ktm duke 390 entdrosseln

  • Hallo da ich nun offen fahren darf würde ich ganz gerne wie ich sie entdrossel.
    Und merkt man das Dollar wenn sie entdrosseln ist?

  • Viel merkst Du da nicht (ausgehend von der A2-Dossel). Meine war am Anfang offen...
    Wenn Du aber die 34PS-Drossel drinn hasst, dann sollte da schon was auffallen. :ja:


    Die Drossel findest Du auf der Linken Seite am Drosselklappengehäuse. Da wo sich der Anschlag der Drosselklappe befindet ist ein kleines Rechteckiges Blechstück mit abgeschrägter Vorderkante angeschraubt (eine Imbusschraube mit Kopf von oben).
    Die Zweite ist eine Madenschraube, an der Du am besten nichts drehen soltest.
    Einfach das genannte Blech abschrauben, die Drossel beim Tüv/Dekra (abhänghig vom Bundesland) austragen lassen, das ganze der Versicherung melden und die Sache ist gegessen... :grins:

  • Hi :winke: , wäre es denn möglich das du mal ein Foto von dem Drosselklappenkörper hochlädst?
    Wäre sehr nett, weiß nicht wie das Teil aussieht.
    Vorbesitzer hat A2 und ich A.

  • dazu brauchst kein Foto…
    wenn du, in Fahrtrichtung gesehen, auf der linken Seite stehst… geh mal in die Knie und schau auf den Motor… vorne kommt der Auspuff raus und in der gleichen höhe hinten ist der Drosselklappenkörper…


    oder du bittest jemand, ohne das der Motor läuft, mal am Gashahn zu drehen und suchst dabei das Teil das sich durch's Gasgeben dreht/bewegt...

  • Die von KTM haben die Drosselung schon sehr sauber gemacht - die kappen wirklich nur die Leistung:
    Sobald der Drosselwert erreicht ist, bleibt die Leistung in weiten Bereichen drehzahlunabhängig konstant.


    Wirklich Brachiales darf man sich von der Entdrosselung auf die Serienleistung deshalb nicht erwarten:
    Die Höchstgeschwindigkeit wird durch den Anstieg von 34 auf 44 PS nur um schlappe 9% steigen.
    (3. Wurzel aus 44/34)


    ECHT SPÜRBARE Leistungs- bzw. Drehmomentgewinne (besonders im mageren, unteren Drehzahlbereich!)
    sind jedoch durch WIRKLICHE Entdrosselung, d.h. Erleichtern des Ansaugvorganges zu erwarten,
    wobei dazu jedoch UNBEDINGT auch das Gemischkennfeld angepasst werden muss:
    Ohne GENAU passendes Mapping, Powercommander oder Kastl geht da nichts!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wirklich Brachiales darf man sich von der Entdrosselung auf die Serienleistung deshalb nicht erwarten:
    Die Höchstgeschwindigkeit wird durch den Anstieg von 34 auf 44 PS nur um schlappe 9% steigen.
    (3. Wurzel aus 44/34)

    Toll gerechnet, trotzdem falsch.
    Warum auf 34 PS drosseln, wenn man mehr haben darf? :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Auch wenn ich natürlich auch gern die VOLLE Leistung hätte,
    nicht zuletzt, weil ich mir vielleicht DOCH mehr Laufkultur erwartert,
    ist das leider richtig gerechnet:
    Für die doppelte Geschwindigkeit braucht man eben die 8-fache Leistung.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Diesmal falsch gelesen.
    Die gedrosselte 390er hat nicht 34 PS

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • PeterPumpkin:


    Sorry, aber die 390er gibt es mit 34PS.
    Man kann zwei unterschiedliche Dosselsätze bestellen.
    C1 mit 41PS
    C2 mit 34PS


    Das sind beides Gasanschlagsbleche.
    C1 ist 2mm dick und hat eine 1mm-45°Fase an der Vorderkante
    C2 ist 7mm dick und hat die gleiche 1mm-45°Fase an der Vorderkante.


    Noch gibt es Leute, die nur 34PS fahren dürfen... :grins:


    Edit: den Tastenmüll beseitigt... :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Ratmonkey ()

  • wieder was gelernt, wusste gar nicht, dass es noch einen zweiten Drosselsatz gibt :kapituliere:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ??Habe die 390 auf Original 44Ps ist hier auch noch ne Drossel verbaut?


    Wieviele ANDERE alltagstauglichen Einzylinder-Viertakter mit 375 ccm von der Stange
    mit MEHR als 44 PS sind dir schon untergekommen?
    :rolleyes:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP