Wie war die Saison 2014 mit der 1290SDR

  • Da sich die Saison je nach geographischer Lager doch in absehbarer Zeit mal dem Ende nähert wollte ich mal Eure Highlights/Erfahrungen/Enttäuschungen/Erlebnisse nach der 1. Saison hinterfragen.


    Ich hab Anfang April das Beast abgeholt, aktuell ca 12500km auf der Uhr. 4 x am PAN-Ring, 2 x Südtirol, restl. KM auf Landstraßen im Ösiland. Nach und nach mehr aufgecasht für optischen Schnick Schnack aber auch technisch relevante Teile und stylische Logo-Wäsche...
    Kurze umgewöhnungsphase von B-King auf KTM aber nach ersten vorsichtigen und echt respektvollen Ausfahrten gut im Griff und heute volles Vertrauen und nur noch Sport-Modus und die TC wird nur noch bei Nässe aktiviert - wie soll ich es sagen - in den Alpen kommt keiner vorbei und ganz ganz wenige können am HR bleiben auch auf der LS und am Track ist man auf hohem Niveau dabei. Die 1290SDR ist wirklich ein geniales Multitalent, würde derzeit mit nichts tauschen wollen. KTM


    Am Ärgerlichsten war das Thema Hinterradspiel - Problem wurde inzwischen behoben
    Am Schönsten war eines von vielen Wettrennen auf einen Pass rauf und runter, wo alle (und die haben sehr böse ausgesehen und vor Wichtigkeit nur so geprotzt) im Rückspiegel nach und nach verschwunden sind
    Sinnvollste Invest: Carbon-Racing-Sitzbank bringt mehr Gefühl aufs VR und Fußrasterplatten von Racefoxx
    Beeindruckendstes Erlebnis: 1.stes Rennen auf einem Ring gefahren und das wurde eine bleibende Erinnerung 4ever
    Negativ: Nicht ganz so beastig und Ready to Race und nicht ganz so leistungsstark wie das KTM-Marketing brilliant vorgetrommelt hatte
    und doch relativ teuer bei Reifenverschleiss, Vollkasko, Durst und Nebengeräusche mal so im Kopf überschlagen....
    Positiv: Viel Spaß und Adrenalin ganz wie mans möchte... bequemes Touren oder Heizen und immer auf sehr hohem Niveau


    Im Winter wird weiter aufgebaut und neue Ziele für 2015 definiert.

    KTM 1290SDR
    Suzuki B-King
    Honda CBR1000RR
    Honda VF750F

  • Habe wetterbedingt nicht mehr als 6.500km geschafft, aber die waren ab dem ersten km reinstes Vergnügen. Auch ich bin von B-King auf 1290er umgestiegen, auffallendster Vorteil der SDR war das geringere Gewicht und die damit einhergehende viel bessere Agilität. Fahre fast von Anfang an im Sportmodus (auch bei Regen kein Problem), aber immer mit TC. Werde das in der nächsten Saison mal ohne probieren. Auf Pässen und kurvigen Landstrassen ist das Ding die reinste Freude. Für mich ist die SDR das tollste Motorrad das ich bisher hatte. Heute nachmittag kommt sie zum Freundlichen um alle Updates und Garantiesachen machen zu lassen (Tachohalterung, SW Update, angelaufene Blinker) sowie auch gleich den Jahresservice. Danach steht sie bis März in der Garage und wird evtl. noch ein wenig aufgepeppt mit diversen Carbonteilen. Ach ja: Reifenverschleiss hat sich seit Pirelli Angel GT absolut minimiert. Ist bisher der beste Reifen den ich hatte. Nass- und Trockengrip wie der S20 auf der B-King, aber fast die doppelte Laufleistung.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Wirklich nen cooles Mopped die 1290...
    Ne Menge Spaß gehabt, aber leider vermiest das zu weiche und gar nicht so - ready to race - Fahrwerk so richtig deftiges heizen. Ebenso die Serienübersetzung, vieeeel zu laaaang. Im 6. ganz besonders zu bemerken...
    Glücklicherweise kann man das alles kostengünstig beseitigen.


    Interessant ist wirklich bei der 1290 das man die fast auf dem Punkt wenden kann. Sowas agiles kannte ich noch von keinem so großem, schwerem Motorrad. :Daumen hoch:
    --> Die Bremse ein Traum!!! :knie nieder:


    V2 -- puhhh... ist das geil nen V2 zu fahren! Das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen macht mich jedesmal an. :sabber:


    Ich würde mich zwar trotzdem für meine SMC-R entscheiden :verliebt: Einfach weil sie kompromißlos fürs Rasen gebaut wurde!!!


    Ich freue mich eigentlich mehr auf die nächste Saison wenn die 1290 Fahrwerksmäßig so dasteht wie es KTM von Anfang an hätte machen sollen!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Servus,


    bei mir stehen leider nur knapp 4.000km auf der Uhr, das schlechte Wetter und wenig zeit haben da zu beigetragen.
    Ich durfte Sie aber dann doch 3 Tage ausgiebig in Südtirol testen, das war der Kanller.
    16er ritzel drauf für guten Druck im 2.Gang und aus der Ecke schwarze Striche, geil.
    Ich bin komplett zufrieden mit der SD, der Kauf war die richtige Entscheidung.


    Ausgefahren bin ich Sie noch nicht, das hab ich noch vor mir...


    Ein Blickfang ist sie immer und weiß garnicht wie viel Fotos von mir gemacht wurden.
    Einige Verfolgungen gab es auch durch andere Moped Fahrer, die wohl wissen wollten ob Sie wirklich so gut geht;)
    Lang waren Sie nicht zu sehen muhahaha


    Gruß


    ADI

  • Das mit dem Blickfang stimmt wirklich. Sowas hatte ich früher nur mit der Hayabusa.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Jetzt kurz vor Ende der Saison und fast 11000 Km (und das als Zweitbike :Daumen hoch: ) kann ich auch nur ein positives Resümee ziehen.
    Motor einfach nur ´ne Wucht, auch ohne die unselige Werbelüge von KTM.
    Aussehen für mich absolut gelungen und eigentlich kaum noch zu toppen!
    Das Fahrwerk? Nun ja, kommt darauf an, wie man es nutzt. Ready to race ist in der Tat nicht wörtlich zu nehmen. Aber, wer auf die Rennstrecke damit geht, wird hier eh noch die eine oder andere Modifikation für sein persönliches Gusto vornehmen. Mir persönlich hat hier mein Händler eine sehr gute Einstellung des Fahrwerks generiert, die mir mit meinen 120 Kg ohne Wechsel der Feder vollkommen taugt. Sicher, auf der Rennstrecke gäbe es für mich noch Verbesserungen. Da ich aber dort nicht fahre, bin ich mit meiner jetzigen "SCHWARZEN" mit dieser Fahrwerkseinstellung bestens bedient.
    Einzig bei der Erstausstatter-Reifenwahl hat KTM meiner Meinung nach etwas in´s Klo gegriffen! Ist aber nicht weiter schlimm, diesen Reifensatz kann man ja schnell wechseln... :Daumen runter:
    Ein Wechsel auf ein anderes Modell käme für mich nur in Frage, wenn KTM in naher Zukunft ein semiaktives Fahrwerk a la Weiß/blau in der 1290 anbieten würde. Das und noch das Kurven-ABS der Adventure, das wäre dann für mich die fast absolute Perfektion! :respekt:


    Am Samstag fliege ich an die Costa Brava und werde dort mit meiner 1290 die nächsten 2000 Km kurvenreich abspulen. Wenn das so weiter geht, muss ich mir noch in diesen Jahr einen Termin für die 15000er Inspektion geben lassen! :peace:


    Ich dachte immer, nach meiner Multistrada kaum noch eine Steigerung im Fahrspaß erfahren zu können. Hier habe ich mich leider geirrt! :der Hammer:

  • Wie war die Saison 2014 mit der 1290SDR?


    ...sehr gut, im juli bekommen und schon 9000km auf der uhr...genial :applaus:


    ...das umgewöhnen hat bei mir doch einige zeit gebraucht, da ich vorher eine R1200GS gefahren bin...macht aber nix, hab mir für 2015 trotzdem wieder ne GS bestellt :prost:

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • Am Samstag fliege ich an die Costa Brava und werde dort mit meiner 1290 die nächsten 2000 Km kurvenreich abspulen. Wenn das so weiter geht, muss ich mir noch in diesen Jahr einen Termin für die 15000er Inspektion geben lassen! :peace:


    hi edi


    wo bist an der costa brava ? ich fahre morgen auch runter , vielleicht können wir ja mal ne runde :wheelie:


    gruß michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ist zwar "off topic" aber ich bin in Lloret de Mar im Hotel Aquarium.

  • Ich hab Sie auch im April bekommen. Ca 6000 km auf der Uhr . Komme von einer K 1200r ist natürlich ne Welt zwischen den Bikes. Nach umgewöhnen hab ich dann tolle Touren am Gardasee und in den Alpen erlebt. Leider scheint mein Bike ein unsichtbares Regenmagnet zu haben. Umrüstung auf Pirelli's brachten dann noch mal einen Kick...
    Ein Traum mit doch viel Werkstatt, aber einem tollen Service Team das mich bis jetzt immer zufrieden gestellt hat.


    Dank an Alle die diesen Motorradtraum gebaut, gewartet, ausgedacht haben !!!




    Gruß Escape

    one life live it

  • Bin jetzt seit Juli 4000km gefahren. :Daumen hoch: Ich habe keine Sekunde den Kauf bereut, das geilste Motorrad was ich bisher gefahren habe. Mängel gab es keine , ich würde Duke 1290 sofort wieder kaufen.
    Ich habe gehört das die 2015er Duke jetzt schon wieder recht knapp werden. Stimmt das ????????

  • Nach nun 2,5 Monaten und fast 5000km muss ich sagen ist die 1290 SDR das spaßigste Gerät was ich bisher hatte :Daumen hoch: .


    Alles zuvor muss sich da weit hinten anstellen :ja: – außer die @ (mit etwas Zubehör), die find ich gar nicht sooo weit dahinter, und für Fahrten mit Sozia auch ein absoluter Knaller :applaus: .


    Probleme ? Bei keiner der 2 Kati`s :Daumen hoch:


    Aber Jungs, die Saison ist noch lange nicht vorbei :nein: ! Am WE gibt`s bis 27 Grad :staun::der Hammer: ! Wer denkt da an aufhören…. :wheelie::winke:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Seit Ende Juni bis jetzt knappe 7000 km gefahren (WE kommt ja noch hinzu :wheelie: ). Bisher keinerlei Probleme, ist echt ein geiles Fahrzeug :sensationell: und ich bereue den Kauf nicht. :Daumen hoch:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Knapp 9000km, null Probleme und Spaß ohne Ende mit meiner ersten KTM, hab die Entscheidung keine Sekunde bereut!


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Tolles Bike,habe keinen Sekunde den Kauf bereut.Mehrmals Rennstrecke einfach nur Spass ohne Ende einfach zu fahren!
    Mit anderer Bereifung nochmals Steigerung um 100%…..Fahre Metzeler Interact K 3 .Jetzt 9600 km auf der Uhr und nicht das geringste Problemen.