Dekore SM 950

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue :prost:


    ich durchsuche jetzt schon seit Tagen und Wochen das Netz nach Dekoren für die SM 950 und finde leider sehr wenig. Die Race Styles Dekore sind mittelprächtig und hier im Forum wurde das Thema auch mal nur kurz angeschnitten und dann ist es irgendwie verblasst und vergessen worden denke ich. Selbstverständlich verstehe ich, dass ein 7 - 9 Jahre altes Moped nicht mehr viele "optische Tuningparts" hervorbringt. Hoffentlich habe ich nichts übersehen im Forum was jetzt meine Frage eh beantwortet. Falls doch, bitte nicht schimpfen, einfach dort hin verweisen, wo ichs übersehen hab.
    Ich bin nicht ganz ungeschickt, was das Designen von Dekoren angeht, da ich dies bis vor 3 Jahren noch beruflich gemacht habe. Rohdaten in Vektorform würden mir hierzu allerdings noch fehlen. Dann würde ich mich mal daran wagen und zumindest ein SM 950 Dekor im SMR 990 Design, und sollte es gelingen, noch ein etwas wilderes Design versuchen.


    Von Race Styles würde ich die Schablone inkl. Anleitung bekommen, allerdings nur für 50€, die dann bei Produktion verrechnet werden. Für mich zwar verständlich, aber trotzdem vorerst zu teuer, wo ich ja noch nichtmal weiß, ob das überhaupt was wird, geschweige denn, wann ich das ganze in Angriff nehme.


    Kann mir hierzu jemand weiter helfen? Ich gaube nämlich kaum, dass auf die Rohdaten bzw. die Schablone in digitaler Form ein Patent ist :rolleyes: .


    Ich hätte nicht geglaubt, dass es so schwierig ist, da ran zu kommen. :nein: Wer hat was, wer hat Interesse an anderen Designs und kann aushelfen?


    Gruß


    Florian

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Du hast das Problem gut beschrieben, hatte ich auch ;)
    Deshalb habe ich meine Schablonen selbst erstellt und vektorisiert


    Ich denke das wäre auch der Weg für ältere Modelle?!

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Du kannst dir auch durchsichtige Aufkleberfolie gebe lassen und mit dieser probieren,so habe ich es wenigstens mit meiner 1290 gemacht.....kannst du hier in Forum sehen. Eins muss ich dir aber sofort sagen,mit verschiedenen Tests und Designentwuerfen landest duschnell im 4stelligen Bereich.


    Ciao
    BABYEVO

  • Ein


    Im englischen Forum habe ich einen Designer namens Crispy Designs gefunden, der ziemlich geile Dekors macht(e)


    Auf seiner Website leider nur noch für die 690 und Adventure. Hab ihn dann kontakiert weil ja im Forum selbst ein paar fertige Dekore von Ihm kursieren. Er hat mir gestern geantwortet dass er wegen Urheberrechtsproblemen nichts mehr anbietet, wo KTM, Akrapovic oder dergleichen Marken stehen. Also auch keine Sponsoren. Er hat mir angeboten, mit ihm zusammen ein Design (ohne Markenrechtsverletzung) zu entwerfen. Dafür will er 160 Pfund. Die Schablone rückt er gar nicht raus. Oh man, wie schwierig kanns denn bitte sein?


    Allerdings muss ich sagen, speziell die Enduro, die auf seiner Website auftaucht mit „Rottweiler Performance“ finde ich sehr sehr geil. Löst aber mein Problem immer noch nicht.


    Tollerweise hat aber ein User aus dem englischen Forum die Schnittmuster als JPEG hochgeladen um zu zeigen, wie zufrieden er mit der Arbeit von Crispy ist.


    Ich hab gestern schon begonnen, die ersten Teile zu vektorisieren. Muss dann nur noch die Originalmaße beachten von zumindest einer Seitenlänge und dann die ganze Vektordatei auf diese Größe hochziehen und Tadaaa.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, hab aber leider selber immer sehr wenig Zeit, deswegen wird das bei mir ein bisschen dauern. Zudem der Umstieg von damals Corel Draw auf jetzt Illustrator am Mac macht mir mittelschwer zu schaffen, aber ist alles machbar :peace:


    Mit dem Druck hab ich denke ich eine gute Lösung an der Hand da zum einen ein guter Freund Grafiker ist und zum anderen ein guter Bekannter Autofolien macht. Ich denke, ich bin da gut aufgehoben.


    Die Idee mit der transparenten Folie finde ich zwar im Ansatz gut, aber dann stehe ich ja wieder vor der Aufgabe, das ganze vektorisieren zu müssen. Oder verstehe ich dich falsch BABYEVO?


    darkwing: Wie hast du die Schablone erstellt?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Ich habe dafür die Übertragungsfolie genommen, aufs Mopped geklebt und die Konturen nachgezeichnet.


    Die einzelnen Schritte habe ich in meinem Beitrag dargestellt.
    Für erste Tests habe ich einfach auf Papier gedruckt und zusammengeklebt. Das war billiger und reicht zum Anhalten der Passgenauigkeit aus.


    Eins muss ich dir aber sofort sagen,mit verschiedenen Tests und Designentwuerfen landest duschnell im 4stelligen Bereich.


    Ciao
    BABYEVO

    Der Basisentwurf liegt bei ca. 170€ dann sind 1-2 Änderungen inkl. aber ab dann kommt jede Änderung mit ca.35€ und Entfall Sponsorenwerbung ca. 80€ dazu.
    Somit kann sich ein individuelles Dekor schnell zu einer größeren Summe addieren.


    Bei meiner SMC-R kann ich das inkl. org. KTM Plastiks für ca. 370€ machen! Beklebung dann allerdings selbst zu erledigen ;)

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

    Einmal editiert, zuletzt von darkwing ()

  • Ich finde deine Vorgehensweise sehr interessant Darkwing.
    Hab mir nämlich deine Posts mal ein bisschen angesehen und deine Beschreibungen. Sehe ich das richtig? Du fotografierst am Schluss die durchsichtige Folie ab und nimmst das dann als Schablone her, um im Illustrator (oder bei dir Corel) alles nachzuzeichnen und zu vektorisieren? Ich finde es deswegen so verwunderlich weil ich mir die ganze Zeit dachte, einen so großen Scanner hat wohl keiner daheim und abfotografiert, selbst im perfekten 90° Winkel muss doch zu den Rändern hin total ungenau werden. Oder ist diese Ungenauigkeit so vernachlässigbar klein dass das durchgeht? Hilfst du evtl am Schluss nach dem Aufkleben mit dem Skalpell nach? Oder gehst du eh ganz anders vor und ich habs nur falsch verstanden?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Ich finde deine Vorgehensweise sehr interessant Darkwing.
    Hab mir nämlich deine Posts mal ein bisschen angesehen und deine Beschreibungen. Sehe ich das richtig? Du fotografierst am Schluss die durchsichtige Folie ab und nimmst das dann als Schablone her, um im Illustrator (oder bei dir Corel) alles nachzuzeichnen und zu vektorisieren? Ich finde es deswegen so verwunderlich weil ich mir die ganze Zeit dachte, einen so großen Scanner hat wohl keiner daheim und abfotografiert, selbst im perfekten 90° Winkel muss doch zu den Rändern hin total ungenau werden. Oder ist diese Ungenauigkeit so vernachlässigbar klein dass das durchgeht? Hilfst du evtl am Schluss nach dem Aufkleben mit dem Skalpell nach? Oder gehst du eh ganz anders vor und ich habs nur falsch verstanden?

    Ja ich fotografier das dann ab. Stativ und Kamera möglichst direkt drüber und winklig.


    Die Maße nehme ich vom Original und korrigier die Vektoren damit. Probeausdruck auf Papier zum Anhalten.
    Ausgeschnitten wird das per Plotter und nicht mit Skalpell.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Also,bezueglichmeinem Dekor muss ich folgendes sagen...
    Es haengt auch von der Oberflaeche die Du zu bekleben hast,ab.
    Bei mir hat es sich um 16 Teile gehandelt und der Tank ist komplett gemacht worden.
    Ich habe die Schablonen direkt mit transparenter Aufkleberfolie genommen,da es bei einigen Teilen starke Winkel und Kanten gab,
    die mit Papier schwierig nachzuziehenwaren.
    Im Preis bei mir waren ausserdem 4 Aufkleberkit inbegriffen.
    Wenn Du weitere Frangenhast,......antworte ich siedir gerne.


    Ciao
    BABYEVO

  • Falls jemand die schablonen für die 950sm hier online stellen könnte, wär ich dankbar ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Da würde ich gerne nach Doppel aber für die 990 SMR
    Danke

    Wer's scheisse findet darf es für sich behalten :achtung ironie:

  • Hab die Tank/Kühlerdekore fertig für die KTM SM 950 und SM 990. Also die Schablonen, komplett vektorisiert, mit Löchern für die Schrauben. Dürfte ich nun um die Originalmaße einer einzigen Kante bitten, damit ich das Dekor auf die richtige Größe aufziehen kann. Meine SM 950 steht noch beim "Ex-Besitzer in Spe";-)

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Da würde ich gerne nach Doppel aber für die 990 SMR
    Danke


    Nachdem ich mir mein Spoilerdekor am vorletzten Wochenende etwas zerkratzt habe, wäre auch ich für Vorlagen oder gar fertig vektorisierte Datensätze für meine SMR sehr dankbar. Einen Schneideplotter habe ich hier im Büro stehen, selbst passende Folie liegt schon im Regal. Aber die Hauptarbeit ist halt, wie schon beschreiben, das Erzeugen der Plotdateien.
    .

  • Hab die Tank/Kühlerdekore fertig für die KTM SM 950 und SM 990. Also die Schablonen, komplett vektorisiert, mit Löchern für die Schrauben. Dürfte ich nun um die Originalmaße einer einzigen Kante bitten, damit ich das Dekor auf die richtige Größe aufziehen kann. Meine SM 950 steht noch beim "Ex-Besitzer in Spe";-)

    Vektor ist doch dann schon 1:1 oder?


    >Vielleicht reicht es ja das auf Papier zu drucken (Teile zusammen kleben) und anhalten zum Test?

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Vektor ist doch dann schon 1:1 oder?

    NEIN! Meine Vektordatei ist momentan 1 zu irgendwas. Ich hab das ganze ja ein wenig anders gemacht wie du, nicht mit Folie oder Papier vom Original abpausen. Das Seitenverhältnis stimmt natürlich schon, aber wenn ich es jetzt drucke, kannst du es nur auf deinem Revell-Modell aufkleben. Um es 1:1 machen zu können brauche ich eine Kantenlänge. Ganz egal, welche. Die ziehe ich dann auf die "echte" Größe auf und alle anderen Kanten gleichen sich dann entsprechend an.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Falls es noch jemanden interessiert, die Dekore zumindest für den Tank und die hinteren Seitenteile habe ich mittlerweile fertig und werde sie nächste Woche in der Arbeit mal in Originalgröße plotten, in der Hoffnung, dass sie dann passen.


    Wenn sie passen, werde ich die Dateien natürlich auch anbieten. Mein Selbsterstelltes Dekor zeige ich euch dann auf diesem Wege auch gleich mal.


    Gruß


    Florian

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Super florian!!!!! Das klingt sehr gut! Danke für deine Mühen. Ich meld schon mal mein interesse an dem rohdekor an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)