Akra Mapping ohne Akra schädlich?

• Grias eich!

Ein Freund von mir hat sich gestern eine SMC BJ 2010 angeschaut. Der :Kürbis: ist in einem wirklich ausgesprochenen guten Zustand :Daumen hoch:
    Nur ist es so, dass laut dem Verkäufer ein Akra Mapping installiert ist. Jedoch kein Luftfilter und keine Akra Komplettanlage. Sondern nur ein Akra-SlipOn.
    Das verunsichert ihn ein bisschen, ob es nicht eventuell schädlich ist. Deswegen stelle ich hier auch jetzt die Frage :grins:

Ist es schädlich für den Motor oder ist es zu vernachlässigen?!

LG
    Embedded :wheelie:

• Des passt perfekt! Das Akra-Mappimg ist bei diesem Bj. genau auf diese Konfig. abgestimmt!
    Für den offenen Deckel bräuchte man das Evo1 Mapping!
    Und optimaler Weise die Akra Komplettanlage!

READY TO REPAIR

• Mit dem Akra-Mapping läuft die Maschine fetter als normalerweise, was zumindest nicht so kritisch wie zu magerer Betrieb durch zB einen offenen Luftfilter ist. Wenn du jemanden hast, der bei der Probefahrt mit guter Nase die Überfettung beim Hinterherfahren riecht, paßts sicher net. Grundsätzlich hat der Akra-Slip-On einen geringfügig besseren Durchlaß als der Originaltopf. Zur Sicherheit könntest dir überlegen, ob du die Maschine vor dem Kauf auf deine Kosten zu einer KTM Werkstätte mit ordentlicher Abgasmeßanlage bringst und checken läßt, ob das Mapping paßt. Dabei kannst auch gleich den Wartungszustand bei KTM online prüfen.

Bei meiner 690er Duke ist mit dem Akra Slip-On auch ein anderes Mapping draufgekommen (is mir zumindest gesagt wordn), ebenfalls ohne Sportluftfilter. Einen Unterschied zum normalen Betrieb/Mapping kenne ich nicht, weil der originale Topf nie zum Einsatz kam.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Wenn du jemanden hast, der bei der Probefahrt mit guter Nase die Überfettung beim Hinterherfahren riecht, paßts sicher net.

Der is gut Rips! :grins:
    Das Akra-Mapping is auf einen Endtopf ohne Kat ausgelegt( im Gegensatz zu deiner Duke, da is der noch drinn)!
    Die stinkt sicher wennst hinterher fährst! :ja:

READY TO REPAIR

• Moin

Das ist alles so richtig!!
    Das akramapping ist nur für einen anderen sportauspuff(Slip-on) (glaub sogar es sollte kein kat mit drin sein da dieser "verbrennen" kann)
    Und das EVO 1 Mapping ist für den offenen Luftfilter Deckel und die akra komplett Anlage geeignet.
    Selbst wenn das standart Mapping drauf ist und NUR ein anderer ESD montiert ist bring das, das moppet auch nicht gleich um bin auch 2 Jahre so damit gefahren ohne Probleme.

Mfg

• Viel wichtiger is die Einhaltung der Service Intervalle! Alle 5000km Öl und Filter raus und Ventilspiel kontrollieren! Und immer ein Auge auf die Kipphebel, Benzinpumpe und den Kupplungsnehmerzylinder!
    Meiner Meinung nach ist das Bj. 2010 eines der solidesten unter den 690ern!

READY TO REPAIR

Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

• Selbst wenn das standart Mapping drauf ist und NUR ein anderer ESD montiert ist bring das, das moppet auch nicht gleich um

Das stimmt:
    Gerade der 690er-Motor mit der nahezu fehlenden Ventilüberschneidung ist da relativ unempfindlich,
    aber genau deswegen bringt auch der ESD-Tausch nahezu keine Leistung.
    Da muss man schon ein bissl mehr machen, d.h. auch den Krümmer tauschen:
    Von Remus gibt´s da eine Komplettanlage mit ABE, die sehr gut geht.

Was das Mapping betrifft, so kann man natürlich schon einiges fahren, ohne den Motor zu killen,
    denn wenn ich die Hose meiner Schwester anziehe und die Weste meiner Oma,
    werde ich ja auch nicht gleich erfrieren.
    PASSEND ist jedoch etwas anderes. :rolleyes:

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Das Akra-Mapping is auf einen Endtopf ohne Kat ausgelegt( im Gegensatz zu deiner Duke, da is der noch drinn)!Die stinkt sicher wennst hinterher fährst!

Ja da muss man aufpassen … kommt zT auf Modell (Duke3 oder 4) an u welcher Auspuff drunter ist!
    Meine Duke 3 hab ich zB ne ganze Zeit lang mit nem LeoVince (für Duke3 / 08-11 gab es den damals nur ohne Kat) u mit AkraMapping gefahren - Empfehlung von KTMWerkstatt u sowohl der Auspuff als auch sonstiges an der Maschine sind damit ziemlich gut u ohne negative Folgen klargekommen :ja:

Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace: