Empfehlung für den idealen Rennstrecken Reifen

  • Hey Leute,


    Wie der Titel schon sagt, suche ich für nächstes Jahr einen Reifen, welchen ich mir für meine ersten Gehversuche auf der Renne aufziehen möchte. Strecke wahrscheinlich Hockenheim kurz, Zeitraum Mai/Juni (Temperatur voraussichtlich 20-25 Grad).


    Ich denke ein Slick wäre übertrieben, da ich mit Instruktor fahren will und einige durchaus rennerprobte Kollegen meinten da würde so "langsam" gefahren, dass ich die Slicks nicht auf Temperatur halten kann.


    Also eher ein Supersport Straßen Reifen. Ins Auge gefasst nach dem durchforsten der Threads hab ich mal den s20evo.


    Nun her mit eure. Erfahrungen, mit was seid ihr am zufriedensten gewesen?


    Bitte kein shittalk, thread könnte evtl mehreren Leuten zukünftig helfen.


    Danke und Grüße


    Saar-tan :Daumen hoch:

  • Als Rennstreckenanfänger war ich die ersten 200km auf dem Kringel mit der Originalbereifung (SportSmart²) sehr zufrieden, siehe auch meine Postings dazu hier.


    Als nächstes werde ich auch den K3 aufziehen, um noch ein paar Sekunden zu gewinnen. Nachteil: Du brauchst Schönwettergarantie oder einen zweiten Satz Reifen. Mit der Original-Bereifung kannst Du auf bei Regen anreisen und auch im Trockenen noch ganz gut mithalten.


    Slicks sind am Anfang nicht zu empfehlen, da Du sie vermutlich nicht im Temperaturfenster halten kannst.



    Gorblimey!

  • Der ContiSportAttack2 macht auf der Renne auch ne gute Figur. Gerade als Anfänger sehr gut, da schnell auf Temp. und er kann auch ne Menge ab.
    Ansonsten K3 bzw. Supercorsa, da ist die erste Runde ohne Wärmer leider verschenkt.

  • Der ContiSportAttack2 macht auf der Renne auch ne gute Figur. Gerade als Anfänger sehr gut, da schnell auf Temp. und er kann auch ne Menge ab.


    Ernsthaft? Mich konnte er nicht wirklich überzeugen. Hatte schon nach ca. 5 Runden das Gefühl, als ob er hinten beginnt zu schmieren und das obwohl ich als Anfänger in einer Gruppe hinter einem Instruktor gefahren bin. Vielleicht war ich aber auch übersensibel, aber jedenfalls traute ich mir am Kurvenausgang nicht so Gas zu geben, wie ich gewollt hätte.

  • Da ich deinen Fahrstil nicht kenne, kann ich das, was bei dir war natürlich nicht beurteilen aber bis zu ne 01:40iger Zeit in Osche spielt der schon mit.
    Viele zwingen ihre Reifen mit ihrer digitalen Fahrweise in die Knie. Langsam rein in die Kurve und dann Hahn auf als würde es kein morgen geben :lautlach:

  • Ok alles klar Leute, vielen Dank für eure Impressionen. Damm werde ich mal schauen was ich nächstes jähr nehmen werde. Der Metzler m7 rar steht mittlerweile auch ganz oben in meiner Liste.


    Grüße

  • Da ich kein Rennstreckenfahrer bin , kann ich nur von meinen Strassenerlebnissen
    berichten !
    Ich habe nach 4600km auf M7RR umbereift und habe mein Moped nicht wiedererkannt !
    Keine Spur mehr von Kurvenunwilligkeit - kein Rutschen mehr (in kaltem Zustand)
    auf dem Hinterrad .
    So ist es richtig - so muß es sei !
    3x Hinterrad (2,9 Bar) - 2xVorderrad (2,5 Bar) - 13600km ohne Fehl- und Tadel .
    Momentan probiere ich den PIPO 3 aber der Rutscht in tiefgefahrenen engen Kurven beim
    Herausbeschleunigen hinten (2,9 Bar) !
    Den Luftdruck habe ich hinten auf 2,6 Bar verringert , kann aber zwecks fehlender Fahrleistung
    noch nichts sagen .


    Gruß Kurt

  • ...
    Viele zwingen ihre Reifen mit ihrer digitalen Fahrweise in die Knie. Langsam rein in die Kurve und dann Hahn auf als würde es kein morgen geben :lautlach:


    moin,


    genau das ist der punkt, warum so viele mit strassenreifen einen abflug machen.
    solange man am kurvenausgang ebenso früh wie vorsichtig am kabel zieht wie man vorher auf der bremse eingelenkt hat, kann der strassenreifen relativ viel verkraften.
    der anfänger traut sich aber nicht, in tiefer schräglage schon mal sanft aufzuziehen und mit abnehmender schräglage immer stärker gas zu geben, sondern richtet erst etwas auf und dann fällt der hammer.
    eine solche mißhandlung verträgt zb ein K3 oder supercorsa besser als ein strassensportreifen.


    slicks sind für anfänger im allgemeinen unnötig und meist sogar unsinnig.

  • Hi,
    ich habe im Sommer den Diabolo Rosso Cora drauf gehabt. Reifen passt vor Fahrverhalten sehr gut zur SDR.
    Er will auch warm gefahren werden brauch aber nicht solange wie die original Bereifung.
    Mir ist aufgefallen, er verändert sein Fahrverhalten wenn er auf Betriebstemperatur ist Geht dann „williger“ in die Kurve.
    Wenn man nach der Einsatzempfehlung (http://www.rieger-ludwig.de/Se…torrad/Einsatzempfehlung/) geht, sollte er auch auf dem Ring gut funktionieren.

    Der Reifen hat bei mir auf der Straße 2100 km gehalten. Ist aber im Herbst (Temperaturen kleiner 17°) meiner Meinung nach auf der Straße nicht zu gebrauche da er sehr schnell wieder abkühlt.
    Langsame Stadtdurchfahrt
    nasse Straße in Waldgebieten
    Damit wirst Du aber auf der Rennstrecke weniger Probleme haben und kannst ihn nach dem Einsatz auch noch weiter fahren benötigst somit keinen zweiten Satz Reifen

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers