42er Kettenrad

  • Han, Du gehörst zu einer (der) Gruppe die diesbezüglich vor der eigenen Türe zu kehren hätte.
    Die Babsi hat einen Vorteil: Sie ist eine Einzelne während Ihr leider im Rudel heult. Das läßt sich deutlich schlechter ausblenden.
    Bitte tut uns einen Gefallen und setzt Euch wechselseitig auf die Ignore-Liste.
    Ev. wäre das ja eine probate Zwangsmaßnahme durch unsere Administration hier!?


    Bezüglich der Kette ist den Zähnen nahe des Lostrummes ziemlich fad ist und der Vorteil der Aufteilung auf mehrere Zähne ist bald dahin.
    Bei der Übersetzung ist es das oft so das der Grat zwischen "schlecht" und "(gerade) gut genug" ziemlich schmal ist.
    Auf einer Duke2 kennt man auch einen unterschied von 150er zu 160er. Letzterer ist eine Nuance schneller/holpriger als der 150er.
    Bei der Duke4 nutze ich im absoluten Serienzustand durchaus oft den 6ten auf der Landstraße. Sollte hat genug am Tacho stehen...

  • Ja, das ist alles durchaus nachzuvollziehen
    und dazu kommt noch, dass sich mit größeren Kettenrädern der Abstand zwischen Kette und Schwinge vergrößert.
    (Einige unserer Kunden fahren statt 16/40 sogar 17/40 auf der Kit-Duke IV!)
    Wenn man die Kette dann vielleicht auch noch mehr gespannt hat,
    führt das durchaus zum erwähnten Effekt.
    Dennoch ist es Unsinn, wenn man der Übersetzung Auswirkungen auf die LAUFKULTUR andichtet:
    Das ist eine Eigenschaft des MOTORS und nicht der Übersetzung!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • 16/42 mit Stage II getestet und für mehr als gut befunden ! Da muss bei Stage III oder 4,5 aber noch mal nen richtiges Pfund kommen, um den Preis bzw. Investition zu rechtfertigen ... Erfahrungen erwünscht ... PS: nicht von Babsi's Verkaufs Strategie sondern von neutralen Duke IV Fahrern mit dem Upgrade ...

  • 16/42 mit Stage II getestet und für mehr als gut befunden ! Da muss bei Stage III oder 4,5 aber noch mal nen richtiges Pfund kommen, um den Preis bzw. Investition zu rechtfertigen ... Erfahrungen erwünscht ... PS: nicht von Babsi's Verkaufs Strategie sondern von neutralen Duke IV Fahrern mit dem Upgrade ...


    'Richtiges Pfund' ist gekommen.
    Dreht oben raus noch freier. -und sound wie in den alten 640ern mit offener Auspuffanlage. as 42er kettenrad habe ich v.A. montiert, weil ich nie über 180km/h fahre (ist in AT richtig teuer), in bergigem Umland wohne und 110 lebend auf die Waage bringe (inkl Panier).
    Wenn das eine Geldfrage ist, kann ich gleich eine serienmässige 690er fahren, die geht ja auch schon mal nicht schlecht. Aber auch hier: das Bessere ist des Guten Feind. Muß natürlich jeder für sich entscheiden, was er/sie sich gönnt. Und der Preis für den VSD,Krümmer+Sammler hat mich auch nicht so erschreckt.

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke