Unwucht Bremsscheibe vorne

  • werde heut mal die bremssättel abbauen und den schlag in eingebautem zustand checken. drehbank muss ich zum kollegen gehen....
    ja, die orginalen scheiben-schrauben will ich natürlich wieder verwenden. weiss jemand ob das senk-oder normale schraubenköpfe sind? kann es auf meinen bildern hier nicht sehen.


    http://www.probrake.de/warenkorb.php?

  • kam gestern nicht mehr dazu... muss es aufs Wochenende schieben.
    aber um himmelswillen, wo soll denn dieser höhenschlag herkommen???

  • :nein::nein::nein:


    würde mich sehr wundern, wenn die Scheibe einen Höhenschlag hat, der ausschlaggebend für ein fühlbares Pulsieren sein soll :ja:
    Wie soll das gehen? :staun:


    Verantwortlich dafür ist ein Seitenschlag! :ja:

  • ich denke das die semi floater zu fest drücken :prost:

    So siehts aus :ja:
    Das Problem, mit dem Ruckeln kurz vorm Stop bzw. sehr langsamer Fahrt, haben/hatten etliche Biker ... ich auch :kotz:
    Nachdem ich dann verglichen habe, was Original-Scheiben im Vergleich zu Brembo und Co kosten, bin ich bei BrakeTech gelandet.
    http://www.braketech.com


    Sind Full-Floater, will heissen "klappern" in alle Richtungen.
    Bremsen ist seither ein Gedicht. Habe die Gleichen auch meiner Du 848 gegönnt :grins:

  • vollschwimmende kommen mir nciht auf die kati, hatte ich mal auf meiner VTR1000SP1, das ging mir auf den Sack....
    was meint ihr zu den von mir oben genannten PB073 ?


    Hab sie mir heute bestellt. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von petsi50 ()

  • Es kommt auf die Reibpaarung zwischen Bremsbelag und Scheibe an.
    Und wie sich das verhält bei kalten, nassen und heißen Konditionen.


    Die Dinger sollen vorhersehbar bremsen.


    Das worüber sich hier erregt wird, sind M.E. Sekundärtugenden.


    Just my two cent.


    Das Prob. Mit dem Ruckeln kurz vor Stop habe ich mit anderen Bremsbelägen und der ausdistanzierten Montage der Radial befestigten Bremssättel eliminiert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich hab das Rubbeln durch Abziehen der Scheiben mit einem Schleifvlies und leichtem Anfasen der Beläge und leichtem anschleifen inkl. einer Komplettreinigung des Sattels und dessen Dichtungen wegbekommen. Die Führungsflächen der Beläge hab ich mit ATE PlastiLube eingeschmiert, die Bremskolben mit ATE Bremszylinder Paste (Achtung nicht verwechseln), so wie im anderen Thread beschrieben.

  • Habe selbiges Problem bei meiner 690 er. Ich hatte schon von Anfang an bei ca. 1/3 der Umdrehung ein schleifen, das hatte ich bei der 1000 er bemängelt. Das hatten sie aber
    nicht abstellen können und wurde unter "normal" verbucht. Jetzt habe ich auch kurz vor dem Anhalten eine arge Rodeo Bremse. Lässt sich bei langsamer Fahrt natürlich schlecht dosieren.
    Ich denke durch die Unwucht von Anfang an, nutzt sich die Scheibe auch an dieser Stelle etwas stärker ab. Da ist ja dann immer dieser Schleifpunkt bei jeder Umdrehung.
    Bei mir schleift sie halt 1/3 pro Umdrehung. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Geht so was auf Garantie?