2014 er SMC-R geht während der Fahrt aus

  • Hat wirklich kein Ton von sich gegeben außer ein leises klackern das sich anhörte wie wenn ich etwas verloren hätte... Aber hab mir dabei auch nichts gedacht da ich gerade über einen Bahnübergang gefahren bin.... Der Händler hat mir zugesichert, dass es mich nichts kosten wird.

  • Gerade mit dem Händler telefoniert... Meine 14 er Enduro hat mit 11000 km einen Motorschaden.
    Die Dame die ich am Telefon hatte wusste nicht genau bescheid aber meinte was von Nockenwelle zerstört und viele Spähne im Motor...
    Teile sind bestellt und sie melden sich in den nächsten Tagen.

  • So hab meine Gestern wieder vom Händler abgeholt :peace:
    Ich empfinde (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein), dass der Motor allgemein ruhiger läuft als vorher...


    Folgende Teile wurden gewechselt:


    - 1xKipphebel
    - 1xZylinderkopf
    - 1xSteuerkette
    - 1xNockenwelle
    - 1xVentildeckel
    Und natürlich sämtlicher Kleinkram...


    Zum Glück wurde alles über Garantie abgerechnet :Daumen hoch:
    Dennoch finde ich es sehr ärgerlich, dass so etwas an einem fast neuen Motorrad passiert :Daumen runter:

  • kann immer passieren. Gehört zum Glück zu Ausnahme und nicht zur Regel.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Heute nochmal mit meinem Händler telefoniert... Am Kipphebel ist ein Lager gebrochen. Das hat die Nockenwelle, Zylinder und Kolben beschädigt. Wurde alles getauscht.


    Wenn ich sie wieder bekomme hab ich eine 690er Enduro Bj 2014 mit fast neuen Motor und 3,5 Jahren Garantie zu verkaufen. Wer Interesse hat kann sich melden.

  • Damit hätten wir bei 3x 2014er (tian1979, sebihub, tom01) überall den gebrochenen Kipphebel als Ursache. :sehe sterne:
    Mir scheint, dass der geänderte Kipphebel, der seit Ende 2013 verbaut wird, noch schlechter als der alte ist.
    Beim alten Kipphebel hat sich nur das Lager aufgearbeitet und das Ventilspiel wurde zu groß, aber nun scheint er zu brechen mit entsprechend heftigen Folgeschäden. :kotz:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Damit hätten wir bei 3x 2014er (tian1979, sebihub, tom01) überall den gebrochenen Kipphebel als Ursache. :sehe sterne:
    Mir scheint, dass der geänderte Kipphebel, der seit Ende 2013 verbaut wird, noch schlechter als der alte ist.
    Beim alten Kipphebel hat sich nur das Lager aufgearbeitet und das Ventilspiel wurde zu groß, aber nun scheint er zu brechen mit entsprechend heftigen Folgeschäden. :kotz:

    OK aber...über die Kipphenel die nicht gebrochen sind hören wir nichts...

  • frage durch lesen beantwortet.



    gruß
    c.

    Einmal editiert, zuletzt von Cookie ()

  • Juhu jetzt ist es passiert...
    Meine Ktm hat mich zum zweiten mal im Stich gelassen:-(
    Dieses mal sogar im Motorradurlaub. Bei knapp 9500km und natürlich 6 Wochen nach ablaufen der Garantie.
    Dieses mal erst lautes klackern in Zylinderkopfgegend und Zündaussetzer. Anschließend Komplettausfall.


    Langsam habe ich das Vertrauen in KTM verloren....