Späne im linken Sieb bei SMCR13, woher? Handlungsbedarf?

  • Hallo,
    ich bin kein großer Schrauber, habe nur die Ölwechsel selbst gemacht und dabei wirds auch bleiben.
    Bin Erstbesitzer und habe ca. alle 2000km einen Ölwechsel gemacht. Ich fahre allerdings auch viel auf Rennstrecke, deshalb mache ich den Wechsel lieber öfter. Bisher hatte ich nur nach den ersten 1000km ein paar kleine Späne danach nicht mehr.
    Also wohl völlig normal.
    Jetzt allerdings nach 8000km hatte ich die Späne auf dem Bild im linken Sieb, also dass am Fußschalthebel. Nirgendwo sonst.
    Nach dem durchstöbern im Forum müssten diese Späne aus dem Getriebe kommen, richtig?
    Ist das noch als normal zu beziffern oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?
    Die Späne sind nur zu einem sehr geringen Teil magnetisch, auf dem Bild sind etwa 90 Prozent der Späne zu sehen. Woher kommen die grünen und rotenn Punkte??
    Vielen Dank, falls jemand helfen kann und möchte!
    IMG_1071.JPG

  • Für mich schaut das eher nach "Plättchen" aus --> könnte von den Zahnräderflanken des Getriebes sein --> "pitching" (edit: heißt richtig "pitting") an der Zahnradflanken.


    DA du eh alle 2000km das Öl wechselt würde ich alles sauber machen und in 2000km wieder nachsehen.
    Hatte am anfang auch im linken Sieb diese Späne --> bis heute und 15.000km später keine Probs.


    mfg
    Duke690rider

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE690RIDER ()