Powercommander V Problem/Tüv- Hilfe .....

  • Männer, ich hab da ein kniffliges Problem.
    Mein Kanten ist nun 2 Jahre alt- braucht Tüv. (990 SMR/ABS)
    Hab mir in Überschwung einen PC5 einbauen lassen (Akra + Kat vorhanden).
    1. Tüv Prüfung 5,5% Co :weinen:
    Mit Mech telefoniert (Aussage: die können nix- nicht mal messen) - nur nutzt das ja nix.
    OK- wenn die Mist messen, zu einer anderen Werkstatt (quasi alles neu an Geräten)
    Kalt bis halbwarm um 3,5%- der Dekra-Mann war im Haus.
    Volle Breitseite: Co kann nicht sein ----> muss 0,3%
    Fischt natürlich den PC5 hervor..... :kacke:
    Hab jetzt den "Eintrag" und der PC5 muss raus.
    Mech (der PC5 Einbauer) sagt, da muss was klemmen oder kaputt sein.


    Jetzt hab ich auch langsam mal die Faxen dicke und will mich selber kümmern.


    Brauch mal bisschen Rat und Unterstützung.
    Fragen:
    Der PC5 hat ja nicht soooo viel Kabel gehabt (hab das Teil nur kurz in Packung gesehen)
    Moppet zerlegen---> Bank,Seitenteile und Tank.
    Wieviel "Sonden" bzw Abgriffe sind das? Mindestens mal Spannung, Lambdasonde (2X?), Einspritzung--> Düsen? (2X?), Noch was am Steuergerät?


    Kann da jetzt wirklich was klemmen? SLS usw sind noch drin. Wenn was? Lambdasonde kaputt? Luftfilter ne tote Ratte?


    Ich hoffe, wenn der PC5 raus ist, das nach Ini-Lauf alles wieder gut ist.
    Apropos Ini-Lauf: Angeblich würde der Ini-Lauf den PC5 nicht beeinflussen. Ist das Quatsch? - hatte ich in geistiger Umnachtung einen gemacht.


    Jungs: Bin/wäre echt für jede Hilfe dankbar :Daumen hoch:


    Der Mist sorgt langsam für Bauchschmerzen.....


    Vielen Dank und mfg

  • Ini Lauf schadet nicht.
    Verklemmt ist da auch nix. Den PCV brauchst Du auch nicht ausbauen. Einfach das Null-Map draufspielen und dere PCV regelt nix mehr.
    Anschließend die beiden Lambda Sonden wieder montieren, dann sollte es passen (war bei meiner RC8 mit PCV zumindest kein Problem).
    So viele Anschlüsse hat der PCV nicht. 4 Stecker für die Einspritzung (je 2 Stecker für den vorderen und hinteren Zylinder), einen für den DK-Sensor und Strom.
    Ist ganz easy, die mitgelieferte Montageanleitung reicht aus. Das bekomme sogar ich als Elektrik-Depp hin :grins:
    Falls die Anleitung nicht mehr da ist kannst Du Dir die auch auf powercommander.com runterladen.
    Wenn Du allerdings mit Akra-Map und ohne Kats unterwegs bist könnte das schon ein Problem werden.


    ICH würde allerdings (wenn ich ein solches Problem hätte) nicht selber zum TÜV fahren sondern mir eine Werkstatt suchen, die Besuch vom TÜV/DEKRA/was auch immer kriegt. Das ist meistens problemloser.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • Vielen Dank erstmal :-)


    Doch, der PC5 muss raus. Hab ja den "Eintrag"
    Ich hab keine Lambdasonden ausgebaut und Kat sind auch drin.


    Mein Mech war ja zum "Werkstatt-Tüv" , die Kiste muss jetzt wieder "legal"


    mfg u THX

  • Bank,Seitenteile und Tank abbauen, Kühler lockern und nach vorne biegen (zwecks Stecker der vorderen Zündkerze).


    Der Powercommander hängt zwischen den beiden Zündkerzen, den beiden Einspritzventilen und zwischen dem Kabelbaum (fette Stecker an der rechten Seite vom Tank verddeckt). Außerdem noch ein geschraubtes Massekabel, Stecker am Gangsensor.
    Wenn der Tank runter ist, kannst die Kabel verfolgen - ist nicht sonderlich kompliziert, nur ein ziemliches Gebastel...


    Die Sensorkabel für die Lambdasonden sollten mit einem Widerstand überbrückt, und die Lambdasonden selbst sollten ausgebaut sein. Mit aktiven Lambdasonden würde der PowerCommander keinen Sinn machen, denn alle Einstellungen würden wieder weg geregelt werden (ausser bei Volllast, da wird Lambda ignoriert).


    Ich war mit meinem PowerCommander beim TÜV - geht eigentlich problemlos, wenn er einwandfrei funktioniert...

  • Ah, super.....
    Das heißt, der Mech sollte entweder zwei Lambdasonden liegen haben, oder hat die überbrückt haben.....
    Ich mein mich erinnern zu können, das der Prüfer was von Kabel an den Lambdas erzählt hat, die da wohl gebrückt (abgegriffen meinte er) sind.
    Super- vielen Dank Euch :Daumen hoch:


    Nochmal gefragt: Sicher, das der Ini-Lauf nichts bewirkt?

  • Sehe ich das richtig?


    Wenn der "Mech" die Lambdasonden nur gebrückt hat- oder Bypass PC5 (wenn das geht?), dann sind die gegrillt?
    Weil die dann nicht heizen (aufheizen?)


    mfg u THX

  • Sehe ich das richtig?


    Wenn der "Mech" die Lambdasonden nur gebrückt hat- oder Bypass PC5 (wenn das geht?), dann sind die gegrillt?
    Weil die dann nicht heizen (aufheizen?)


    mfg u THX


    Bei der RC8 ist es so, dass die Lambda Sonden beschädigt werden, wenn diese nicht angeschlossen sind (die Heizung funktioniert dann nicht mehr).
    darum sollen die ja ausgebaut und die Eliminatoren (Widerstände) verbaut werden.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Da wurde aber nix eingestellt, oder ? der hat einfach den PC eingebaut und ein fetteres mapping draufgehauen, so dass die Karre wahrscheinlich superfett lief mit dem Akra mapping zusammen.

  • Also, beim Abholen war sie noch auf Prüfstand.....Messung hab ich auf Papier.
    Ich kann nur sagen, mit Akras,Kat und Mapping hat man um 2,8 % CO- kein TüV.
    Darum auch Probleme mit Nullmapping. Wenn ich das richtig verstanden hab, basiert das Akramapping auf die aller erste(n) KTM Mappings.
    Ich weiß nicht, ob es verschiedene Akra Mappings gibt- die die ich hatte war hat scheinbar für Unruhe mit PCV gesorgt.
    Jetzt hab ich erstmal eine Aktuelle drauf, und kann sagen, die fühlt sich an wie das Akramap ohne Kat. Seicht, weniger Biss und gefühlt weniger Leistung.
    Will mal nicht hoffen, das ich grade so ein 100PS Drossel Map drauf hab. Meine alte SMR ohne Akras war unberechenbarer und giftiger.


    Lol, der PCV bleibt nicht lange in Karton.......
    Mfg


    Edit: Der PCV war mit Lambda Eliminatoren verbaut.....also auch noch alles ganz.

  • Das kommt eben davon, wenn man irgendein Mapping mit irgendeinem Setting kombiniert
    und sich freut, dass die Mühle doch so irgendwie besser (oder anders) läuft als im Serientrimm.
    Hört sich alles nach reichlich unqualifizierter Herummurkserei an;
    im Zweifelsfall zu fett ... das war der "Geheimtipp" vor 25 Jahren:
    "85er Leerlaufdüsn, Nadel auffe und a 180er Hauptdüsen und daun geht die Grammel scho!"



    Der PCV war mit Lambda Eliminatoren verbaut...

    Gut: Es war nicht ALLES Murks.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP