SMC-R Komischer Fehler -keine Leistung und Laut

  • Erste diagnose war das der drosselklappenmotor defekt ist, da dieser auf gasgriff befehle nicht reagierte. Wurde getauscht, führte aber nicht zur lösung.
    Erst als der motor auseinandergenommen wurde fanden sie die fehlerquelle, die gebrochene membran.


    Danach hab ich mit der kati im urlaub knapp 5000 km runtergespult, einige erorrs hatte ich schon hin und wieder.. obs darauf zurückzuführen ist weiss ich nicht.
    - einen Fİ error mit 9x lang hatte ich öfters - throttle position fault: trat willkürlich auf, waehrend der fahrt stirbt der motor ab - nach einem service in istanbul ist er weg.. weiss aber nicht was sie gemacht haben..
    - stalling waehrend des anlassens: manchmal beim betaetigen des anlassers dreht dieser ca. eine halbe sekunde - motor geht nicht an, Fİ leuchtet (blinkt nicht), anlasser steht still, alles ist still - dann nach einer weiteren halben sekunde dreht der anlasser wieder weiter und der motor startet, Fİ leuchtet noch ca eine halbe sekunde nach (bin mir jetzt aber nicht sicher ob das vorher auch schon war - anderer akku, alarmanlage ist bei mir verbaut. könnte damit im zusammenhang stehen, über den winter wird das mal gründlich ausgetestet)

    Einmal editiert, zuletzt von umbroBJK ()

  • hab mein schätzchen wieder...


    und was wars...die Benzinpumpe


    da der Benzin Druck bei Zündung an probiert wurde ist der Fehler unbemerkt geblieben


    Die hat nur unter Last und wenn sie Warm war anzufangen zu spinnen. Da durch ist die Mühle zu heiss gelaufen und hat recht Öl verbrannt...komisch so viel in so kurzer Zeit...aber sie ist wieder heile


    Wünsch gute Winterpause allen :D

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Behalt den ölverbrauch unbedingt im auge. Nicht dass dir das magere gemisch den motor ruiniert hat.
    Mager macht zwar in der regel den brennraum heißer un endet im ungünstigsten fall mit loch im kolben, aber durch den massiven ölverbrauch könnten auch die kolbenringe schaden genommen haben oder umgekehrt, der ölverbrauch kommt daher.


    Wenn nix mehr is, mit ölverbrauch, dann wars allein die hohe verbrennungstemperatur, die öl mitverbrannt hat.

  • Hi .habe das selbe Problem .was is bei raus gekommen?mein freundlicher meinte zu mir es sind bestimmt die Ventile verstellt .hmm

  • :zwinker:

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Hatte vorige woche den gleichen Fehler, plötzlich sau laut und keine Leistung. Erst einmal an die Seite gefahren und geschaut ob iwas mit dem Luftfilter ist, nichts gefunden. Paar Minuten laufen lassen, dann weiter gefahren. Symptome waren nach wie vor da, nach ca. 1km hatte ich wieder volle Leistung und sie war wieder leiser. Was ich evtl. noch erwähnen sollte ist, dass ich kurz davor Tanken war und davor mein Tank fast komplett leer war. Der Fehler hat direkt nach dem Tanken angefangen. Nachdem die Kati wieder einwandfrei funktionierte, bin ich noch gute 50km gefahren und das ohne Probleme.


    Seit dem kam ich noch nicht wieder zum fahren... sollte ich das lieber checken lassen oder schauen ob der Fehler nochmal auftritt? :denk:

  • Hi Patrick


    ich würd nochmal fahren. vlt hatte sie nur Luft gezogen...



    Gruss aus der Schweiz

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Letste Woche auf ne Runde und plötzlich auf der Autobahn dachte ich hmm die Viebriert aber ganz schön und laut ist sie auch...


    Wie's ausschaut wieder die Benzin Pumpe hinüber... Gut sie hat ganze 2k km gehalten...


    Gruss u schöns WE

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Hallo 690 smcr Leute,

    der plötzliche Leistungsverlust vom Joe oben, hat mit Auspuff und darunter allen gegeben Antworten nix zu tun.

    Der von Joe beschrieben plötzliche Leistungsverlust trat bei mir jetzt schon zwei mal auf.


    Voriges Jahr beim Neustart des Warmen Motors ging plötzlich nix mehr.

    Motor abgestellt und zum Tuner Pirate Racing in die Eifel gebracht, konnte nichts feststellen, Prüfstand und längere Überlandfahrt volle Leistung.

    Bis jetzt lief alles gut, nach dem Tanken u. Neustart wieder plötzlich Leistung weg.

    Sehr zähe Gasannahme, Auspuff lauter, Themperatur geht hoch, Lüfter auf Dauerbetrieb, Motor bremst stark ab wie plockierende Fußbremse.


    So! Motor abgestellt, abkühlen lassen, Neustart und Motor läuft wie eh und je mit voller Leistung.

    Ich vermute stark, das Steuergerät hat eine Macke, Zündung geht auf spät oder zu früh.

    Zum Fahrzeug

    Habe eine 690smcr 2016 mit EVO 1 Map u. Akrapovic KTM Komplettanlage.

    Zudem den KTM 690 smc r Powercommander eingebaut und den Motor von Pirate Racing auf 720ccm machen lassen.

    Nach optimaler Anpassung des Powerkommandos auf dem Prüfstand knapp 80 PS

    Gruß Heinz