Welche Dongel gibt es für die 1290 und was genau bewirken diese...

  • ... wie die Überschrift schon sagt möchte ich hier alles zum Thema Dongel für die 1290 sammeln.


    Auf die Idee bin ich gekommen als ich das Thema Motor geht aus, evtl. Grund: reedkontakt am seitenständer fehlerhaft gelesen habe...


    Nun würde mich alles zu diesem Thema interrsieren und hier sammeln. Wie sind die Bezeichnungen, wie werden die Dinger eingebaut und wie wirken diese dongel. Am besten auch ein schöne Fotos vom einbau und von den Besonderheiten... Alles ist interessant... Die Infos im Netz sind mir nicht aussagekräftig genug...


    Sehr interessant sind natürlich die Erfahrungsberichte derjenigen, die diese Dinger nutzen...


    Auf gutes Gelingen :prost:

  • ... Dann fange ich auch direkt mal an ...


    Ich möchte gerne meinen Seitenständer weiterhin nutzen, jedoch ohne diesen allgemeingefährlichen Kontakt, der schon für Motorstoppsituationen aller feinsten Güte gesorgt hat... Jetzt habe ich erfahren, das es hierfür einen Dongel gibt. Kosten, so was um die 30€ inclusive allem. Er hat die Teilenummer: 61311946044


    Was jetzt noch unklar ist:


    • Bleibt der Ständer wirklich voll nutzbar?
    • Wo wird der dongel eingebaut?
    • Ist ein problemloses rückrüsten möglich?
    • werden hier Kabel und Stecker verändert?
    • Wie sichtbar ist dieser von außen ( tüff)?
    • Gab es schon Probleme mit dieser Methode oder sogar schon die ersten "ups, Ständer vergessen" - Vorfälle..


    Freue mich auf Eure Infos... Mein Moped steht gerade beim Köster. Das würde sich ja anbieten hier direkt mal das volle Programm zu buchen... :Daumen hoch:


    ... Hab ja diese Saison unfreiwillig schon beendet und nun packt mich wegen freizeitüberfluss die bastellwut... :sabber:

  • Der Dongel wird einfach anstelle des Sensors an den Kabelbaum angesteckt. Bleibt alles unverändert und kann für TÜV einfach wieder auf normal zurückgesteckt werden.
    Der Dongel macht nichts anderes als das gleiche Signal zu erzeugen, dass auch der hochgeklappte Ständer erzeugt, ist aber eigentlich für den Rennsport gedacht, wo der Seitenständer demontiert wird.


    Seitenständer solltest du dann vor jeder Abfahrt aber doppelt checken, ist nämlich auch nicht besser als dein Problem damit: https://www.youtube.com/watch?v=5mQ-5mWNOLo


    Anbauanleitung gibts dafür mglw. nur für die RC8: http://www.ktmshop.se/documents/manuals/69011046144_OM.pdf

  • Ich bin der Meinung das es einmal ein dongle gibt das ist dafür da um die Einstellung wie Abs und Traktionskontrolle Einstellungen zu speichern auch wenn man die Zündung aus hatte ! Steht wohl beim Start ne Meldung "Nicht legal" ! Dann gibt es eins das nur zur Demontage des Ständers ist ! Auf der Rennstrecke braucht man ja kein :prost: Das Kabel ist wohl dafür da das der Schalter überbrückt wird und der Elektronik vorgegaukelt wird der ständer ist oben und es keine Fehlermeldung gibt !
    Oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Freggel: Ständer vergessen ist eine Sache... Wenn der alleine runter geht ne andere... Aber was hat der Kollege denn da für nen Überschlag hingelegt?....


    Ich bin "noch" der Meinung das es besser ist die Gefahr einzugehen den Ständer zu vergessen als das dir die Elektrik auf der Bahn den Motor ausmacht.... Und das bei der 1290 so krass, das es schon gefährlich ist... Da kannst du auch direkt nen Anker werfen :lautlach:


    Den dongel für Abs macht Sinn, aber dann soll er doch Mitte alles speichern bzw. halten... Also Abs an und Mtc aus oder alles aus...
    Der badfuel, ja interessant... Dachte der wäre für die Adventure wenn du in den nahen Osten fährst... Das die beiden jetzt gleich sind... Das wäre ja ein Ding....


    Also, ich bin mittlerweile satt immer von den Helferlein das fahren neu beigebracht zu bekommen. Ausser der Sache mit dem ausgehen hatte ich zwar noch keine brenzligen Situationen mit der Tc oder allgemein mit der Elektrik. Aber ich behaupte, ich komme auch ohne klar... Bei Regen und Schnee oder so was ok aber ich hasse es wenn mir etwas meinen Willen nicht umsetzt. Ich herrsche über die Maschine, nicht die Maschine über mich... Uns schon denke ich wieder an SkyNet :winke:

  • Freggel: Ständer vergessen ist eine Sache... Wenn der alleine runter geht ne andere... Aber was hat der Kollege denn da für nen Überschlag hingelegt?....

    Volle Kanne Vorderbremse.


    Hat auch der ÖAMTC Ausbilder bei meinem Fahrtechnikkurs gemeint, dass sich ein Sportler wahrscheinlich eher überschlägt, als dass das Vorderrad bei einer Vollbremsung blockiert und rutscht.

  • ... Also, ich werfe mich nicht mehr vor die Karre...und werde auch nicht mehr im Ansatz versuchen materialschonend zu fallen... Das nächste Mal springe ich einfach ab :staun: das von dem letzten Rodeo tut schon weh genug.... Also Umdenken... Scheiss drauf... Lieber 500 Euro selbstbeteiligung als 6-8 Wochen krüppel.....


    Wie man schön an diesem Video sehen kann brachte das bremsen nur aua... Ich hätte laufen lassen und versucht im richtigen Winkel die Rinne zu treffen... Einfach gesprochen, klar... Muss man ja auch dann erstmal umsetzen... Aber ich habe ja auch Abs ....

  • Als ich angefangen habe Motorrad zu fahren, hat es reihenweise Motorradfahrer wegen dem Seitenständer gemault, wenn das Ding drausen ist, und kommt wie in dem Film Kontakt zur Straße ist wirklich alles geredet...der Ständer klappt in der Position/Situation nicht mehr ein.


    Hab so ein Ding für den Seitenständer an Bord der 1290ziger, da sich der Schalter nach eigener Erfahrung nicht brücken lässt ! (funktioniert bei der Ducati Multistrada noch )....hab mit beiden Motorrädern meine Erfahrungen machen dürfen :rolleyes:


    Den Dongel für den Seitenständer würde ich persönlich nur im Fall der Fälle einbauen, wenn sich der Seitenständer Schalter mal wieder verabschiedet..muss aber jeder selber wissen !


    Vor dem generellen Einbau evtl. mal reflektieren, wie oft man den ersten Gang einlegt, der Seitenständer ist noch ausgeklappt und der Motor geht aus?


    Nach zwei oder drei fast Abflügen hab ich den Dongle für TC / ABS Dauer aus eingebaut, das System wie verbaut ist mir persönlich zu gefährlich, das Erleben bergauf aus ner Kurve raus im dritten Gang aufs Hinterrad noch in Schräglage, und dann bremst die TC aber so was mal von brachial den Vortrieb, man knallt auf den Boden der Tatsachen, der Effekt wird in dem Moment noch dadurch verstärkt, das man zu allem Überfluß noch das Gas mit dem Aufsetzen zusammen zwangsläufig weg nimmt .


    Ist / war um ein vielfaches heftiger, als das absterben des Motors in Schräglage wegen Seitenständerschalter, beim Seitenständerschalterausfall knallte mir mit der Duc in voller Schräglage dafür fast mein Kumpel ins Heck :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von der Alte ()

  • dieser dongel hält also die Abs und mtc/tc Einstellungen auch beim Neustart... In Verbindung mit dem neuen Update und den damit haltenden fahrmodies sicherlich interessant. Obwohl wenn die Mtc aus ist, was Jucken mich dann noch die fahrmodies? Oder haben die auch Einfluss aud die Kurve des drivebywire dingens?


    Wäre natürlich von Vorteil wenn wir hier noch kurz drauf eingehen wo der eingebaut wird, was für ne Nummer dieser dongel hat... Quasi so vorbildlich wie freggle damit angefangen hat... Vielleicht hat ja jemand noch was zu lesen auf seiner Platte.... Der Ordnung halber


    Ich warte auf den klärenden Rückruf seitens kösler und ktm wie es jetzt weitergeht. Wenn das geklärt wird bin ich mal so frei und lasse mir alles dongeln was geht :lautlach: und... Ich stell mein Fahrrad ja auch mangels Ständer einfach gegen die Wand... Muss mal testen ob die Dreiecke von den vollcrossern passen :zwinker: dann kommt die Unfallgefahr seitenständer auch weg... Will fahren, nicht parken...

  • Ich bin der Meinung das hat nichts mit dem neuen Update zu tun ! Speichert auch mit dem alten alles ! Das einzige was ja mit dem neuen gespeichert bleibt ist der fahrmodus ! Das dongle ist ja dafür da das auch ABS und TC auch gespeichert bleiben was ja nie ohne dongle der Fall ist !
    Sport soll wohl ein direkteres ansprechverhalten haben !
    Wo der für den seitenständer hin kommt sieht man ja sehr gut wenn man das Kabel vom ständer verfolgt ! Auf der hälfte Richtung Tank sieht man ja die Stecker ! Wo du das dann hinbaust liegt ja an dir ! Ist ja nicht groß !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Der TC/ABS Dongel verwaltet nur diese beiden Einstellungen, Fahrmodus wird in jedem Fall zurück gesetzt wie bisher ohne UpDate.....da UpDate brauch ich erstmal nicht, Modi lässt sich während der Fahrt ohne Probs ja umstellen.


    Anschieben ginge nur im vierten Gang bei entsprechender Geschwindigkeit > 40 km/h, im dritten bleibt entweder das H-Rad stehen oder die AHK kommt in Aktion


    Anmerkung: Bei diesen Versuchen war der Motor gänzlich aus, Kupplung war gezogen und jeweils in dem entsprechenden Gang mit dem Killschalter ausgemacht !! Hat also nichts mit dem Verhalten zu tun, wenn der Motor eingekuppelt ausgemacht wurde, oder ausgeht !!! = bedeutet im Umkehrschluss, ist der Motor mit gezogener Kupplung aus, und man lässt im 1.2.oder 3ten Gang die Kupplung kommen fliegt man im ungünstigsten Fall auf die Nase



    Seitenständer : Motor geht aus, wenn der Seitenständer ca. 2/3 heraus geklappt ist, das Hinterrad bleibt dabei weder im 1sten, 2ten, 3ten oder 4ten stehen oder blockiert


    Das der Motor weiterläuft und Gas an nimmt ist wohl nur bei eingelegtem Leerlauf der Fall und beim Rollen, bei welcher Geschwindigkeit der Motor ausgeht nicht probiert.


    Wenn Du der Typ auf dem Avatar Foto bist, kann ich mir nicht vorstellen, das das Hinterrad durch den Ausfall des Seitenständer Schalters zum blockieren kam, egal in welchem Gang ich den Motor ausmachte, das Rad lief weiter !

    3 Mal editiert, zuletzt von der Alte ()

  • Cool das einer mal alles ausprobiert... Man muss seinen Feind kennen :lol:


    Und ja, ich bin der kleine mann auf dem avatar.... Also wars nicht der ständer oder der sensor am seitenständer? Bei blockierte das hinterrad so krass, das ich fast fliegen gegangen bin... Das ich letzlich bei faststillstand doch noch umfall... Nunja.. Ohne worte... Aber kein kratzer an der 1290... So sollte es ja auch sein, oder ???


    @ steffen: das sag ich dir wenn ich mal in diese situation gekommen bin... Es lässt sich immer leicht über das hätte wenn und aber diskutieren...
    Ich wollte nur sagen, das ich jetzt, wo ich das video hinder dem sicheren monitor betrachte für mich entschieden habe bei gleicher situation weniger zu bremsen und Versuche in den graben längs zu fahren... Wie gesagt, quatschen kann mal viel... Was im ernstfall dabei rauskommt sehen wir später... Fakt ist, der Sturz ist sicher... Nur das wie ist noch offen... Wollte auch niemanden zu nahe treten mit meinen schlauen sprüchen..... :prost:

  • Hatte Anfang der 80ziger Jahre mal mit ner Honda einen kapitalen Getriebeschaden dritter Gang, knapp unter 100 km/h...auf einer Geraden.....da sah man danach nur einen fast kerzengeraden schwarzen Strich auf der Straße.


    Bei einer 350 Jawa hat mich ebenfalls das Getriebe verlassen bei so knapp 60 km/h, auch da gab es nur einen schwarzen, geraden Strich zu sehen.


    Aber warum deswegen umfallen :denk:

  • ... Bei mir war ne kurve drin, ist in der Rechtskurve ausgegangen und hab sie noch bis zur geraden retten können....
    Von Kopfsteinpflaster, wo es angefangen hat, auf teer, wo es mich letztendlich geledert hat.... Ca 10 meter...


    Mehr konnte ich nicht tun... Einfach zu unfähig.... :kapituliere: beim nächsten mal steige ich einfach im Sprung ab ;-) kommt dann aufs gleiche raus nur das ich weniger aua als die karre habe und nicht umgekehrt....


    Bin halt nicht gewöhnt in so langsamer Geschwindigkeit zu reagieren :lautlach:

  • Um einmal wird OT zu kommen. :rolleyes: Dongel gibt es ja viele aber was ist mit ECU Flash :denk: beim großen Herzog.


    Da ist doch alles was die Dongel können im Gerät möglich und ....keiner :polizei: sieht es, kein Thema hier?