SMC-R 14 Ölverbrauch / Bremsscheibe

  • Hey . . ich wollte nur ein paar Infos loswerden die ich am letzten Wochenende aufgeschnappt habe. Da schon einige hier im Forum geschrieben haben das Sie sich über den hohen Ölverbrauch geäußert haben, ein Freund hat festgestellt das sich nach 6.000 km sein Ölverbrauch schlagartig reduziert hat . . also einfach mal abwarten. Ich habe seit der letzten Tour festgestellt das beim bremsen mit der Vorderradbremse es mächtig angefangen hat am Lenker zu ruckeln. Dieses Problem ist KTM bekannt und wird anstandslos ausgetauscht. ( kann vorkommen muss aber nicht ).


    Ich habe übrigens den Remus Pot bekommen. Komplett Anlage ohne Kat, Luffi und Akra Mapping . . was soll ich sagen . . Hammer :sensationell:

  • Bei meinem Händler heißt das Evo1 Mapping auch Akra- Map: ist ja schließlich für ne komplette Akra- Anlage+ Evo- Deckel...


    Der Ölverbrauch hat sich auch bei mir (Modell: 2013) ab 5000-6000 Km reduziert... Von 0,4-0,6 L auf 0,1- 0L!
    Ich meine das auch in dem Thread: Tuning- Küche gelesen zu haben...

  • Hab das schon ab und zu gelesen wegen dem Ölverbrauch,mir leuchtet allerdings nicht ein warum mit fortschreitenden KM der Ölverbrauch geringer werden sollte.
    Grade wenn dann so Angaben wie 0,1-0,0 Liter (pro 1000km???) gemacht werden.
    0,1 Liter/1000km finde ich für so einen großen 1 Zylinder schon extrem wenig.
    Bei 0,0 Liter/1000km müsste der Motor schon lange gefressen und die Pleuel ausgekotzt haben :denk:

  • immer wieder hör ich diesem Müll das es keine Mappings Gibt für die 2014er . . alles Quatsch . . einfach mal bei KTM anrufen und wenn du Glück hast dann hast du vielleicht einen an der Strippe der ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert . . ein paar Händler haben das wohl auch gemacht sonst hätte ich von dem nicht das gleiche gehört . . Remus war in dem Fall schneller als KTM mit der Entwicklung einer Anlage . . vl. hatte KTM einfach keine Lust oder waren zu geizig das Geld dafür aus zu geben oder was auch immer . . zum Thema Öl: ich bauch knapp 1l auf 1000km . . is aber ok . . sie wird ja auch gequält . . in diesem Fall fiel der Verbauch von 0,7l auf 0,3l . . kann gut möglich sein das es diese Zeit einfach braucht bis Kolben und Kolbenringe einwandfrei arbeiten . . bzw. nichts mehr durchlassen oder verbrannt wird

  • Müll hast du dir höchstens erzählen lassen!
    Es gibt kein Akra Mapping mehr für die 14er!
    Es gibt ein Evo1 Mapping,selbiges ist auf meiner 14er aufgespielt und dazu wurde das komplette Evo1-Kit verbaut.
    Remus war auch nicht schneller,die Akrapovic Anlage gibts schon die ganze Zeit...hat einfach nur keine Abe/e-nummer.


    Öl verbrauche ich ziemlich genau 320ml/1000km bei ca. 4000km Laufleistung.

  • only for racing . . was soll das bringen . . da braucht man keine Zertifizierungen für den Straßengebrauch . . und sonst wird auch nichts kommen . . also von KTM Seite

  • versteh den Zusammenhang nicht. Aber es stimmt das es kein Akra Map für die 14er gibt. Es heißt Evo1.


    Ölverbrauch war die ersten 1000Km niedrig. Jetzt höher. Höher heißt ca.0,6l auf 1000Km.
    Km Stand aktuell 5500.


    Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich bin vor einem Monat auf Motul umgestiegen und kann nur positiv über den Ölverbrauch berichten.
    Auf 1500km musste ich nichts nachschütten. Mit Motorex wären es ca. 0,9l gewesen, die ich erfahrungsgemäß gebraucht hätte. Auch lässt sich die Mühle etwas leichter schalten :Daumen hoch:


    Vielleicht noch zu ergänzen:
    Fahre den Sebring vom 13er Modell mit EVO 1 und ohne Kat. :boxing:

    Braaapen was das Zeug hält

  • Kann ich nur bestätigen, nachdem ich nun 1l Enie i Ride auf das Motorex nach gekippt habe, hab ich bis jetzt so gut wie kein Ölverbrauch mehr!!
    Trotz 3 Tage auf der Rennstrecke musste ich nix mehr nach schütten! Aktueller km Stand 2600.


    Hab so ein bisschen das Gefühl das sich an den Motorex Öl gut Geld verdienen lässt bei 20€ der Liter und dem Verbrauch :denk:


    Ich werd auf jeden Fall beim nächsten Service das Enie mit geben und das einfüllen lassen.


    Übermut tut selten gut... :peace: