SMT Windschild

  • Hello,


    ich weiß, ich weiß, nicht das Thema schon wieder.
    Aber nachdem ich nun mit der Suchfunktion alles durch habe, bin ich immer noch nicht viel schlauer.


    Ich bin 192cm und hatte bei der Probefahrt mit der SMT ordentlich Druck aufm Helm. Zugegebener Maßen war es an dem Tag recht windig, aber ich denke, dass kann so nicht gehen.
    Bei meinen ganzen anderen Probefahrten (KTM @, Suzuki V-Strom, Duc Multi) war es eigentlich ähnlich, aber mir kam es auf der SMT (und der Suzi) besonders heftig vor!


    Ist zufällig jemand anwesend, der ähnlich groß ist und mir seine Erfahrungen bezüglich der Scheibe an der SMT mitteilen kann?
    Würde die Touringscheibe Abhilfe schaffen? Oder was von Puig und Kollegen?


    Danke für eure Antworten

  • Bin deutlich kleiner aber Problem haben alle. Ich habe das originalwindschild ganz kurz abgesägt, sodas die meiste Kraft nun gegen den Brustkorb und nicht mehr gegen den Helm kommt. Seither ist ruhe und kein hin und her schleudern des Kopfes mehr. Hatte davor die grosse Tourenscheibe drauf und die taugte genauso wenig.
    BMW GS die haben das im Griff, KTM nicht.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Die GS bin ich als einzige aus Prinzip nicht gefahren.
    Bei der V-Strom beispielsweise habe ich auch ab 130 fast ne Gehirnerschütterung bekommen. Da soll das aber angeblich mit der Touringscheibe besser laufen.
    Die @ ging bei mir schon eher gegen Brustkorb/Hals. Vielleicht sollte ich hier die R nochmal fahren.


    Vielleicht wird es ja bei der neuen 1050 besser mit dem Windschild und ich sollte auf die warten..
    Andererseits fand ich die SMT schon sehr geil muss ich sagen. Und vor allem wäre sie (zwar gebraucht) günstiger zu haben, als die anderen Kandidaten.
    Nur wenn ich das Schildproblem bei meiner Größe nicht irgendwie in den Griff bekomme, wird dat nix.
    Ich kann ja nuh leider auch nicht alle Modelle mit verschiedenen Scheiben ausprobieren. :nein:

  • Scheibe abhauen dann gibts kein Windproblem mehr .. wirklich habe es auch nicht geglaubt aber ist so viel viel angenehmer. Und SMT ist ein tolles Moped!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich bin 1,75, hab ein hohes Windschild auf der SMT. Das ist wie Rollerfahren bis 160km/h, aber wehe du bewegst den Kopf nach aussen!

    SMT => einzigartige Mischung aus Racer, Tourer und City-Bike.

  • Bin deutlich kleiner aber Problem haben alle. Ich habe das originalwindschild ganz kurz abgesägt, sodas die meiste Kraft nun gegen den Brustkorb und nicht mehr gegen den Helm kommt. Seither ist ruhe und kein hin und her schleudern des Kopfes mehr. Hatte davor die grosse Tourenscheibe drauf und die taugte genauso wenig.
    BMW GS die haben das im Griff, KTM nicht.


    kannst Du bitte ein Bild von der abgesägten Scheibe einstellen ?!

    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Habe alles getestet Touren Windschild Givi Windschild sogar mit Puig Aufsatz gelochtes Windschild nützt alles nichts!! Fahre jetzt wieder mit orginal Schild!!! :wheelie:

  • Das ist das wo bei der SMT funktioniert egal ob 180 190 oder 200cm
    So hat man keine Wirbel und kein getöse am Helm und seine Ruhe