Revision / Instandsetzung meines RC8 Triebwerks .....

  • Das ist richtig, ist nur der Abgasverdünnerer.
    Die neueren RC8 haben diese Bohrung in einem anderen Winkel vom Krümmer aus gebohrt bekommen, da so mehr Frischluft durch die Sogwirkung angesaugt wird!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Ah ja... Jetzt werde ich ein wenig weniger dumm sterben... :peace: Gibt es denn einen Grund, wieso das dort und nicht in den Krümmern bei den o2 Sonden oder direkt vorm KAT angeschlossen wird? Ich stell mir eigentlich vor, dass gerade in den Auslässen die thermische Belastung vom Motor am größten ist und eine gleichmäßige und gute Wärmeabfuhr wichtig ist. Nimmt man noch den "Ready to race" Anspruch und das herstellerseitig verfügbare SLS Kit hinzu wunder ich mich noch mehr.... :denk:

  • Hallöchen,


    ich denk mal damit das Gemisch noch so heiß wie möglich ist und direkt vor dem Krümmer zündet / abflammt. ( evtl. noch damit die ganze Sache schön kompakt bleibt / sonst hängen ja überall Schläuche durch die Gegend )
    Das "SLS Set" das es zu kaufen gibt dient ja zum stilllegen des Sekundär Luft Systems / dh. die Airbox wird am Schlauchstutzen verschlossen und die Zylinder an den ursprünglichen Anschlussflanschen. ( um eine bessere Gasableitung mit weniger Gegendruck / Wiederstand zu erreichen )



    Hier noch paar Bilder von den Ventilen vor / nach dem strahlen:



    Gruß Markus

  • Hallo,


    Zylinderköpfe sind nun fertig bearbeitet. ( einlass / auslass Kanäle geglättet und an die Krümmer angepasst )
    Habe neue Ventilschaftdichtungen und die Ventile montiert, anschliesend die neuen Schlepphebel eingebaut.


    Danach die Kolben in die Zylinder geschoben, Fußdichtung aufgelegt und die Kolbenbolzen in die Kolben / Pleuel montiert.
    Die Zylinder in den Block geschoben und die Köpfe samt Kopfdichtungen aufgeschraubt. ( neue Dehnschrauben verwenden !! und Gewinde / Auflageflächen am Kopf der schraube sauber ölen )


    Nachdem die Köpfe drauf waren habe ich das Ventilspiel mit den passenden Shims eingestellt und die Lagerbrücken aufgeschraubt. ( darauf achten das die Öldüsen und Kanäle peniebel genau gereinigt werden ! )
    Danach die Nocken ausgerichtet und die Kettenspanner montiert.


    Zwischendurch gabs nen kleinen Schock :O.... beim einsetzen des vorderen Kolbenbolzen-Sicherungsring.... zing und unterwegs war er .... und genau in das Loch vom Anlasser :( mit ein wenig Geduld und Ausdauer hab ich ihn wieder heraus bekommen .... GOTT SEI DANK !!!



    Morgen noch die Deckel, Anlaser, Wärmetauscher, Spinnen montieren und fertig ist er :)



    Gruß Markus

  • Hi !


    Mensch Wastel - du hast ein Auslassventil vergessen zu montieren - mach das blos rein in den Kopf


    bevor du ihn draufbaust ! Saubere Arbeit , am spannendsten ist immer der Motorstart nach einer


    Überholung . Springt er an , hat er Öldruck , klappert oder schäppert nix verdächtig laut u.s.w. Ich


    bin da immer ganz nervös nach solchen Revisionsarbeiten dass ich irgend etwas vergesse . Bei meiner


    Mille-Prilia-Rotax-Revision hab ich das Kühlwasser vergessen aufzufüllen ! Nach 30 sec. Motorlauf sagt


    meine Frau - was is das eigentlich für rosa Zeug da in dem transparenten Plastikkübel :staun: - Motor abgestellt ,


    Puls 180 - aufgefüllt , entlüftet - alles nochmal gut gegangen ! Lass uns weiter Teil haben wie´s dir dabei geht.


    Ciao Tom :Daumen hoch: :prost:

  • Markus: hast du noch die alten Steuerkettenspanner-Verschlussschrauben ohne O-Ring verbaut oder die neueren, längeren Verschlussschrauben wie sie ab der R verbaut wurden? Dann läuft der Motor gleich von Anfang an ruhiger da das Öl so durch den Kettenspanner muss und nicht nebenan vorbei läuft! Die Klappergeräusche bis der Öldruck kommt gibts dann nicht mehr! Dabei musst du aber beim Vorderen auf die Ölbohrung achten im Kopf achten! Bei den ersten Modellen war die weiter außen und der O-Ring liegt dann genau an dieser Position was nicht so toll ist! Normalerweise geht sich das aber bei jedem aus!
    Und noch was: sieh dir an wie weit du den Kettenspanner zurückdrücken kannst, dafür gibts die extra Schraube mit 17er Schlüsselweite. WICHTIG: nicht mit zu kleinem Werkzeug auf den Kettenspanner drücken (zB. 6mm Inbus), sonst drückt man auf die Kugel und der Spanner geht ganz zum durchdrücken! Wenn du hier ~3mm Weg hast drehst du die Verschlussschraube heraus bis du ein KLICK vom Spanner hörst, dann wieder fest drehen und nochmals den Weg kontrollieren. Es MUSS ein kurzer Weg zu drücken sein (nur Federdruck vom Kettenspanner!), dieser wird dann durch den Öldruck verstärkt. Hast du hier keinen Weg muss der Spanner noch einmal neu eingestellt werden da sonst die Vorspannkraft zu hoch ist, eh klar!
    :winke:


    Lass hören wenn sie schnurrt :prost:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Hi Andi,


    Ich hab mir 2 neue besorgt wie du es am Anfang geschrieben hast.
    Ich hatte die Einschraubtiefe gemessen und die Tiefe zur Bohrung.
    Überschneidet sich um knapp 5 zehntel ( das sollte relativ sein )
    Habe den Spanner in rastposition gebracht, eingebaut, und mit einer kleinen Antriebswelle vom nuss Kasten entriegelt.
    Wenn ich hinten nochmals drauf drücke geht er immer noch leicht in die Federung.


    Sollte passen.


    Du meinst nicht das er schon in die 2. Mechanische rastung springt oder ?
    Dadurch wäre ja die Kette überspannt.



    Gruß Markus

  • Genau darauf muss du achten dass er eben noch einen Weg von bis max ~3mm federt, wenns mehr ist kannst du noch eine Raste weiter entriegeln.
    Beim Drücken spürt man eh sofort was ich meine, zumindest spürst du bestimmt was ich meine, bist ja eh vom Fach :Daumen hoch:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Soo Hallo,


    nun hab ich alles wieder zusammen.


    Ventilspiel passt überall, Motor dreht sauber durch, Wärmetauscher und Zylinderkopfdeckel sind montiert :)


    Morgen hol ich mir noch paar neue Iridiumkerzen und 4 L Öl.


    Öl... Wenn wir beim Thema sind... Ich bin hin und her gerissen.. Motul v300? Motorex Power synt ? Oder Shell Advanced ultra ?


    Das Shell hatte ich immer in meinen Husaberg Motoren.
    Motorex bis jetzt in der Rc8 und 950 sm ...
    Über Motul V300 schon viel gutes gehört...


    Samstag schraub ich den guten wieder in den Rahmen.


    Bilder folgen.


    Gruß Markus

  • das nutze ich auch.
    und bisher immer top zufrieden.
    egal ob bei lc4, 560 smr, 990 sd oder rc8r.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wo besorgt ihr euch die plörre ?
    Ausm netz oder hat das hier bei uns jemand in der gegend( @ michi ) ?


    Werd ich wohl mal testen :P


    Gruß Markus

  • also gesehen hab ich da sogar schon im globus Baumarkt.
    ich kauf das normal bei trost autoteile.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Alles klar Jungs :)


    Werd morgen in Crailsheim beim Autoteile Rücker mal anrufen der hat au Liqui Moly Vertretung.
    Sonst pfeif ich halt kurz nach Ansbach.


    Dann muss ich nur noch das Tune ECU auf dem win 8.2 zum Laufen kriegen... :/ oder den alten Laptop von meinem dad abzwacken...
    Baut einfach keine Verbindung zur ecu auf ...


    Gruß Markus

  • Kp ich hab's mir noch nicht genauer auf dem Laptop angeschaut.


    Wenn ich aber den Softwarestand anzeigen lass steht Windows 8.2 dort.


    Aber ich bin stark dazu geneigt Windows 7 drauf zu ziehen.... Oder Ubuntu und das Windows in einer Virtuellen Maschine ausführen..
    So hab ich's an meim CAD Rechner :) wenn's Windows mal wieder nicht mag 1klick und alles ist weg oder auf org. Zustand :P


    Aber falsches Thema hier.



    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,



    Motor ist wieder drin :-) ( habe auch gleich das Öl eingefüllt und ihn paar Runden ohne Kerzen mit dem Anlasser orgeln lassen -- hört sich wieder super an :-) -- )


    Schwingenlager habe ich heute auch noch getauscht. ( inkl. neuer Dichtringe )


    Danach hab ich das Federbein und die Gabelrohre vorne ausgebaut.
    Diese werde ich im lauf der Woche zerlegen, reinigen, evtl. neu aufpolieren, neue Führungen einsetzen und neue Dichtringe montieren.
    Federbein das selbe ( bis auf die Gasfüllung ... da geh ich zum freundlichen zum aufpumpen )



    Gruß Markus

  • Hatte der Laden in Crailsheim das Zeug also da?
    Saubere arbeit bisher! Wenn mein Triebwerk eine überholung braucht, komme ich zu dir :ja::grins:


    Wie hast den die Schwingenlager montiert, Presse?
    Welcher Hersteller, INA?


    Gruß
    Michi