Knallen beim Gas wegnehmen

  • Hallo zusammen,


    bei meiner 05 SD habe ich folgendes Problem.


    Verbaut ist eine Akra Racing Rund.
    Wenn ich von Gas gehe fängt der ESD an zu Bollern und Knallen.
    Erst war es wenig, hörte sich super an.
    Jetzt wird es immer mehr und lauter.


    Was könnte das sein?
    Muss das Steuergerät auf den Akra ESD angepasst werden, Mapping? :denk:


    Gruss :winke:

  • Tippe auch auf Undichdigkeiten.
    Schau mal den Krümmer am hinteren Zylinder an, dort ist ein kurzes Stück das mit einer Schraubschelle an den Rest vom Krümmer geschraubt ist, ob an der Klemmstelle Luft bläst.
    Dort ist ein Graphitring verbaut, der mit der Zeit zusammen bröselt.

  • Prinzipiell sollte natürlich das Mapping passen...was das knallen angeht, ist es eine Undichtigkeit. Aber meist gar nicht am Krümmer sondern an den Endschalldämpfern. Oft lösen sich die Nieten der Endkappen. Ist die Anlage vielleicht mal zum Stopfen aufgewesen?!

  • @Dagmar
    ...gib mal " Grafitdichtung " in die Suche ein. Es gibt zu diesen Problem schon einige Fred's mit Bilder.



    Ralph :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Beim Racemap steht doch die ganze Zeit das SLS offen wenn ich richtig informiert bin, also wird auch beim Gaswegnehmen Frischluft in den Auspuff gedrück, die bewirkt dann ein Verbrennen von unverbranntem Kraftstoff, daher das Knallen, beim originalen Map wird das SLS beim Gaswegnehmen geschlossen. Wenn der Auspuff soweit dicht ist hilft nur das SLS stillzulegen bzw. zu verschließen.

    Galbarum Sanarum!

  • Dass knallen kann man einfach für 90% eliminieren wenn du in den Schlauch zwischen airbox und SLS ventil eine Schraube oder Boltzen schraubst damit da kein luft mehr kommt. Ist nicht viel arbeit en kostet fast nichts.


    Wenn du weiter weiniger knallen hören wilst mußt du den SLS abmontieren, SAS block plates montieren und mit tune ECU der SLS uncheck machen.


    wenn es immer noch ein bisschen knalt: die Grafitdichtung ersetzen

  • Dass knallen kann man einfach für 90% eliminieren wenn du in den Schlauch zwischen airbox und SLS ventil eine Schraube oder Boltzen schraubst damit da kein luft mehr kommt. Ist nicht viel arbeit en kostet fast nichts.

    würde ich nicht empfehlen da mit der zeit an anderer stelle luft angesaugt wird (poröse schläuche, lose schlauchklemmen usw.) und dann eine ursachenforschung noch schwieriger wird ergo raus damit



    Wenn du weiter weiniger knallen hören wilst mußt du den SLS abmontieren, SAS block plates montieren und mit tune ECU der SLS uncheck machen.


    wenn es immer noch ein bisschen knalt: die Grafitdichtung ersetzen

    und synchronisieren + i-lauf nicht vergessen (gilt bei allen eingriffen)


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Mahlzeit


    Ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema.


    Meine 2006 SD Kastl und runde Akra fing auch vor ca 3 Monaten an zu knallen


    erst bisschen dann immer schlimmer. Heute mal den Krümmer hinten abgebaut


    und siehe da keine Dichtung mehr vorhanden.


    Meine Frage.


    Kann sich in so kurzer Zeit die Dichtung komplett in Luft auflösen ?



    Gruß Hani



  • Gute Idee.
    Ädernd das auch mal auseinander nehmen und schauen ob die Dichtung in Ordnung ist.


    Gruss