Ktm Smc-R 690 2014 - Akra Anlage

• Sieht in der Praxis aber anders aus. Hab jetzt schon öfter davon gehört dass es trotz der neuen Regelung einen Punkt gab.

• Sieht in der Praxis aber anders aus. Hab jetzt schon öfter davon gehört dass es trotz der neuen Regelung einen Punkt gab.

Und das soll genau wie gehen?
    Es wird sich dann quasi über geltendes Recht hinweggesetzt?Von wem genau?Wer soll den Punkt ohne Rechtsgrundlage denn irgendwo eintragen?

• Die Herren in Grün finden da schon was, und wenns dann "Gefährdung des Straßenverkehrs durch leistungssteigernde Manipulation der Abgasanlage" ist. Ich hab mir das nicht ausgedacht, sowohl im Forum irgendwo als auch von anderen Leuten habe ich das jetzt schon gehört. Mir wäre es das nicht wert, ist mir mit Killer eh laut genug.

• Nee...ganz ehrlich
    Das ist einfach Blödsinn.

"Gefährdung des Straßenverkehrs durch leistungssteigernde Manipulation der Abgasanlage"

Wenn mir irgendein Polizist solch eine Mängelkarte ausstellen würde,dann würde ich ihn auslachen,den Verstoß nicht zugeben und dann hat sich die Sache von alleine erledigt.
    Wie bei allem ist auch in der Stvzo in Deutschland alles Haarklein geregelt und ein solcher Verstoß existiert nicht.
    Das wär mir echt scheißegal wenn mir jemand so ein quatsch ausstellt...geht zum Rechtsanwalt die Karte dann und fertig.

Und wenn ich angehalten werde und sie mir die Rechtmässige Strafe aufbrummen (180 Euro ) wegen der verbauten Akra Anlage,dann bin ich halt erwischt worden und zahle...fertig

• Und wenn ich angehalten werde und sie mir die Rechtmässige Strafe aufbrummen (180 Euro ) wegen der verbauten Akra Anlage,dann bin ich halt erwischt worden und zahle...fertig

Und das gibt keinen Punkt? Ich bin ehrlich gesagt auch hin und her gerissen. Bestelle meine im Dezember und wollte eigentlich das Evo Paket mit ordern. Weil es das stimmigste
    Paket für die Kati ist und die Garantie auch nicht erlischt. Wenn ich durch das Sauerland fahre, fährt die Angst dann immer mit.
    1 Monat Wege ich noch ab. Hatte damals im Sauerland (Ochsenkopf) wegen fehlendem db eater 3 Points bekommen.
    Aber nun hat sich ja einiges geändert.

• Hab jetzt den Akra an der gedrosselten 14'er SMC-R und er macht keine Mukken, geht nicht im Stand aus und läuft unten rum viel ruhiger... Mir kommt es sogar so vor als würde ich sie im 2. leichter hochbekommen. Auch ohne Killer (Nur einmal zum test rausgenommen, lasse ihn aber drin) bleibt die SMC-R im Stand an und läuft recht ruhig :)

Kann es dennoch langzeitschäden geben ? Habe gehört es kann irgendwelche Probelem mit den Ventilen geben ?

Ja, es KANN Motorschäden geben:
    Wenn der Motor aufgrund der guten Auspuffanlage mehr Luft verarbeitet,
    wird er NOCH magerer laufen als im Serientrimm und das ist schon sehr mager.
    Schon die serienmäßige SMC läuft erfreulicher mit einem ein wenig fetteren Mapping.
    Möglicherweise läuft die Mühle aber auch in dem einen Drehzahlbereich zu mager und in einem anderen fetter.

Damit man das leistungsmäßig deutlich merkt,
    müsste das Gemisch schon SEHR weit neben dem Optimum liegen
    und du kannst dir aus gutem Grund Sorgen um deinen Motor machen.
    Richtig wäre, auf eine der sattsam bekannten Arten für das RICHTIGE Gemischkennfeld zu sorgen;
    ist das irgendeine zusammengestoppelte Kombination, geht das seriös nur am Prüfstand;
    ist das eine abgestimmte, erprobte Kombination, ein "Kit",
    ist das mit dem Einbau ALLER dazugehörenden Komponenten getan.

Warum bastelst du denn überhaupt (um ein Schweinegeld!) an deinem Moped rum,
    wenn´s nichts bringt oder sogar nichts bringen darf,
    nur Probleme mit der Polizei?

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• im übrigen kann dir Vorsatz auch schnell unterstellt werden.
    Entweder du schiebst es auf den Händler und "wusstest" nicht das ER dir eine nicht legale Anlage verbaut hat (wird er sicher zurückweisen)
    Oder du hast es vorsätzlich gemacht.
    Somit kann dir die rechte Hand schon was anhaben.
    Selbst wenn man sich mit Anwalt raus boxen kann, spätestens im Wiederholungsfall bist dran. und der Polizist lässt sich das sicher auch nicht gefallen. (man sieht sich immer 2 mal)

Meistens jedoch wollen se e nur den Eater sehen.
    No Risk no Fun

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Deswegen schrieb ich ja 180 Euro...das gilt bei Vorsatz,ansonsten sind es 80.
    Dich können sie auch 100 mal anhalten und trotzdem kann dir sonst nix passieren....

Wenn du 100 mal mit 8km/h zu schnell geblitzt wirst bekommst trotzdem die selbe Strafe wie beim ersten mal.

Ich kann die ja folgen,wie du das meinst,vonwegen man sieht sich immer 2 mal.
    Aber was ist dann beim 2. mal?
    Genau,garnix ist dann.
    Und warum is nix?
    Weil es keine Gesetzesgrundlage dafür gibt,dass im Wiederholungsfall irgendwelche anderen Strafen drohen. :-)

Manche Leute interpretieren da einfach irgendwas hinein.
    Aber fakt ist...Gesetz ist Gesetz!

• lass das komische drossel mapping weg

und drossel sie per gasanschlag und alles ist gut

• stimmt nicht. Beim wiederholten zu schnell fahren wie auch zu viele Strafzettel (richtig gelesen) kann es Punkte und Fahrerlaubnisentzug geben.

Klick 1

Zitat

Achtung, ein Fahrverbot wird auch verhängt, wenn innerhalb eines Jahres
    2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden !
    Ist außerdem beim dritten Geschwindigkeits-Eintrag in Flensburg möglich.

Quelle

Gerichtsurteile dazu gab es schon.

• kenne bis jetzt niemand der nach neuem Busgeldkatalog mehr mals mit dem selben Mangel erwischt wurde.
    Frag mich in 2-3 Jahren nochmal dann gibt es sicher so einen Fall.

Laut deiner Aussage wäre es ein Freifahrtschein.

Immer nen 50er in der Tasche haben und ich könnte so laut fahren wie und mit was ich will. (gibt ja keine Punkte mehr für das vergehen)

• kenne bis jetzt niemand der nach neuem Busgeldkatalog mehr mals mit dem selben Mangel erwischt wurde.
    Frag mich in 2-3 Jahren nochmal dann gibt es sicher so einen Fall.

Laut deiner Aussage wäre es ein Freifahrtschein.

Immer nen 50er in der Tasche haben und ich könnte so laut fahren wie und mit was ich will. (gibt ja keine Punkte mehr für das vergehen)

Nope =)
    Min. 180 euro in der Tasche,weil den Vorsatz kannste wohl bei ner Akra Anlage nicht abstreiten.

Es ist ja kein Freifahrtschein....es kostet doch Strafe.
    Oder nimmt man jetzt alles was "nur" Geld kostet und nicht den Führerschein als Freifahrtschein wahr?

Kleines Beispiel:
    Fahren ohne DB-Killer 80 Euro bei Vorsatz 180 Euro.

Gehen wir mal davon aus dir fliegt tatsächlich der Killer bei der Fahrt weg und die Bullen halten dich an.
    Du hast das zerkratze Teil mit der abgerissenen Schraube noch von der Strasse gekratzt und eingesteckt.
    Gut...nun wirst du wahrscheinlich 80 Euro zahlen müssen,weil den Vorsatz wird dir wohl niemand nachweisen können.
    Rechtschaffend wie du nunmal bist fährst du heim und baust den Killer mit einer neuen Schraube wieder ein.

6 Wochen später passiert genau das selbe wieder...
    Wieder 5 Wochen später erneut....
    Und zu guter letzt fliegt er tatsächlich wieder 8 Wochen später nochmal weg.

Jedes mal hat dich die Polizei angehalten,dummer Weise.

Nach deiner Logik sagt nun irgendwann ein Polizist,dass du ein Lügner bist und der Killer garnicht jedesmal aufgrund eines Defekt raus flog.
    Wie will er (oder ein Richter) das bitteschön nachweisen hieb und stich fest???
    Es ist ja tatsächlich so passiert.
    Darauf hin würde dir also jetzt eine dicke Strafe aufgebrummt oder sogar ein Fahrverbot erteilt...
    Mit der Begründung:
    "Wir bzw. das Gericht sind zu der Auffassung gekommen das der Angeklagte lügt und den Killer jedesmal vorsätzlich entfernte.Nachweisen können wir das leider nicht.Jedoch reicht uns die Vermutung das die Angaben des Angeklagten XY doch sehr unwahrscheinlich sind."

Demnach würde also die Unschuldsvermutung "in dubio pro reo" einfach so ausser Kraft gesetzt werden und unser Rechtsstaat sang und klanglos den Bach herunter gehen auf Grund einer zu lauten Auspuffanlage bzw. das fehlen eines DB-Killers.

Na dann Prost Mahlzeit.

• Hab beim Händler angerufen und dieser meinte das es nicht schädlich mit dem Drosselmapping sei ohne Kat zu fahren... Nur änderungen am Luftfilter können den Motor zu mager laufen lassen.

Soll jedoch nach 1000km mit dem Akra mal die Zündkerze direkt nach dem fahren anschauen ob sie evtl zu weiß ist.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

SMC-R :sabber:

• ich Rede von einer nicht zugelassen Auspuffanlage.

Du hast einen Akra ohne Nummer dran.
    Wirst angehalten und bekommst eine Mängelliste trotz DB Killer da ja nicht zugelassen.
    1 Woche später selbes Spiel.
    und das ganze passiert dir immer wieder.
    Dann handelst du immer mit Vorsatz und das muss Konsequenzen haben wie dauern falsch zu parken.
    Oder bist du da anderer Meinung?

Würde deine Meinung ja begrüßen!

• Das Ding ist ja,wenn es Konsequenzen hätte/haben sollte,dann müsste das auch irgendwo im Bußgeldkatalog bzw. der STVZO festgehalten sein.

Sicher könnte es möglich sein das genauso gehandelt wird wie im folgenden Link in Bezug auf eine Auspuffanlage oder sonstiges.
    Aber ließ es dir mal durch,der Typ hatte in 2 Jahren 144 Verstöße und dann kam mal einer auf die Idee den Lappen einzuziehen.

http://www.anwalt.de/rechtstip…falschparkens_032484.html

Ich bin mir ziemlich sicher,von 5-6 (oder auch mehr) mal anhalten mit Akra Anlage oder sonstwas wird niemandem der Lappen entzogen.

Ich weis auch nicht wie das ist wo du/ihr herkommt,aber ich wurde in nunmehr fast 19 Jahren Zweiradfahren nichtmal 10x angehalten und davon waren die meisten Stopps noch mit Prima 5s und Yamaha RD80.
    Mit dem Motorrad wurde ich genau 4 mal angehalten und davon 3 mal mit Auspuff ohne E-nummer,der ESD meiner ZXR 750 hat nichtmal eine Vorrichtung um ein Db Killer zu verbauen und gehört eigentlich an eine GSX-R...
    Davon hab ich ein einziges mal eine Mängelkarte bekommen...
    Die anderen haben sich ein Scheiss um den Auspuff gekümmert.

Also bevor ich jemals den Lappen abgenommen bekomme wegen einer Akra Anlage,gebe ich ihn ab wegen Trunkenheit am Steuer (und ich trinke kein Alkohol)

• joa mir gehts eher um Punkte.

Wie gesagt würde es begrüßen. Wurde noch nie angehalten.

Naja so long ich fahr nur mit Zugelassenen Sachen rum. einfach fürs Gefühl.

• Ich hab mich jetzt schon so auf das Evo Kit eingeschossen, ich muss das einfach riskieren. Falls es nächstes Jahr in die Hose geht, werde ich davon berichten.

• Habs direkt am ersten tag geschafft und wurde angehalten :D habe 50€ für einen wheelie bezahlt und für den akra ne mängelkarte bekommen... Der polizist meinte normalerweise hätte es einen punkt zur folge da die zulassung erlischt.

Ich finds eh unnötig, der akra mit killer ist wirklich nicht all zu laut, ich wette mit nem db messgerät kommt man nicht über 96db... Nur wegen den abgaswerten dir eh so minimal sind im vergleich zu den ganzen autos erlischt meine ganze zulassung und ich bekomm was aufgebrummt. Deutschlands gesetze...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

SMC-R :sabber: