525 EXC ´03 entdrosseln,welche Vergasernadel muss verbaut werden?

  • Hey Leute,


    Ich hab da ein Problem mit meiner 525 EXC Bj. 03.
    Ich finde sie hat zu wenig Leistung,Kumpel fährt eine BJ.04 und die steigt in jedem Gang aufs Hinterrad.
    Jetzt habe ich mir schonmal die Mühe gemacht nach den Drosslungen zu suchen,da ich sie gebraucht gekauft habe...
    Im Luftfilterkasten und im Auspuff ist nichts.Vergaseranschlag wurde auch bereits entfernt.
    Jetzt frag ich mich nur,auf welche Position die Nadel hängen sollte und welche verbaut sein müsste???
    (Sie läuft relativ bescheiden,und geht bei Gasstößen im kalten Zustand gerne wieder aus...)


    Entdrosslung laut Händleranweisung,Nadel muss umgebaut werden (für eine 520 EXC BJ.03):


    520 EXC gedrosselt: 3.te von oben,Nadel OBDVR Keihin FCR-MX39,130799
    520 EXC ungedrosselt: 2.te von oben,Nadel OBDTM Keihin FCR-MX39,100699


    Folgendes habe ich herausgefunden bzgl. 525 BJ.03:
    525 EXC gedrosselt: 3.te von oben,Nadel OBDVT Keihin FCR-MX39,3900A
    525 EXC Six Days: 2.te von oben,Nadel OBDTN Keihin FCR-MX39,3900B


    525 BJ.04:
    525 EXC gedrosselt: 3.te von oben,Nadel OBDVT Keihin FCR-MX39,3900B
    525 EXC Six Days: 5.te von oben,Nadel OBDTR Keihin FCR-MX39,3900B


    Die anderen Werte der Vergaser sind identisch,also gleiche Düsen usw.
    Nur in der Position der Gemischregulierschraube unterscheiden sie sich wieder...
    Richte ich mich beim Entdrosseln nach den Six Days Modellen und deren Vergasernadeln?Oder welche Nadel und welche Stellung soll ich wählen?
    Auf die Angaben des Händlers bzgl . 520 EXC kann ich ja scheißen...
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter!
    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen..


    Gruß,Daniel

  • Ja die Tabelle und die Bedienungsanleitungen hab ich ja auch.
    Leider ist dort nur die Abstimmung mit Drosslung drin und eben die Six Days.
    Noch dazu kommt,dass keine der Vergaser-Kennzahlen auf meinem Vergaser abgebildet ist,sondern da steh was von 65SAO PJ15....

  • Ja super danke,das hab ich mir schon gedacht,dass ich mich an den Six Days Werten orientieren muss...


    Und die Befürchtung habe ich leider auch ...finde auch keine Vergaser mit vergleichbarer Nummer!Würde mich mal intressieren,wo mein Vorbesitzer das Dingen ausgebuddelt hat!
    Hilft alles nix,ich werd mir wohl nen neuen besorgen müssen,am besten direkt mit der Kennung 3900B...
    Ich will ja,dass der Kübel mal gescheit läuft!
    Also wenn du wen kennst :zwinker:

  • Hallo...


    Zitat

    Hilft alles nix,ich werd mir wohl nen neuen besorgen müssen,am besten direkt mit der Kennung 3900B...

    UNSINN!!!!
    Oder kaufst du dir ein anderes Auto, wenn falsche Reifen auf deinem Wagen drauf sind?! :zwinker:
    Kauf dir doch gleich ein anderes Motorrad, wo gleich alles passt und von den daten stimmt... :achtung ironie: (Nicht böse gemeint)

    Zitat

    Hallo, ich würde einfach mal behaupten, dass an deiner EXC ein falscher Vergaser drauf ist

    :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Eine Möglichkeit:


    Bei KTM-Team-West anrufen. Problem schildern, nachfragen was verbaut werden soll bzw. welche Teile/ Düse/ Nadeln benötigt werden, bestellen und fertig!
    Warum sollte man sich einen anderen Gaser bestellen.
    Ich fuhr damals in meiner 640er einen Keihin FCR 41 MX von einer Honda. Diesen habe ich damals in England über Ebay gekauft (200 Euro)...... Einfach umbedüsen und fertig.


    Eventuell bringt dich der Beitrag weiter:


    Beitrag.....KLICK MICH FEST


    noch ein Beitrag


    OBDVT
    EXC 525 '03 gedrosselt


    OBDTN
    EXC 450/525 '03



    noch ein LINK



    Achja,....


    die Zusatzbezeichnung MX (Keihin FCR-MX39) bedeutet, dass das Gestänge der Beschleunigerpumpe innen verbaut ist und nicht offen ist!!!!
    -->siehe Bild ( links MX-Variante [Beschleunigerpumpe geschlossen] / rechts ohne das Kürzel MX [Beschleunigerpumpe offen] )


    Keihin.jpg



    Für das Gelände ist die MX-Version einfach besser, da sich kein Dreck und Schmutz am Gestänge festsetzen kann. Man kann auch die andere Variante fahren, ist jedoch etwas wartungsaufwändiger.


    Zitat

    Folgendes habe ich herausgefunden bzgl. 525 BJ.03:


    525 EXC gedrosselt: 3.te von oben,Nadel OBDVT Keihin FCR-MX39,3900A


    525 EXC Six Days: 2.te von oben,Nadel OBDTN Keihin FCR-MX39,3900B

    Unterschied gaser.jpg


    Dein Gaser hat wahrscheinlich nur eine andere Kennzeichnung, da sie gedrosselt ist (war) oder dies modellabhängig war (ist) ...na und...!!!



    noch ein LINK ---> hier sieht man den Unterschied zwischen der Kennung A/ B


    Wie ich oben schon schrieb.... umbedüsen und fertig.


    Stelle dir doch mal selber die Frage, wie viel Vergaser soll den Keihin für jedes Motorradmodell entwerfen/ bauen? Stelle dir die Gesamtkosten, Entwicklungkosten.....etc. mal vor.


    Hier ist es doch einfacher, wenn man einen Vergaser-Grundmodell hat und diesen je nach Einsatzzweck unterschiedlich bestückt. Angefangen von Düsennadel, Position dieser, verschiedene Düsen...usw.


    Das ist doch bei den Autoherstellern nicht anders. Angefangen von den Motoren oder Plattformen der Fahrzeuge.



    Grüße

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    10 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!


    Bei KTM Team West wollt ich eh nochmal vorher anrufen....hab ich auch eben getan :Daumen hoch:
    Aber die können mit der Nummer auf dem Vergaser auch nicht wirklich was anfangen...
    Problem ist halt,dass ich auch nicht genau sagen kann,was da nu für einer ist!
    Gestänge der Beschleunigerpumpe ist auf jeden Fall innen verbaut und nen Heißstartknopf hat sie nicht.
    Ich müsste ihn mal ausbauen und messen,ob nun 39er,41er oder wie auch immer
    Auf jeden Fall soll ich mich auf die Daten von der 2003er beziehen,also 2ter Clip von oben und OBDTN Nadel verbauen,wenns ein 39er ist,egal was auf dem Vergaser drauf steht.


    Blöd ist nur,dass ich auf jeden Fall so eine Nadel bestellen muss,da soweit ich weiß keine Kennung auf der Düsennadel selber steht.
    Kurz ich kann nicht beurteilen,was ich da in den Händen halte,wenn ich sie ausgebaut habe.Es sei denn,ich kann sie mit der ,,Neuen,, vergleichen.

  • Hallo,


    eine Kennzeichnung vom Modell ist auf dem Vergaser angebracht. Diese sollte gegenüber von der Beschleunigerpumpe stehen (andere Seite).


    Schau mal hier:
    http://www.frankmxparts.com/We…A8/28BE/4FAB/DSC05838.jpg
    [url=''''' [url'''']http://www.frankmxparts.com/We…A8/28B9/0BA1/DSC01950.jpg[/url]']
    http://www.frankmxparts.com/We…A8/28B9/0BA1/DSC01950.jpg


    Ich bilde mir ein , dass eine Kennzeichnung auch auf der Düsennadel steht.


    http://www.frankmxparts.com/ep…ps/62910900/Products/0681




    Schau mal genau hin (sollte im oberen Drittel stehen)


    http://1.bp.blogspot.com/-oQnC…dOUspq8/s800/IMAG3022.jpg

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    3 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • Ja weiß ich ja,bei mir müsste 3900A oder 3900B stehen,stattdessen steht was von 65SAO PJ15.
    Das ist ja mein Problem :sehe sterne:


    Fazit,ich muss das Ding mal ausbauen und messen und dann gucken,was für Düsen verbaut sind.Wo die Nadel hängt,was überhaupt für eine verbaut ist usw.
    Auf jeden Fall müsste ne 2003er kaum auf der Straße zu halten sein.Die sollen doch noch besser gehen,wie die 2004er,hab ich mal gehört...


    Mit der Düsennadel hast du Recht,super,dann brauch ich da erstmal keine neue bestellen,sondern gucke erstmal nach was drin ist.
    Danke dir :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von IPA ()

  • Zitat

    Ja weiß ich ja,bei mir müsste 3900A oder 3900B stehen,stattdessen steht was von 65SAO PJ15.


    Das ist ja mein Problem :sehe sterne:

    Nein, diese Nummer wird nicht darauf stehen. Auch bei mir steht solch eine Buchstaben-Zahlen-Kombination.


    Zitat

    Die sollen doch noch besser gehen,wie die 2004er,hab ich mal gehört...

    Jeder empfindet so etwas anders.


    Wie du schon geschrieben hast. Nimm dir die 10-15 min und mach den Gaser auf und schau nach welche Nadel und Düsen verbaut sind. Gegen die "richtigen" Düsen tauschen und fertig.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Ich bin sie beide gefahren und was soll ich sagen,es ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht :grins:
    Dagegen fühlt sich meine wie ne 125er an...


    Heut und morgen schaff ich es leider nicht,aber spätestens Mittwoch werd ich mich da dran setzen!
    Werd dann auf jeden Fall berichten,was da nu los war/ist...

  • Hallo !


    Wenn du die beiden modelle vergleichst sollte auch die selbe übersetzung drinnen sein , u selber auspuffendtopf , da hast schon mal an gravierenden unterschied


    Bin die sx modelle 03 u 04 parallel gefahren und da war null unterschied ( auch nicht durch die verschiedenen Krümmerverbauungen ) Motordechnisch hat sich da nix so gravierendes verändert von 2002 - 2006


    Normal fährs mit den sx daten am besten , aber die sx haben alle den 41 er drauf


    Punkto einstellen folgenden Link http://www.mx-haggenmoos.de/An…g%20beim%20Viertakter.pdf

  • Beide waren im Serienzustand,bzw.beide Supermotoumbau und gleiche Übersetzung...ich vergleiche schon keine Äpfel mit Birnen :winke:


    Naja auf jeden Fall bin ich nu etwas schlauer...
    Mein Vorbesitzer der Held hat ne falsche Nadel verbaut und die dann auch noch aufm dritten Clip hängen,obwohl alle anderen Drosslungen draußen sind.
    Also ich rede jetzt von der Abdeckung überm Luftfilter und dem Sieb im Auspuff.Ich werd jetzt mal die richtige besorgen und die da hin hängen wo sie hingehört!
    Hier und da paar Einstellungen und dann müsste sie laufen....ich bin gespannt :rolleyes:


    Vielen Dank Mathias,ich werd mir das die Tage mal genauer durchlesen *g*


    Gruß,Daniel

  • Ich muss das Thema jetzt leider nochmal hochholen...
    Mittlerweile liegt die richtige Vergasernadel nun vor mir,allerdings ist mir auch bewusst,dass anschließend das Gemisch neu eingestellt werden muss.
    Jetzt wollt ich mal in die Runde fragen,ob ihr Erfahrungen mit der Factory Gemischeinstellschraube habt und ob ihr mir diese empfehlen würdet?
    Ich frag halt,weil der Vergaser beim Abstimmen ja möglichst senkrecht stehen soll und ich das Motorrad laufen lassen muss.Ich besitze aber kein KTM Spezialwerkzeug um an die Schraube ranzukommen und die Factory Lösung find ich spitze...
    Oder meint ihr,das geht auch ohne ganz gut???


    Ich hab auch gesehen,dass es von ZAP eine Gemischeinstellschraube mit Feder gibt?
    Wer hat Erfahrungen damit?

  • Hallo...


    ich habe mir damals die Factory-Schraube eingebaut und habe es auch nicht bereut. Es war schon sehr umständlich ohne diese vernünftig an die Einstellschraube zu gelangen.
    Ich habe damals die originale Schraube von KTM verwendet. Ich nehme an, dass sich ZAP und die Factory-Schraube identisch sind (bis auf die Feder, sodass sich sich nicht von allein locker dreht).
    Ich bin auch der Meinung, einmal im KTM-Sommer-Katalog gelesen zu haben, dass man die voll eindrehen muss und dann eine halbe Umdrehung wieder lösen sollte.


    Grüße

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • die Factory schraube ist a liebes spielzeug ,wenn man gern herumschraubt aber nötig ist sie nicht , normalerweise stellst das gemisch einmal ein und das wars , fahr seit 10 jahren den Racingmotor und hab vielleicht 2 mal herumgedreht !


    und wie in der Beschreibung ganz gut dargestellt ist die Gemischschraube nur bis ca 10 % Schieberstellung wirksam !

    Einmal editiert, zuletzt von mathias 16 ()