Motorrevision

  • Grüß euch,


    Da ich diesen sommer mehr an meiner 520er geschraubt habe als gefahren bin, habe ich mich entschlossen, über die Winterpause eine Motorrevision durchführen zu lassen.
    Ich will nämlcih nächstes Jahr beruhigt in die Saison starten, nur Ölwechseln und Ventilspiel kontrollieren und dan FAHREN und nicht drunter liegen!


    Hab beim Kauf im September 2013 leider noch zu wenig Ahnung von KTM EXCs gehabt und da leider ein bisschen in zu viel Geld für ein technisch zu verbasteltes Moped ausgegeben :weinen:


    Damit Ihr euch ein Bild machen könnt, was so nach 2000km alles gemacht werden MUSSTE. (exkl. Öl und Filter)


    • Hinterachse neu (war gebrochen)
    • Reifen neu
    • Kette neu
    • Komplettes Hydrauliksystem der Kupplung neu
    • Druckstange neu
    • 4 Gewinde musste ich am Rahmen neu drehen da ich sonst die Verkleidung verloren hätte
    • Vergaserreinigung und Nadel neu
    • und noch ein Paar Dinge die mir jetz nicht einfallen.

    War nicht billig :traurig:


    Jetzt nach knappen 3200km und frischen Öl, rasselt irgendwas im Motor und das vordere Radlager ist demnächst im After.





    Meine Frage an euch:
    Was genau wird denn bei einer Motorrevision gemacht? :sehe sterne:
    Kosten wird mich der Spaß wenn ich richtig informiert bin so zwischen 1000€ und 1500€ oder?



    Gruß
    Raff :peace:


    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Naja bei ner Motorrevision wird der Motor gespalten und halt das erneuert, was erneuert werden muss... Auf alle Fälle die Lager und ggf. je nach Zustand halt Kolben etc. Danach wieder zusammengebaut und neu abgedichtet.
    Welches BJ ist deine 520er denn?
    Denn wenn der Motor schonmal offen ist, kann man auch gleich die Updates auf 2006 machen, also zb anderes Nockenwellenrad rein etc.
    Kosten belaufen sich je nachdem wo man es machen lässt, mit Rechnung oder ohne und was alles getauscht werden muss auf 500 - 2000 oder so, genau weiß ichs nicht, da ichs selbst noch nicht gemacht hab, aber bei meiner 520er auch am überlegen war, weil ich auch so ein seltsames Malendes Geräusch im Motor hör, vorallem wenn sie kalt ist.
    Da mir von vielen aber nun gesagt wurde dass das normal ist, bin ich noch am überlegen ob ichs echt machen soll, denn Motor aus und einbauen dauert auch seine Zeit und die hab ich nicht, vom Geld ganz zu schweigen :D
    Das Rasselnde Geräusch von dir könnte allerdings die Steuerkette sein, schonmal geschaut wieviele Klicks der Steuerkettenspanner noch hat?


    FALLS du Interesse hast kenn ich einen Mechaniker der auch Motoren neu Aufbaut, im Pfusch, übern Winter.... Der wohnt in NÖ, nördlich von Wien. Wenn du Interesse hast schreib mir ne PN dann geb ich dir die Tel.


    Lg

    525 EXC '04 SuMo

  • Meine ist eine 2001er


    Würd sich das Update auf 2006er auszahlen? Wenn ja...inwiefern macht sich das bemerkbar?


    Machen lassen, würd ichs gern in einer Fachwerkstatt, da ich die Rechnungen für einen möglichen Verkauf brauche.
    Außerdem müsste ein Fahrwerksservice auch her.


    Wie gesagt, bleibt mir nichts anderes übrig als wieder etwas (diesmal eher a bissl mehr) zu investieren.
    Ich bin ja technisch nicht unbegabt und mach mir eh viel selber, aber Fahrwerk und Motor spalten, lass ich dann doch lieber einen Profi machen.



    Aber danke für das Angebot mit dem Mech in NÖ :Daumen hoch:



    Gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Nil,
    hallo, Du schreibst: Denn wenn der Motor schonmal offen ist, kann man auch gleich die Updates auf 2006 machen, also zb anderes Nockenwellenrad rein etc.


    wollte mal fragen ob es da was offizielles von KTM gab....oder ist das aufgrund von Erfahrungswerten empfohlen!!??


    Bin auch gerade dabei ein 01er RFS in ein 07er Gehäuse aufzubauen...!!
    Wäre super wenn Du irgendwo Infos darüber posten kannst


    :-) Greeny01

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von greeny01 ()

  • Also ich bin erst mit einer Motorrevision fertig geworden.
    Ich würde Dir raten wenn der Motor schon mal offen ist,Kolben wechseln,Steuerkette +Rad,Kurbelwellenlager,Wasserpumpenrad+Pleul kontrollieren.
    Die Kosten belaufen sich ca auf 900 Euro wenn man es selber macht oder keine Arbeitszeit bezahlen muß.

  • Richtpreise: Kolben 150 bis180- , hauptlager ca 80 -100 , dichtungen u simmerringe 100-, pleuelrepsatz 180- Nockenwellenlager 30- usw. , mit 600-900 euro hast alle beweglichen Teile die normal kaputt werden dabei


    wie gesagt ohne arbeit


    Für weiterverkauf sind eh nur die Teilerechnungen von wert u am besten die alten teile zum herzeigen , die Fachwerkstattrechnung vergütet dir kein mensch , also wertlos