KTM EXC 525 oder doch KTM EXC 500

• Hey Leute,
    ich habe mal eine Frage an euch.

Ich möchte mir jetzt im Winter eine große Maschine kaufen. Fahre derzeit Yamaha DT 125 R (offen).
    Bisher bin ich eine KTM EXC 525 ; Honde FMX 650 ; Aprilia Dorseduro 1200 gefahren.

Bis jetzt war ich der festen Überzeugung, es wird eine EXC 525. Ich möchte hauptsächlich auf der Straße fahren, gerne auch mal am Wochenende durch den Wald fahren.
    Mein bester Freund will sich nächstes Jahr eine Husaberg FE 650 holen.

Was ratet Ihr mir? KTM EXC 525 oder die EXC 500 (Habe ich damit überhaupt eine Chance gegen die FE 650).
    Habt Ihr vielleicht andere Motorräder, die im Bereich von 3000-5500€ liegen?

Würde mich auch über Besitzer einer EXC 525 / 500 freuen, wenn dir mir ein paar Informationen geben könnten (Serviceintervalle ; Verschleiß ; Wie lange der Motor hält und und und..)

Ich bedanke mich schon mal.

Grüße

• Moin Moin,
    was willst Du mit der Maschine außer durch den Straße/Wald fahren noch tuen? (Offroad/Kartbahn??)

Wartungsintervalle Sportenduros alle 1000-1500Km
    Garantie keine
    Standzeit je nach Pflege, meine 525 hat aktuell 27000Km

Grundsätzlich bin ich der Meinung, bist Du nur einen Meter auf ein Moped angewiesen, kauf keine Sportenduro, sondern was Alltagstaugliches -> z.B. 690er Baureihe.

Im Vergleich zur FE 650 wird die 500er auf der Straße auf der Geraden und beim Wheelen in hohen Gängen hinten an sein.
    Der Rest kann die kein deut schlechter und hat Einspritzung.
    Wichtiger sind Fahrwerk, Bremse und ganz vorne an der Fahrer.

Die 500er dreht im Gegensatz zur 525er freudiger aus. Kubik sind gleich und Leistung ähnlich.

Gruß
    Jan

• Außer Straße und Wald nicht viel. Gibt hier nicht viel andere Möglichkeiten. Höchstens mal auf den Hänger und runter in die Berge.
    Die 690 Reihe ist mir zu schwer und auch als Auszubildender zu teuer.

Ich will eine Maschine unterm Hintern haben, die bei Vollgas auch schön aufs Hinterrad geht. Langstrecken werden eher nicht gefahren (Strecken vielleicht bis 100-130 Kilometer am Tag höchstens)

Also ist die FE einfach nur auf gerade schneller wie ich. Der Rest liegt am Fahren? :)

Lohnt sich denn 2000€ mehr in eine EXC 500, welche neuer ist? Hält der Motor genauso?
    Oder nimmt man besser eine EXC 525 und steckt da ein paar Sachen rein?

Grüße

• Die 500er hat klar den Vorteil, besseres Enduro-Fahrwerk und Einspritzung. Steuerkette/Ventiltrieb noch wartungsarmer.
    Die Handlichkeit hat dank der Rahmengeometrie zugenommen.

Das bessere Fahrwerk muss man aber auch erstmal spüren und rausfahren!

Dann würde ich persönlich zur 525er Baujahr 2004-2007 raten, wenn Dir die Optik der neueren Baujahre nicht wichtig ist.

Gruß
    Jan

• Außer Straße und Wald nicht viel. Gibt hier nicht viel andere Möglichkeiten. Höchstens mal auf den Hänger und runter in die Berge.
    Die 690 Reihe ist mir zu schwer und auch als Auszubildender zu teuer.

Wenn du nicht soviel Geld hast würd ich mir das mit der Sportenduro nochmal überlegen. Musst halt wesentlich häufiger Ölwechsel machen, Ventile einstellen etc. als bei einer LC4 oder ähnliches. Und wenn mal größere Reparaturen anstehen wirds auch nicht billig.

Guck doch mal nach alten LC4 wenn dir die 690er zu teuer sind. Und solange du nicht ins "richtige" Gelände gehst macht auch eine LC4 im Gelände einiges mit.

Davon abgesehen sollten 690er Enduro und 500er EXC gebraucht ungefähr gleich teuer sein.

Ansonsten kann ich lukm bestätigen, die EXC's mit RFS-Motor sind absolut zu empfehlen. Optisch machen die meiner Meinung auch was her.

Gruß Julian :winke:

• Derzeit habe ich eine KTM EXC 525 Baujahr 2007 mit knappen 10.000 Kilometer im Auge.
    Inspektionen ist nicht ganz so wichtig bei mir, da ich eh sogut wie alles selber mache. Außer Motor teilen und Getriebe / Kurbelwelle etc. da lasse ich lieber die Erfahrenen dran.
    Aber Kolben Zylinder Ventile und und ist kein Problem.

Beim Einspritzer finde ich es aber nicht so gut, dass man da nicht gut dran schrauben kann, sprich ist was kaputt heißt es Profi oder KTM Werkstatt aufsuchen -> teuer.
    Optik bei der EXC 525 finde ich top, sonst kann man auch sehr viel bei ebay und so kaufen um sie dementsprechend frisch zu machen.

LC4 ist nicht so mein Fall, weil ich lieber was leichtes fahren möchte. Und mir kommt es auf Beschleunigung an, nicht auf Endgeschwindigkeit.
    Außerdem meinte mein Nachbar auch, er würde lieber die EXC 525 anstatt die LC4 640.

Danke schon mal für eure Hilfen.

Hat denn auch jemand Erfahrung mit Sportauspuffanlagen für die EXC 525. Macht das Sinn, oder wird man dadurch unnötig auffälliger?
    Bringt das auch an Leistung was mit einem Sportkrümmer?
    Zündschluss könnte man auch nachrüsten? Oder hat da jemand andere Ideen oder Umsetzungen wie zum Beispiel ein Zündunterbrecher oder sowas?
    Und was auch noch interessant zu wissen wäre, könnte man das ein oder andere mal auch seine Freundin mitnehmen, oder lässt das die KTM nicht zu?

Grüße

• Hat denn auch jemand Erfahrung mit Sportauspuffanlagen für die EXC 525. Macht das Sinn, oder wird man dadurch unnötig auffälliger?
    Bringt das auch an Leistung was mit einem Sportkrümmer?
    Zündschluss könnte man auch nachrüsten? Oder hat da jemand andere Ideen oder Umsetzungen wie zum Beispiel ein Zündunterbrecher oder sowas?
    Und was auch noch interessant zu wissen wäre, könnte man das ein oder andere mal auch seine Freundin mitnehmen, oder lässt das die KTM nicht zu?

Auspuff würde ich ganz hinten anstellen. Die Originale klingt schon super. Bisher ist man mit dem Sound einer Sportenduro noch immer aufgefallen :zwinker:
    Leistungstechnisch bringt nur eine Komplettanlage samt Abstimmung wirklich etwas.
    Da eine Sportenduro stets Pseudolegal (Leistung + Abgase + Lautstärke => Legal 8-15Ps) unterwegs ist, würde ich hier erstmal tief stapeln, im Gelände noch mehr :rolleyes:

Der Killschalter schaltet Masse, d.h. sofern man sich ein Zündschloss montiert, muss dieses "durchschalten", wo man den Schlüssel abziehen kann. Hier verbauen manche auch so "Quad-Zündschlösser" in der Lampenmaske.
    Ansonsten irgendwo einen kleinen Kippschalter/Steckverbinder "unsichtbar" und gut. Der Tüv will nur ein Lenkradschloss sehen. Ein Alarmbremsscheibenschloss wäre eine sinnvolle Investition.

Zweipersonenzulassung auf Sportenduro gibt es nicht, da biste wieder bei der LC4. Zumal das :arsch: - Meter deiner Freundin wohl früher als später :kapituliere: sagen wird :grins:

Gruß
    Jan

• Okay vielen Dank für die Infos.
    Sportspott muss an erster Stelle für mich stehen, kauft man diese gebraucht und gibt es die auch neu?
    Ich weiß, die Frage wird bestimmt öfters gesehen, kenne aber keine Seite wo man für die EXC 525 einen neuen Akrapovic Komplettanlage herbekommt.

Im Internet sehe ich öfters, dass man nach noch nicht mal 10.000 Kilometer das ganze Mopped auseinander schraubt und alles macht.
    Ist das bei ordentlicher Wartung denn auch notwendig oder eher übervorsichtig?

Kleines Beispiel:

KTM EXC 525 - Baujahr 2005 - 4400 Kilometer gelaufen
    Gemacht wurde folgendes:

- KTM ölfilter mit Motorex 10w50,

- neue Kühlflüssigkeit, neue Bremsflüssigkeit,

- neue Radlager und Simmeringe hinten,

- Neue Stahl - und Reiblamellen für die Kupplung (200€)

- Luftfilter ausgewaschen und eingeölt,

- Simmeringe an der NW neu,

- Ventile eingestellt mit neuen Ventildeckeldichtungen,

- Wasserpumpe neu abgedichtet,

- neue Bremsscheibe vorne,

- neue Beläge hinten,

- neue Reifen (250km gefahren) Michelin AC10,

- neuer TÜV 07/2016,

- Kettensatz wie neu (250km gelaufen, oranges Kettenblatt).

- Neues Lenkschloss mit zwei Schlüssel,

- Lenkkopflager neu eingefettet.

- Factory Design.

- EXCEL Felgen, mit neuen Schläuchen, Reifenhalter und Reifen.

Erwartet mich das auch, oder warum macht man das nach 4400 Kilometern?

Gruß

• Meine EXC (09er 450er) hat nach 140 Stunden ne Motorrevision bekommen. KTM schreibt nach 80 (?) Stunden einen Kolbenwechsel vor, das ist zwar für Wettbewerbsfahrer aber trotzdem. Sportenduros sind einfach nicht billig. Gerade im Gelände leiden die Mopeds und brauchen öfter mal neue Teile. Wann man eine "große" Inspektion macht hängt vor allem von der Pflege ab. Aber wie gesagt, die RFS-Motoren sind sehr haltbar.

Zum Auspuff: Sportpott würde ich ebenfalls ganz hinten anstellen. Meine 450er klingt original absolut vernünftig, auch von der Lautstärke, kein Vergleich zur 690er original. Vor allem im Gelände macht ein Sportpott einfach gar keinen (!) Sinn. Man fällt einfach nur viel zu sehr auf, völlig unnötig. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn nicht so viele mit Akra etc durch die Wälder heizen würden, wäre freies Endurofahren wohl weniger problematisch. :denk:

Gruß Julian :winke:

• Also mein Gefühl ist, dass eine EXC nix für dich ist. Was dir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist ein Sportauspuff und ob du schneller als dein Kumpel bist. :peace:

Wenn du dir hauptsächlich Gedanken um einen Auspuff machst und von zusätzlicher Schrauberei abgeschreckt bist, kauf dir eine 690. Ich denke damit wirst du glücklicher. Dürfte auch eher zu deinem Anforderungsprofil passen. :ja:

Die Liste die du dort aufgezählt hast zähle ich zu normaler Wartung einer EXC die artgerecht gehalten wird. Dein Beispiel hat BJ 2005 - natürlich müssen alle diese Dinge erledigt werden. Auch wenn nur 4400 km auf der Uhr stehen - bei 30kmh Durchschnitt hat das gute Stück nicht ganz 150 BH drauf. Da muss halt hin und wieder einiges gemacht. :ja:

Du kannst natürlich auch bei einer EXC solch einen Baujahrs die ganze Wartung wie Ventile checken, Ölwechsel, Luftfilterreinigen, Lagerkontrolle/fetten weglassen und sie richtig auf der Landstraße ausquetschen um schneller als dein Kumpel zu sein. Mal schauen was dein schmales Budget nach einer halben Saison zu der Motorrevision sagen wird :staun:

Ich persönlich denke, dass du mit einem anderen Mopped glücklicher wirst. Für mich klingt das nach der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau (Freundin auf der EXC mitnehmen :lautlach: ). Das wirst du in der EXC nicht finden. Da kommst du mit der 690 Enduro oder auch SMC wenn du kein Gelände willst. Waldwege schafft auch die SMC.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung ... :Daumen hoch:

• Aber wenn doch der Nachbar meint, er würde auch lieber die EXC 525 anstatt der LC4 640 nehmen! Ja dann ...