Zündkerze wechseln ohne Fummelei

  • Hallo zusammen


    Hat jemand von euch einen Tipp wie man ohne grosse Fummelei die Zündkerze an eine KTM 690 Enduro R wechseln kann ?
    Hab mir gestern fast die Finger dabei gebrochen. Wollt die Luftfilterbox nicht extra ausbauen, hätte wahrscheinlich auch nicht viel gebracht da eigentlich der Rahmen mehr im Weg ist als die
    Luftfilterbox selber.
    Hab für den Ausbau der Zündkerze extra den orignalen Zündkerzenschlüssel bestellt.


    Bei diesen Zündkerzenschlüssel hat es oben einen Sechskant, der aber auf keinen metrischen gabelschlüssel passt. Innensechskant passt ebenfalls zu keinem Imbusschlüssel.
    Konnte mit einer Rohrzange den Schlüssel drehen und somit die Zündkerze lösen, aber der Schlüssel ist zu lang damit die Kerze damit vollständig rausgeschraubt werden kann. Musste dann mit einer Zange die Zündkerze stück für stück rausschrauben.
    Gibt es da ein vernünftigen Kerzenschlüssel der besser passt als der Originale ?
    Das kann doch nicht sein das der Ausbau der Kerze so aufwendig ist ?

  • Hmm, ich hab gar kein Bordwerkzeug dazu, wüsste gar nicht wo das untergebracht werden könnte bei meiner KTM 690 Enduro R jg 2009.

  • wüsste gar nicht wo das untergebracht werden könnte


    Ich habe das Werkzeug in zwei kleine Taschen aufgeteilt und rechts und links im vorderen Bereich unter der Sitzbank festgeklemmt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Interessant, gibt es das Bordwerkzeug standardmässig dazu oder hast Du es im KTM Shop dazugekauft ?


    Ist serienmäßig dabei (wie schon geschrieben), recht umfangreich und von ordentlicher Qualität.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Der Ausbau der Zündkerze hat mich auch schon geärgert. :motzki:
    Nun hab ich im Laufe der Jahre meine Sammlung an Zündkerzenschlüssel immer erweitert: von 21 mm auf 18 mm auf 16 mm und nun brauch ich was mit 14 mm.
    Der Steckschlüssel aus dem Bordwerkzeug ist ein wenig zu lang. Da fummelst immer irgendwo zwischen Rahmenrohr, Kabelbaum und Gaszügen rum. Ich hab schon überlegt, ihn ein Stück abzusägen und 2 Löcher reinzubohren. Dann müsste man etwas besser ran kommen. Gibt es denn für 14 mm keine passende ZK-Nuss?
    Den Steckschlüssel am oberen Ende mit einem Gabelschlüssel zu schrauben ist keine gute Idee. Da biegt sich der obere Sechskant zum Oval. Nimm besser einen Ringschlüssel.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • masterreset: Also ich hab eine passende 14 ZK nuss! Ich glaub von Gedore! Kann ich abber erst sagen wenn ich wieder daheim bin!

    READY TO REPAIR

  • Welche "Schlüsselweite" hat denn nun die Kerze beim LC4?


    Habe mir extra nen original Zündkerzenschlüssel gekauft, und der passt nicht! Kriege ihn zwar in die Bohrung zur Zündkerze rein, aber net auf die Kerze drauf.


    Ich meine (sitze leider im Büro) der gelieferte Schlüssel ist 16mm auf der einen und 19mm auf der anderen. Mit der 19mm Seite komme ich aber nicht ansatzweise in die Nähe der Kerze.


    Auf die neue mitgelieferte Zündkerze komme ich mit der 16mm Seite aber drauf. Was ist da los, was für ein "Sondermass" hat die verbaute Kerze?

  • Ich verwende eine 14mm Zündkerzennuß aus einem österreichischen Baumarkt, da ich das Blechrohr aus dem Bordwerkzeug maximal als Notwerkzeug ansehe und der "Spezialschlüssel" aus dem KTM-Sortiment zu teuer war!

    READY TO REPAIR

  • Bitte sehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mensch acido, da hast dir aber richtig Mühe gegeben. :applaus:


    Ich hab nie behauptet, dass ich es nicht schaffe, die Zündkerze herauszudrehen. Ist nur ne Fummelei, die um einiges leichter wäre, wenn der ZK-Schlüssel um 3 cm kürzer wäre. Hier ein Foto, was ich meine:


    ZK-Scluessel.jpg


    Das obere Ende des windigen Schlüssels aus dem Bordwerkzeug solltest nicht mit dem Maulschlüssel drehen! Hatte ich auch mal versucht und dabei den Sechskant platt gedrückt (die ZK war von der Werkstatt angezogen :Daumen runter: ). Musste im Schraubstock wieder einen Sechskant formen. Mit dem Ringschlüssel geht es besser. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Soeben konnte der ÖAMTC mit dem KTM-Zubehör Zündkerzenschlüssel die Zündkerze nicht ausbauen....


    Das ist keine fummellei - das ist eine Schande für KTM !!!!!! :kacke::Kürbis:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Danke, die schaut vernünftig aus, vorallem ist sie kürzer!

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008