125 Duke - "Eiern" beim bremsen

  • Abend,


    habe mir im August die 125 Duke als Neufahrzeug gekauft.
    Habe im Moment 2700 Km runter.


    Nun kommt mein Problem: Ich habe seit kurzem ein "eiern", wenn ich bremse.
    Also wenn ich langsam fahre und bremse spürt man das sehr deutlich, wenn ich jedoch schneller fahre und runter bremse spüre ich nichts.


    Ist ja eigentlich komisch, da es ja noch ein relativ neues Moped ist.


    Hatte jemand von euch schon einmal ein solches Problem?

  • Meinst du mit dem Eiern, dass die Bremse ungleichmäßig bremst? Wenn ja könnte es sein dass die Scheibe verzogen ist. Nachdem du sie als Neufahrzeug gekauft hast kannst du mal bei deinem Händler aufkreuzen und das ansprechen, Bremsen sind zwar eigentlich eher Verschleißteil, aber bei so geringer Laufleistung kann das eigentlich nicht sein, dass die verschlissen ist. Vl ein Materialfehler.

  • Hatte jemand von euch schon einmal ein solches Problem?


    ich zwar nicht, klingt aber nach Bremsscheibe…


    Versuche, wenn's geht, mal das Vorderrad anzuheben damit es frei (nicht am Boden) steht, dann dreh mal dran und Beobachte von oben oder vorne die Bremsscheibe,
    wenn die einen "Schlag" hat (eiert) dann hast du mal mehr mal weniger Bremswirkung (jetzt sehr einfach Erklärt)
    diesen Schlag kannst du ohne weiteres beim Bremsen spüren…


    wenn noch Garantie dann ab zum Händler

  • Bei Legehennen hätt ich da wegen der Eierei nicht so die Bedenken, aber beim Kürbis deutet das wohl auf ein Bremsenproblem hin. Ne im ernst, du könntest auch noch schauen ob auf der Bremsscheibe irgendwelche Verunreinigungen (Öl, Fett, Rost, etc) vorhanden sind die den Reibwert verändern, ansonsten ists wohl Verschleiß.

  • Natürlich hab ich noch Garantie, ist doch noch nicht so alt :grins:


    Ja denn werde ich wohl zum Händler fahren müssen.
    Was meint ihr, müsste ich dafür was bezahlen, wenn sie meine Bremsscheibe wechseln ?

  • Zitat

    Ne im ernst, du könntest auch noch schauen ob auf der Bremsscheibe irgendwelche Verunreinigungen (Öl, Fett, Rost, etc) vorhanden sind die den Reibwert verändern


    Ja hast recht, werde ich morgen auch einmal schauen, allerdings ist die Vorder- und Hinterradbremse betroffen.
    Deshalb kann ich es mir nicht wirklich vorstellen

  • Vermutlich hat die Scheibe einen Höhen- oder einen Dickenschlag. Sowas kommt hin und wieder vor und ist im Normalfall nur lästig, aber nicht weiter gefährlich. Fahr zu Deinem Freundlichen, zeige im das, und er wird nach ein paar Messungen mit der Mikrometerschraube die Scheibe anstandslos ersetzen. Auf Garantie/Gewährleistung, versteht sich - wenn die Scheibe keine Spuren von Fremdeinwirkung ( z.B. Stürzen ) zeigt.
    .

  • Hallo Gino,
    das Rubbeln der vorderen Scheibe ist ein bekanntes Problem bei den kleinen Dukes... . Die Scheibe ist verzogen!
    Meine 390er hat beim zweiten Service eine neue Scheibe bekommen. Der Händler hat vorhergesagt, dass das Problem wieder kommt.
    Er sollte richtig liegen - bei jetzt etwas mehr als 14 tkm rubbelt sie schon wieder... .
    Ich werde demnächst auf eine Scheibe aus dem Zubehör umrüsten.
    Lass Dir also nicht einfach den gleichen Mist wieder montieren! Das war bei meiner Duke ebenfalls so abgesprochen, als ich sie wieder abgeholt, war dann doch wieder eine neue "Mangelscheibe" montiert und Chef nicht im Haus.... :Daumen runter:
    Er hat mir übrigens erzählt, dass er die Scheiben auch schon selbst gerichtet hat, weil aufgrund der hohen Nachfrage keine neuen Scheiben verfügbar waren.
    Nicht nachvollziehbar, dass KTM immer noch nicht reagiert hat... :Daumen runter:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hallo Didi,
    also meinst du das ich (diese) Bremsscheibe einbauen lassen soll?
    Das müsste ich ja sicherlich aus eigener Tasche zahlen oder?


    Würde sich denn die Bremsleistung bei diesem Modell steigern? Hat jemand Ahnung???

    Einmal editiert, zuletzt von SynPrime ()

  • Hi Gino,
    exakt diese Scheibe sollte bei meiner auch montiert werden, allerdings war ich nicht bereit, für den Pfusch von KTM den kompletten Mehrpreis zu zahlen (die orig. Scheibe kostet etwa 65 €). Der Händler wollte sich mit KTM in Verbindung setzen, ich sollte dann nur einen kleinen Aufpreis zahlen.
    Man wollte sich bez. des Ergebnisses bei mir melden - auf die Rückmeldung warte ich heute noch, das Ergebnis hast Du ja gelesen... :traurig:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das ist ja frech von denen...


    Ich werde denke ich zum zweiten Service das Problem ansprechen und eine Lösung versuchen zu finden.
    Das ist langsam echt nervend mit dem herumgeeiere :Daumen runter:

  • Die KTM Fiale zieht um und deswegen kann ich erst ein Termin im Dezember machen.


    Der Mitarbeiter meinte, dass er dieses Problem noch nie gehört hat.



    Mal schauen, was sie nach dem Termin sagen.

  • Ein KTM-Händler, der noch nie was von unrund laufenden Bremsscheiben gehört hat, ist entweder taub und kann zudem nicht einmal lesen, oder er macht den Job erst seit einer Woche ... oder er lügt. In letzterem Fall muss man sich natürlich fragen, warum der Händler das Vertrauen eines Kunden leichtfertig verspielt. Ich würde mal schauen, ob ich mein Vertrauen nicht einem anderen Händler schenken kann, denn Gewährleistungsarbeiten machen sie ja alle, ganz egal, wo Du das Mopped gekauft hast, denn den Arbeitslohn und das Material dafür muss der Händler ja nicht aus eigener Tasche bezahlen, sondern er bekommt dafür eine Pauschale vom Hersteller. Die ist zwar nicht üppig, aber zumindest für einen geübten Schrauber meist durchaus lukrativ.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Hi,


    kauf dir doch von EBC für 70? Euronen die INOX Scheibe und dazu die Goldstuff Beläge für 30 Euro und Ruhe ist für die nächsten 30.000 Km.


    Dann lässt du den Krempel auf deren Kosten einbauen. Danach hast du auch noch die bestmögliche Bremsleistung die der Bremboverschnitt bringen kann.


    Übrigens hat mein :Kürbis: das rumpeln so mit 2.000 Km angefangen, und das habe ich durch den Tausch auf die EBC Beläge bis heute abgeschaltet.


    Und egal wie lange man mit den Goldstuff auf der Bremse steht, deren Leistung lässt nicht nach, im Gegensatz zu dem indischen Zeug.


    Karibische Grüße


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Zitat

    Ich würde mal schauen, ob ich mein Vertrauen nicht einem anderen Händler schenken kann


    Das ist leider weit und breit der einzige Händler :(.



    Zitat

    kauf dir doch von EBC für 70? Euronen die INOX Scheibe und dazu die Goldstuff Beläge für 30 Euro


    Vielen Dank für deinen Tipp.


    Meinst du diese Bremsscheibe?
    Wie würde es denn mit den Hinterbremsen aussehen?
    Sind das die richtigen Bremsbeläge?