

  • Dafür gibt es keine festen Preise. Das liegt daran, dass der Prüfumfang vom Prüfer abhängt. Mindestens wird ein Geräuschgutachten fällig. Dazu gehört die Fahrgeräusch und Standgeräuschmessung. Maximal noch zusätzlich ein Abgasgutachten und ein Leistungsgutachten. Auf das Abgasgutachten wird im Allgemeinen verzichtet, weil Änderungen am Schadstoffausstoß aufgrund einer anderen Auspuffanlage höchst unwahrscheinlich sind.


    Geräusch- und Leistungsgutachten sollten zusammen nicht mehr als ca. 600 - 1000 € kosten. Genaueres erfährst du beim TÜV oder der DEKRA.

  • Zitat

    Original von mario
    kann sein das ich jetzt blödsinn rede , aber :


    der krümmer hat doch bei der lc4 keine abe , oder ?


    der akra - krümmer hat keine abe, genausowenig wie der endtopf, da auf den krümmer nicht der normale slip - on mit abe passt

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Die neuere Akra-Komplett-Anlage hat auch eine ABE. Dazu gehört auch der Krümmer. Erkennbar ist das daran, dass die Teile alle eine Nummer eingestanzt haben, was bei der alten Racing-Anlage nicht der Fall ist.

  • Zitat

    Original von chris123
    Die neuere Akra-Komplett-Anlage hat auch eine ABE. Dazu gehört auch der Krümmer. Erkennbar ist das daran, dass die Teile alle eine Nummer eingestanzt haben, was bei der alten Racing-Anlage nicht der Fall ist.


    du hast deutlich recht, die akra - komplettanlage für die lc4 ab 2005 hat eine abe

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Ohne E-Nummer zumindest nicht auf dem "kleinen Dienstweg" - würde ICH erst garnicht versuchen...

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • Zitat

    Original von mario


    ja schon , aber die alte nicht .... :sehe sterne:


    für die "alte" brauchst auch den anderen endtopf :sehe sterne:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award