Freeride 350 SM Umbau

  • hi @ all


    aktuell fahre ich eine 390er duke. für nächstes jahr möchte ich mir eine sm zulegen. eigentlich hatte ich gehofft, dass es von der 390er eine sm geben würde, aber dies scheint aktuell nicht der fall.


    jetzt eine frage an die profis ... wäre die freeride 350 eine gute basis für ein sm umbau oder ist das total daneben?
    vom gewicht her wäre es sicher sehr interessant und für mich (leider nicht so gross) wäre das bike besser geeignet als eine 690er smc r oder eine exc, welche doch alle eine ziemliche sitzhöhe aufweisen.


    danke für euer feedback!


    gruss
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • absolut und völlig daneben.
    noch fehlplazierter kann man eine freeride gar nicht nutzen!


    informier dich vorher mal über das moped. dann vergehts dir.
    die ist für den straßenbetrieb NIX.


    lg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • also betrachten wir mal eine 350 freeride als sm


    Fahrwerk >scheiße
    Motor >scheiße
    Bremsen >scheiße
    Räder >brauchst auch 17"


    Als SM völliger mist!!!!!


    Die freeride ist eine "trail Maschine im Enduro Kostüm". Zum Trailen im wald und selektives Enduro der renner aber zum über weitläufiges gelände brettern, 08/15 Waldweg Enduro total fehl am platz.
    Wenn alle das damit machen würden wofür sie eigentlich gebaut ist würde auch keiner heulen das zu wenig leistung da ist :ja:


    Und als SM mein guter Zero wirklich das schlechteste was man tun kann. Wäre als ob du an ner 250 GasGas trail 17" felgen rauf baust und damit auf die kartbahn wollen würdest :Daumen runter:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • @ tobi


    auch dir danke ich für die ausführungen.


    eigentlich kann ich dir ja nur recht geben. grundsätzlich bin ich ja von der 690er smc r fasziniert und wenn man die umbaukosten berechnen würde beisst es sich auch nicht gerade.
    mir geht es grundsätzlich um einen anderen aspekt. die smc r hat eine sitzhöhe von knapp 93 cm (beim händler gemessen), auch wenn im prospekt 89 steht. ich mit meinen 170 cm komme definitv nicht auf den boden. beim fahren kein problem, aber zwischendurch muss man ja auch mal anhalten :grins:


    darum dachte ich mir, dass eine frreride mit einer geringeren höhe und durch die montage von 17 zoll felgen auf ca. 87 - 88 cm kommt (das würde dann passen)!


    natürlich könnte ich ja das fahrwerk der smc r tieferlegen lassen, aber ich weiss einfach nicht ob es dann noch so perfekt funktioniert, bis jetzt musste ich noch kein bike tieferlegen, darum habe ich diesbezüglich keine erfahrungswerte. wenn man so im forum liest meinen die einen dies sei kein problem und alles funktioniere, andere hingegen meinen änderungen am fahrwerk seien bullshit.


    das ist aktuell mein dilemma!


    gruss
    zero

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Einmal editiert, zuletzt von zerocool65ch ()

  • Das wirst gewöhnt dann sitzt halt nen bissl auf eine deiner Arschbacken beim stehen. Ich bin auch nur 176cm. Zugegeben am Anfang war es sehr blöd, aber mit der Zeit wirst du alles gewöhnt!!!

  • es ist schon so, man kann sich an alles gewöhnen ... aber mit 170 cm wird es schon heavy!

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Findest ggf. was im Beta-Segment. Guck da mal.
    Ansonsten bei deinen genannten Sorgen das Fahrwek "professionell" einkürzen lassen und die Sitzbank abpolstern.


    Die Freeride ist da leider echt nix!!! Der Aspekt Tankinhalt & mangelnde Reichweite wurde auch noch nicht erwähnt.



    Gruß
    Jan

  • danke euch allen für die inputs, die freeride ist somit vom tisch!


    jan
    beta hat auch interessante modelle, aber auch da müsste ich etwas "einkürzen" lassen. der vorteil der beta liegt sicher beim gewicht (ca. -25 kg) gegenüber der smc r, aber da habe ich keine ahnung wie es mit der alltagstauglichkeit steht ... will ja das bike mehrheitlich auf der strasse benützen. ebenfalls würde ich lieber bei der orangen fraktion bleiben (herzensangelegenheit) :grins:


    werde ich mich mal ein bisschen schlauer machen müssen.


    gruss
    zero

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Zitat

    also betrachten wir mal eine 350 freeride als sm


    Fahrwerk >scheiße
    Motor >scheiße
    Bremsen >scheiße
    Räder >brauchst auch 17"


    Als SM völliger mist!!!!!


    EXC:
    Fahrwerk > Scheiße
    Bremsen > Scheiße
    Motor > für Enduro entwickelt > theoretisch Scheiße
    Räder > brauchst auch 17"


    Somit könnte man auch hier sagen völliger Mist.


    Okay der Freemotor ist etwas schwach aber das muss nicht bedeuten das sie langsamer wäre.
    Bremsen bekommt man hin, ebenso das Fahrwerk, dem Motor kann man auch noch helfen.
    Eher würde mich die Reichweite stören.
    Für kleinere Menschen wäre sowas ein geniales Teil oder für 16 jährige als 125ccm.