KTM 530 EXC-R oder doch Husaberg FE 570?

  • Hi Leute,


    was meint ihr dazu?
    Ich wäre nur auf Wald Wiesen Schotterpisten unterwegs keine Straße oder Kartbahn


    Gibts einen Unterschied von EXC zu EXC-R?


    Mfg

  • Du meinst Unterschied EXC - R / Fe 570? Klammermasse= Husaberg


    Motor Einzylinder, 4-Takt, Flüssigkeitskühlung
    Hubraum 510 ,4 ccm (565.5)
    Bohrung x Hub 95 x 72 mm (100x72)
    Verdichtung 11,9 : 1 (12,2 : 1)
    Gemischaufbereitung: Keihin FCR MX 39 ( Keihin EFI)
    Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
    Antrieb Kette X-Ring Kette 5/8 x 1/4
    Getriebe6 Gänge, klauengeschaltet
    Rahmen Zentralrohrrahmen 25CrMo4 l (Doppelschleifen-Perimeterdesign 25CrMo4)
    Fahrwerk vorn Ø 48 mm, Federweg: 300 mm
    Fahrwerk hinten Federbein, Federweg: 335 mm
    Bremsen Scheibenbremsen Ø 260/220 mm
    Reifen vorne 90/90 21
    Reifen hinten 140/80 18
    Sitzhöhe 985 mm
    Radstand 1475 mm
    Tankinhalt 9 l (8,5 l)
    Gewicht trocken 113,9 kg (114,5 kg)


    Also, nützt das jetzt besser als eine Probefahrt?? Beide sind tolle Bikes, können beide bei unsachgemässer Behandlung hops gehen und kosten dann auch etwa gleich viel.


    Schlussendlich entscheidet wohl Dein persönlicher Geschmack :ja:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Glaube, dass das einfach eine Modellbezeichnung ist. Von 2008-2011 hießen die EXC's eben EXC-R, danach wieder EXC. Vorher glaub ich EXC Racing.


    Abgesehen davon würde ich einen kleineren Hubraum wählen für rein Gelände. 300er, 350er, 400er.

    Gruß Julian :winke:

  • Glaube, dass das einfach eine Modellbezeichnung ist. Von 2008-2011 hießen die EXC's eben EXC-R, danach wieder EXC. Vorher glaub ich EXC Racing.


    Yes :Daumen hoch: ist nur eine Modebezeichnung; meine 08er 530er R ist stinkoriginal und trotzdem "R".


    Und ja, fürs grobe Gelände ist eine grössere 2Takter oder eine kleinere 4Takter lässiger; für Schotter, Singletrails etc. ist die 530er IMHO absolut super! Obwohl man auch dort mit weniger PS meist schneller ist, da man nicht permanent am spulen ist :grins::driften:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Moin Moin,


    die Husa dürfte im Gegensatz zur EXC bereits die closed cartridge Gabel haben.
    Wenn mans braucht :zwinker:


    Zudem ist die Gewichtsverlagerung und das Handling der Husaberg anders (Motor gekippt, Tank hinten).
    Soll sich wie ein kleinerer Hubraum bewegen lassen...


    Gruß
    Jan

  • Ich fahre die 530er EXC und die 570er hatte ich ebenfalls schon unterm hintern (beide als SuMo)...ich glaube das ist reine Geschmackssache.
    Ich finde nicht, dass es einen großen Unterschied beim Fahrverhalten gibt. Aber das ist nur mein eigenes Empfinden.

  • OK vielen Dank euch mal :Daumen hoch:


    ich hatte ja eine Zeit lang eine 525sx 04...da war aber einiges schon kaputtgewesen und hatte keine Lust soviel Geld nochmals reinzustecken
    Deshalb musste die ganz schnell weg wieder und auf der Straße darst du nicht damit fahren


    Deshalb kommt jetzt was her wo man zulassen kann sprich FE oder EXC-R


    Husaberg steht ja kurz vor dem Aussterben wenn ich es richtig gelesen habe...Husquarna übernimmt das dann

  • Husky, KTM, Husaberg ist einerlei....


    Die letzte Generation der Hisaberg kannste problemlos kaufen, da es noch länger Teile gibt.


    Ich würds vom Angebot abhängig machen.


    Gruß
    Jan


  • du sagst es Jan...die Husaberg würd mich mehr reizen