Längerer Kotflügel am Hinterrad: Erfahrungswerte?

  • Hallo Leute.


    Einmal kurz im Regen und alle schwer zugänglichen Bereiche am Heck (inklusive Federbein) sind anständig versaut. Mir reichts mit dem Dreck.


    Bei Durchsicht der SM-T Fahrerliste sah ich so manche Kotflügelverbesserung.


    1. Hat einer von euch DIESEN Kotflügel verbaut und kann was zur Passgenauigkeit, Bauqualität und Effektivität im Einsatz sagen?
    2. Gibt es eures Wissens Alternativen, die ähnlich weit oder noch weiter nach hinten reichen?
    Die von HFCarbon und die von Carbon Performance (KTM 016 - der Letzte ganz unten) schaun alle wesentlich kürzer aus.


    Danke.


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • Hallo,



    habe ersteren dran. Alles OK, sitzt, passt, sorgt für weniger Kettenschmodder und Spritzwasser am Motorrad. Beim Anbau hab ich alle Auflagepunkte noch mit einem Schaumstoffband unterlegt damit nichts scheuert.


    Gruß J-C

  • Tach!


    Habe ich nun die 2. Saison am Bike. Sehr passgenaues Teil, nur ist der Abstand zwischen Lauffläche und Spritzschutz etwas gering. Haste auf verschmutzten Straßen Lehm und Steine am Rad kleben, knirscht es heftig. Habe versucht, mit ein paar Unterlegscheibchen den Abstand zu vergrößern. Die Verarbeitungsqualität passt, bislang rissfrei und der Lack hält. Das Federbein bleibt trocken, Sitzbankunterseite und Töpfe werden leider weiter eingesaut.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hallo Stephan,
    ich habe seit 4 Jahren und etwa 38000km einen längeren Kotflügel dran und möchte ihn nicht mehr missen. Mein Model entspricht so etwa dem von HF Carbon. Die beschriebenen 10cm mehr an Länge reicht vollkommen aus um das Federbein vor dem Schmutz zu schützen. Das war mein Grund dafür. Gegen den Wasser und Schmutznebel vom Hinterrad kannst Du dich eh nicht wirklich schützen.
    Grüsse Jens

  • Erstmal tausend Dank für die detailreichen Antworten!

    ...habe ersteren dran. Alles OK, sitzt, passt, sorgt für weniger Kettenschmodder und Spritzwasser am Motorrad. Beim Anbau hab ich alle Auflagepunkte noch mit einem Schaumstoffband unterlegt damit nichts scheuert.

    Schaumstoffband ist fix eingeplant, alleine um zu sehen ob das Kettenschlagen dann wirklich Geschichte ist.

    Zitat

    Die Verarbeitungsqualität passt, bislang rissfrei und der Lack hält. Das Federbein bleibt trocken, Sitzbankunterseite und Töpfe werden leider weiter eingesaut.

    ... Mein Model entspricht so etwa dem von HF Carbon. Die beschriebenen 10cm mehr an Länge reicht vollkommen aus um das Federbein vor dem Schmutz zu schützen. Das war mein Grund dafür. Gegen den Wasser und Schmutznebel vom Hinterrad kannst Du dich eh nicht wirklich schützen.

    Zum Thema Federbein: Als ich jüngst mit meinem Mechaniker den Preload Adjuster montieren wollte, mussten wir den oberen Ring "gewaltsam" entfernen, der hatte sich so festgefressen, dass das Gewinde lit. Entweder der Vorbesitzer hatte mehr geputzt als gefettet, oder die Dinger waren ab Werk trocken verbaut und wurden nie angetastet. Also immer anständig schmieren!


    Obwohl von der Logik her die maximale Abdeckung des Reifens den grössten Trockeneffekt zur Folge hätte, lassen mich die letzten zwei Aussagen eher zur matten HF Carbon Variante mit +10cm Länge tendieren.
    Werde berichten.
    Danke Jungs. :Daumen hoch:


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • Interessiere mich auch für einen verlängerten Schutz sowohl für den HR wie auch das Kettenblatt... Aaaaaaber die Optik muss noch stimmen und das ist bei dem ersten Modell für meinen Geschmack grenzwertig.


    Hab mal grad einen Zollstock zur Hand genommen und die + 10 cm taxiert: bei gleichem Abstand des Schutzes zum Reifen reicht des nicht. Da müsste der Dreck gerade so über den Krümmer fliegen und noch den oberen Teil des Federbeins treffen.
    Jens: dein Modell ... welches genau ist es?


    Möchte einen Schutz, der nur so lang wie nötig ist.


    Gruß Peter

  • Moin,


    was mein Kaufgrund war: Der erste hat auch eine verlängerte Abdeckung der Kette über das Kettenrad. Viiiiiiel weniger Kettenschmodder an Töpfen und Heck. Nur Blinker und weiter hinten bekommt noch was ab, Töpfe nur noch sehr wenig.


    Das HF-Teil ist bestimmt schicker, aber an der Stelle steht bei mir die Funktion auf Prio1. Mopped mit Kettenschmodder versaut ist dann auch nicht besonders hübsch... es sei denn man putzt nur.


    Gruß JC