in 1 monate 2650 km, nur spielerei Km. spass spass spass ..............
Wie war die Saison 2014 mit der 1290SDR
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- 1290
- 1290SD-Ready
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So dann mal los, die Entscheidung für
ne 1290 fiel am 28 ten Februar, unterschrieben und nach Haus. Dann
kam sie am 15 ten März an, da noch n paar teile ran sollten und ich
eh im Ausland war, holte ich den schwarzen Herzog am 25ten ab und
fuhr ihn ein. Service bei +-1000 km gemacht und weiter, da meldet
sich der Öldruck. Kein Problem, der leidige Filter raus neuen rein
und weiter.Dann bei 4500 trat die Inkontinenz auf, rechte
Seite Kupplungs- Abdeckung. Nix schlimmes, sehr nette Werkstatt in
Wiener 2ten hat das gleich gerichtet, schuldig war eine schraube zu
locker, die obere Richtung Vorderrad (dazu später mehr). Da ichbereits in Wien war, und nun den einen oder anderen KM gefahren war,
versuchte ich mich mal an der Fahrwerks Einstellung, da ich keine
sogenannte Stammtisch Einstellung haben wollte, entschied ich mich
mal hier vorbei zu schauen (http://www.bikeperformance.at/de) absolut
empfehlenswert was Service und Beratung angeht, dazu noch sehr
günstig. So langsam wurde es ja auch wärmer und ich fühlte mich
langsam wirklich zu hause auf dem Herzog.Weiter ging es mit
etwas mehr Km gespickt mit Spas ohne Ende, wieder daheim kam jetzt
bei +- 6500 KM der erste Satz S20 Evo von Bridgestone drauf. Bin
diesen Reifen auf anderen Maschinen gefahren und war immer froh
damit. Für mich die absolut richtige Wahl, kann ein Placebo Effekt
sein, doch ich denke dass die weniger abfallenden Flanken am
Vorderreifen mir entgegengekommen. Vom Grip her kein wirklichen
unterschied ( TC off und und supermot an) doch das Reifenbild war
schon nach den 60 Km einfahrt deutlich näher an die Flanke gerückt
(kann natürlich sein dass andere Reifen genau so toll oder besser
sind, der Spotsmart 2 gefiel mir einfach nicht). War erstaunt dass
dies ohne es wollen einfach so geschah. Nun trat aber leider das
Spiel am Hinterrad auf. Konnte aber nicht wirklich beim Fahren was
merken. Normal oder nicht, der Spas ging weiter.Knapp 2000 km
gefahren, wurden nun die Vorbereitungen für die Alpen fahrt nach
Südfrankreich angegangen. Bisschen Zeugs gekauft lieber einen neuen
Hineingreifen drauf den alten beim Händler gelassen (sollte noch
wichtig werden). Dann der schock, Als ich zur Sicherheit nochmal alle
schrauben an den Deckeln nach NM anzog, drehte die leidige Richtung
Vorderrat durch, kein widerstand mehr????? Was soll das denn jetzt?
Schuld ist ganz einfach der PP Schleifschutz. Wieso? So wie es
aussieht, wurde dieser vom Freundlichen montiert, doch bei der
Montage hat er die Original Schraube anstelle der etwas längeren
welche angeblich mit geliefert wird verwendet. Ab zu Händler,
welcher leider genau die Woche geschlossen hatte. Kein Problem, ohne
dieses PP Teil griff die Schraube ja und war auch dicht. Also
Gepäckrolle drauf und los. Zu viert ging es 3 Tage durch jegliche
Pässe die sich zwischen Grenoble und Nizza fanden ließen. Dass es
morgens am 1 ten Tag noch leicht nieseln tat konnte uns aber nicht
den Spass verderben. Und rechtzeitig zur ersten Bergauffahrt
trocknete war wohle ein Zeichen von oben. Alles verlief reibungslos
und die Bremsbeläge schienen nicht wirklich ab zu nutzen, dieses
schienen mir schon etwas dünn bevor ich losfuhr doch die scheinen
halt dünner zu sein. Not ein paar Tage bei Nizza das Wetter genießen
und zurück ging es. Neben bei gemerkt, Südfrankreich hat wohl sehr
eigene Standards was Strassenbelag angeht, der rutscht bedeutend mehr
als jeder andere Belag in Frankreich den ich bis dato befahren hatte,
die farbe für deren Zebrastreifen ist auch nicht das gelbe vom ei,
genau so wie die gazen metallenen pfosten die da überall wachsen um
Falschparker zu bekämpfen, doh das war alles kein Problem und
minderte den spass auch nicht wierklich.(weiter in nächsten Post)
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Da wir die Zeit etwas ausgereizt hatten
(Kumpel musste am folgenden Tag zur Schicht) nahmen wir jetzt die
Autobahn +- 1000 Km nach Haus. Zu meinem Entsetzen, brauchten wir
Unmengen an Zeit um die Hälfte zu schaffen wieso weiss ich immer
noch nicht, einer beklagte sich wir würden ihm ständig davon ziehen
doch mein Tacho zeigte mir einen Durchschnitt von 132 Km/h an??? Das
war wohle die nervigste Zeit auf diesem Bike. Es lag wohl an seinem
verkratzten Visier und der Nachtfahrt ( um 11 in Nizza los, und um 6
knapp in Lyon???????? wie geht das? Zu viele zwang Stopps und solch n
Blödsinn) Kein Thema, so gegen 9 hingelegt neben dem Bike ne stunde
geschlafen und wieder alles Fit. Letzten Tank stopp jetzt noch +- 180
KM nach hause. Doch dann schlug das Schicksal zu. Nach der letzten
Maut stelle und dessen Trichter befinde ich mich mit legalen 110 Km/H
auf der linken als plötzlich ein Auto rüberwchselt und am
halben-weg den Blinker setzt (+- 80 Km/h). Zu meinem entsetzen ist es
nicht nur ein Auto sonder zieht dieses auch noch einen Wohnwagen.
Brenzlige Situation doch kein Problem für die tollen M50´ger. Also
reingehauen, nicht einmal ABS ging an und schon war ich langsam
genug. Plötzlich gab es von hinten einen stoß und der Herzog wollte
nicht mehr richtig reagieren. In Sekunden Bruchteil, ging es mir wie
Luke in Krieg der Sterne und ich hörte meinen Fahrlehrer als sei ich
12 Jahre zurück in der zeit versetzt in eine Theorie Stunde. Bloß
sagte er nicht ich solle die macht nutzen sondern beim Hund
überfahren oder reifen Platzern, kuppeln und Augen so weit wir
möglich gerade aus!Nach 2 oder 3 groben schlenkern lief er
dann wieder gerade aus doch eierte noch leicht. Da das Hirn nun
wieder normal betrieb erlaubte, fiel mein blick gleich in den Spiegel
und meine größte Angst sollte sich leider bewahrheiten!!!! Meine
Bremsen hatten es gemeistert, doch die Brembos auf der M1100S hinter
mir leider nicht. Ich sah ihn und sein Bike auf dem Asphalt
schlittern. Jetzt Ruhe bewahren, an der auffahrt vorbei Richtung
Pannenstreifen und so schnell wie möglich zu dem gestürzten laufen.
Dies waren die schrecklichsten Momente die ich je auf nem Bock hatte,
klar meiner hat mich sitzen lassen doch die Duc fiel leider. Ich
verspürte einen stechenden Schmerz am linken Fuss, irgendwas an der
Duc hat dagegen gehaut und den Gummi am Schalter Richtung Motor
gedrückt, der Schalter selbst ist noch gerade. So humpele ich also
so schnell es geht zum gestürzten, der stand zu meiner Erleichterung
auch schon und regte sich fürchterlich auf so dass Helm und
Handschuhe herumflogen. Auf halben weg,Erleichtert, drehe ich um und
ziehe mal den Schlüssel ab um dann mit reduziertem Tempo zu ihm zu
gehen. lange rede Kurzer Sinn, gebrochener Fuß und Finger bei ihm,
dazu fehlte ihm ein ordentliches Stück Fleisch an der Knie innen
Seite. Seine Hand hat wohl in meinene Nummerntafel gechlagen, worauf
hin die Bremse komplett blockte, mein Hinterrad schob sein Bike in
die Höhe und links vorbei, worauf hin er auf meinem Reifen landete,
den Spritzschutz einknickte somit seine Kniekehle von meinem Reifen
einzogen wurde (erster Schlenker) dann landete die Duc mit der Tank
Verdeckung auf dem Reifen und wurde ebenfalls gegen mein Heck
geschleudert (zweiter Schlenker) und verkeilte sich bis diese sich
los riss (dritter Schlenker) und ich ausrollte.Nachdem er
dann in Spital landete und vorerst behandelt war, ich den Abtransport
seiner Maschine und ihm Richtung nach hause (also ein Spital im
lande) organisiert hatte ging es dann die letzten KM nach Haus. Ja
die Duke hat einen leichten Kratzer an der Heck Verkleidung links,
die Nummerntafel etwas verbogen und ein Mini Lackschaden am Rahmen.
Folglich konnte ich noch fahren und tat das auch. Dann stellte ich
fest dass ein riesen Riss entlang dem Reifen sich auftat. Dieser war
am Unfalltag noch nicht da und auch nicht als ich das Bike
inspizierte bevor ich zum Supermarkt fuhr. Wieso zum Supermarkt? Tja
ich hatte mich entschlossen mir eine Go pro zu leisten, diese wollte
leider nicht funktionieren, somit war die Alpenfahrt auch nicht
aufgenommen und folglich hatten wir das Numernschild vom Wohnwagen
auch nicht, also hat der Duc Fahrer schuld und muss zahlen. Als ich
zurück zum Bock ging sah ich den Riss der nun wirklich klaffte, der
Reifenhändler befindet sich 150 m neben dem Supermarkt und ich hatte
zum Glück noch meinen Reifen da lagernd. Mittlerweile herrschte
Reifen Knappheit und es standen ein Paar Böcke rum die auf neue
Gummis warteten. Glück für mich konnte die Montage auch also
losgehen. Schnell jedoch wurde klar dass die hinter Felge einen
leichten Schaden hat, vorher hatte sie mit reifen 0,0 G Ausgleich
benötigt, nun waren es mit reifen 35g und ohne Reifen 30g. Schade
drum schien eine perfekte Felge gewesen zu sein. Konnte noch fahren,
dachte aber in schnelleren rechts knicken ein leichtes eiern zu
bemerken (kann absolut subjektiv sein) Bin noch ein paar mal gefahren
doch mein Schuldgefühl war so stark, dass ich mich entschied den
verlängerten Urlaub des Duc (quasi mein Nachbar, 50 M Luftlinie)
Fahrers als seinen Krankenpfleger zu verbringen.Fazit mit
+-13000 KM den ersten Service verfehlt, mein Ziel nicht erreicht. Die
Duke ist ein Wahnsinns Motorrad auch wenn sie keine 180 PS hat, die
Schweißnähte nicht all so sauber sind wie manche es haben möchten
und ja das eine oder andere erst Serien Problem halt hatte.
Das
Motorrad ist ein Packesel, 1000 Km Fahrten gehen ohne Problem und
sehr entspannt, fast schon GS like. Sie ist ein Knaller auf der LS,
könnte kürzer übersetzt sein und einen besseren Pott haben (dieser
ist jedoch nach 10000 Km deutlich ruppiger, also besser vom Sound
her).
Wie gesagt die Duke ist ein universal nutzbares Motorrad,
ob Stadt, LS (Kringel noch nicht versucht) oder lange Touren meistert
sie tadellos, hätte sie etwas mehr Bodenfreiheit und Stollen würde
sie einer GS auch noch im Gelände folgen. Die einige male wo ich die
TC drin hatte fühlte ich sie nicht zu früh regeln, 1 mal bei Regen
im Sport Modus hat sie eingegriffen auf der geraden, das ABS finde
ich regelte auch nie zu früh aber vielleicht fahre ich ja wie ein
Mädchen (nicht sexistisch gemeint, bitte nicht steinigen).Jetztwarten wer mal dass die Mühlen der Versicherung sich ingang setzen
(Unfall war ja schon am 24 ten August). Nächste Saison wird dann an
der Übersetzung gespielt und was noch so alles an neien teilen kommt
=====> immer noch hoffnung für eine bezahlbare komplett anlage
die man mit ner halbwegs legalen ABE fahren kann (soll halt nicht
gleich als absolut ilegal aufallen sonst kann ich ja gleich ne Austin
komplett montieren).1290 Super Duke R
Sorry dass das alles so komisch aussieht, habe keine ahnung wieso der Text nun nicht die Seite auffüllt und sich so in die länge zieht.
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Das nenn ich mal eine saison. Hast aber wirklich glück gehapt bei der Geschichte.....
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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Das nenn ich mal eine saison. Hast aber wirklich glück gehapt bei der Geschichte.....
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....und vielleicht beim nächsten Mal versetzt fahren.
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Habe sie leider erst am 20.6. bekommen .
Nach 4600km vorsorglich Freitagnachmittag Reifensatz gegen M7RR augewechselt .
Moped fährt sich wie ausgewechselt -keine Spur mehr von Kurvenunwilligkeit !
M7RR - 3 Hinterrad (je ca. 4500) auf 2Vorderrad .
Nach 18200km auf Michelin PIPO 3 gewechselt .
Im ersten Moment - der Reifen !
Kurvengeil seinesgleichen vor dem Herrn .
Leider wird dieser Eindruck durch Rutscher in engen Ecken bei großer Schräglage
getrübt . Vielleicht sind die Seiten noch nicht richtig angefahren (18700) .
Bin immer den vorgeschriebenen Luftdruck (2.5 zu 2.9) gefahren .
Mal schauen - vielleicht gibt es sich noch .
Gruß Kurt -
Apropo KTM - jeder Tag ohne - ist ein verlorener Tag !!!
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Hi,
Bekam meine erst am 30.7. und fuhr nur etwas über 2000km.
Aber die waren eine gute Seelentherapie ;) beste Medizin so zu sagen.
Ob gemütlich rollen oder mal flotter in die Kurven, oder die Power spüren wenn man im 3.Gang oder 4.Gang die Macht des Motors erwachen lässt und der Tacho mit der KM/H-Anzeige erst nachrechnen muss *g*
Selbst der Gang in die Garage löste ein kleines Glücksgefühl aus, weil sie mir optisch einfach sehr gefällt.
Der Motor gurgelt mit dem original-Auspuff deutlich schöner als meine Varadero mit LeoVince SBK2. Gurgel Gurgel.... noch ne kleine extra Runde? Komm schon, ich will... Gurgel ;)Mir scheint das im Gegensatz zur Varadero bei dem "kleinem" Motorrad noch mehr Autofahrer denken sie können extra Gas geben wenn sie überholt werden, bei uns scheinen da viele Clowns unterwegs zu sein.
Das sorgte mal für das eingreifen der TC auf der Geraden.
Meine Mutter meinte sogar ob man mit der SDR auf der Autobahn fahren darf weil sie ja so klein ist gegen mein anderes Motorrad. *g*
Ja darf man *g* aber ich mag sowieso keine Autobahnen.Fazit für Heuer:
Oben geblieben, spass gehabt, tolles Bike aber Respekt vor der Power sollte man echt haben ;)
Hinterreifen ist ganz leicht locker, werde das beobachten oder wie im Beitrag mal mit 250Nm versuchen, aber es stört nicht sonderlich zumindest bei meiner meist gemütlichen Fahrweise.Das Taferl habe ich noch, werde es aber demnächst zurücklegen denke ich.
Die SDR steht schon am Winterplatz, wäre aber in 5Min wieder Fahrbereit und kommende Woche solls 15 Grad bekommen -
Hey!
Ich habe meine ja erst 3 Wochen. Die dann doch erst 1700km haben mir aber viel Spaß gemacht und es kommen ja
auch noch welche dazu. Allerdings ist die Eingewöhnungsphase bei mir noch nicht ganz vorbei weil ist schon sehr
anders als die Harley. Noch vielen Dank für den einen oder anderen Tipp den ich hier schon bekommen habe
so muss ein Forum sein.
Gruß Wom -
Die Saison läuft noch... Meine war lange beim Händler... Jetzt mal endlich fahren.
Bin echt zufrieden, wenn sie läuft dann aber richtig.Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
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bei dem "kleinem" Motorrad noch mehr Autofahrer denken sie können extra Gas geben wenn sie überholt werden, bei uns scheinen da viele Clowns unterwegs zu sein.
:Nicht nur bei Euch. Bei Uns fahren auch genügend von der Sorte rum.
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Nicht nur bei Euch. Bei Uns fahren auch genügend von der Sorte rum.
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wie überhohlt ihr beiden? 6. Gang bei 89km/h und wunder das der karren fast absäuft? Mal ehrlich, wenn die karre bei 5-6 tsd touren ist und man aufreist, ist man so schnell an nem Karton vorbei... Der Typ muss reagieren und sein Pantoffel muss erstmal die eigene Trägheit überwinden...
Wenn das nun nicht gerade ein GT3 oder ein F 458 - ne Familienkarre mit 200 ps könnt Ihr auf der Landstraße alle mal auslachen....
Und das die pkw oft "komisch" fahren wenn sie sich verfolgt fühlen, ist glaube ich immer so... Dann lasst Sie halt nicht so lange leiden - jedenfalls mein top Argument warum man "zügig" mit ausreichend Geschwindigkeitsüberschuß überholen sollte -
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wie überhohlt ihr beiden? 6. Gang bei 89km/h und wunder das der karren fast absäuft? Mal ehrlich, wenn die karre bei 5-6 tsd touren ist und man aufreist, ist man so schnell an nem Karton vorbei... Der Typ muss reagieren und sein Pantoffel muss erstmal die eigene Trägheit überwinden...
Wenn das nun nicht gerade ein GT3 oder ein F 458 - ne Familienkarre mit 200 ps könnt Ihr auf der Landstraße alle mal auslachen....
Und das die pkw oft "komisch" fahren wenn sie sich verfolgt fühlen, ist glaube ich immer so... Dann lasst Sie halt nicht so lange leiden - jedenfalls mein top Argument warum man "zügig" mit ausreichend Geschwindigkeitsüberschuß überholen sollteMich hat der ausreichende Geschwindigkeitsüberschuß schon für 4 Wochen den Führerschein gekostet. (PKW)
War bei mir auch auf das Überholen PKW zu PKW gemeint gewesen. -
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wie überhohlt ihr beiden? 6. Gang bei 89km/h und wunder das der karren fast absäuft? Mal ehrlich, wenn die karre bei 5-6 tsd touren ist und man aufreist, ist man so schnell an nem Karton vorbei... Der Typ muss reagieren und sein Pantoffel muss erstmal die eigene Trägheit überwinden...
Wenn das nun nicht gerade ein GT3 oder ein F 458 - ne Familienkarre mit 200 ps könnt Ihr auf der Landstraße alle mal auslachen....
Und das die pkw oft "komisch" fahren wenn sie sich verfolgt fühlen, ist glaube ich immer so... Dann lasst Sie halt nicht so lange leiden - jedenfalls mein top Argument warum man "zügig" mit ausreichend Geschwindigkeitsüberschuß überholen sollteIch schrieb nicht das die Duke es nicht schafft, sondern das PKW anscheinend glauben sie haben deutlich mehr Power als das "kleine Moped" extrem gesagt. Und ein nicht-kenner könnte das Teil durchaus auf dem ersten Blick mit nem modernen 125er Bike verwechseln. Bis er das Hinterrad sieht oder den Motor hört.
Klar wenn man mit 180km/h auf Freiland daher kommt und den überholt das die Brille des Fahrers auf seiner Nase wackelt, probiert es ein PKW gar nicht, aber wenn man z.B. mit 120 auf der Freiland näher kommt gibt's doch manch Freaks im PKW die extra Gas geben wenn sie sehen man überholt nun... und eben da kurz am Gas und man ist vorbei bei denen. Nur nicht zu viel Gas sonst ist der Führerschein auch weg wenn gerade da die Laser auf dich zielen.Jo stimmt eben, kurz am Gas und der PKW hat Pech gehabt.
Ne, Gang 6 nutze ich kaum, der macht erst ab 130 Sinn, selbst bei 120 auf Freiland wirkt der noch etwas öde, da nehm ich meist 5.Gang weil da dreht der Motor freundlicher und klingt besser ;)lg.