Duke II gebraucht oder 690 SMC neu...

  • Hallo Forum!


    Der Titel klingt vielleicht etwas bekloppt, aber hat schon einen reellen Hintergrund. Lasst mich erklären ;) Ich hab ja schon öfter überlegt umzusteigen, aber bisher kam immer etwas dazwischen (Autoreparatur, Familie, etc ;) )


    Auf der einen Seite hat mich eine Supermoto immer interessiert. Jetzt wollte ich mir im Frühjahr eine SMC-R beim Händler ansehen. FALLS ich mich dazu durchringen sollte, würde ich ca. 2500€ anzahlen und den Rest abstottern.


    Neulich habe ich mit einem Freund darüber gesprochen. Dieser Freund fährt, bzw. besitzt ebenfalls eine KTM. Eine 2002er Duke II. Damals hat er allerhand investiert, Tuning ohne Ende, und hatte dann nach ca. 12000km einen Motorschaden. Er hat alles bei KTM Reparieren lassen und hatte dann nach 3000km wieder einen Motorschaden. Ich kann allerdings sagen, dass er die Kiste eigentlich nie warm gefahren hat und auch selten Öl gewechselt hat - ich glaube die 02er hatte noch den kleinen Ölkreislauf? Wie dem auch sei - er hat damals alles zurückgebaut auf Originalzustand und einen anderen Motor gekauft und einbauen lassen. Seitdem steht die Maschine - nun schon mehrere Jahre - aufgebockt in seiner Garage. Er hat anscheinend das Vertrauen verloren - selbstverschuldeter Weise. Der neue Motor soll 15.000 gelaufen haben, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht klingt das bisher sehr kaltherzig, aber bis auf das warmfahren (was sicherlich die Schäden verursacht hat) ist das Ding ein Liebhaberfahrzeug. Sauber, unfallfrei, kein Kratzer und ich kenne sie, seit dem er sie mit 900km gekauft hat. Klingt komisch, ist aber so ;)


    Nun aber zurück zum Thema: als ich diesem Freund davon erzählte sagte er, dass ich für 2.500 auch seine Duke II haben könnte.


    Meine Frage ist nun - da der 690er schon seine Kinderkrankheiten hinter sich haben sollte und ihr euch wahrscheinlich mit den Modellen besser auskennt: Ist die 690er der 640er nun so weit voraus (in Punkto Haltbarkeit und Leistung), dass es sich nicht mehr lohnt über die Duke nachzudenken? Andererseits ist eine Duke (im Originalzustand) auch eine Duke - die steht bei mir auf der selben Stufe wie eine Ducati 916 oder ähnliches. Was meint ihr?

    Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

  • Das ist eine gute Idee. Die Duke bin ich schon zur genüge gefahren - ich schätze mal 1000km bestimmt! Die Vor- und Nachteile kenne ich ganz gut ;) Mich würde primär interessieren, ob beim 690er der Werbeslogan "alles neu" auch funktioniert hat oder ob der langfristig die gleichen oder ähnliche Anfälligkeiten wie der alte LC4 hat. Kann mir das jemand beantworten?

    Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

  • Mit der SMC bist du halt auf dem neuesten Stand der Technik, sowohl Motorseitig als auch vom Fahrwerk/Bremsen her. Die Duke ist ein Oldtimer, macht aber richtig Spass zum fahren. Zudem hat sie noch eher den typischen "Einzylinder-Bums" und geht eher aus dem Keller raus, während die 690er eher im oberen Drehzahlbereich Bums hat und sich vom Motor her nicht grad nach Einzylinder anfühlt.
    Bin lange die Duke 1 Last Edition von meinem Bruder gefahren und fahre selber die neue Duke IV R, daher kann ich die zwei Maschinen ganz gut vergleichen. Vorher bin ich lang ne 640er LC4 SM gefahren. Die alte Duke ist geil, aber die neuen Maschinen sind halt in vielen Punkten überlegen (ausser Motorcharakteristik).
    Duke und Sumo ist auch noch ein nicht zu unterschätzender Unterschied vom Fahrgefühl her (aufgrund Sitzhöhe, Federweg etc.) Ich würde mich beim Händler mal auf beide setzen, Duke und SMC. Mir persönlich hat die Duke R besser zum wemsen gepasst, obwohl ich zuerst die SMC R wollte...

  • Mich würde primär interessieren, ob beim 690er der Werbeslogan "alles neu" auch funktioniert hat ...


    Ich bin bisher 7000 km störungsfrei mit den neuen Motoren gefahren (in der Enduro steckt ja der gleiche Motor wie in der SMC R), von daher hat bei mir alles funktioniert. Die SMC R ist halt nochmals etwas leichter und mit mehr Federwegen ausstaffiert, außerdem hat das neue Modell ABS.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich hatte bisher2 x Duke II (99er und o2er Jahrgänge) und mit beiden über mehrere Jahre viel Spass gehabt. Später folgte dann der "Aufstieg?" auf die SD und manchmal vermisse ich die urigen Einzylinder.....Die SMC R kenne ich nur vom "Probefahren" und ist natürlich deutlich moderner als die Duke 2,ob sie emotional besser ist? Schwierige Frage aber wenn ich mir wieder einmal eine Einzylinder KTM holen sollte dann doch keine Duke 2 mehr (die hatte ich ja schon :grins: ) sondern etwas "jüngeres".
    In deiner speziellen Situation wäre bei meiner Entscheidung noch wichtig dass ich die Duke 2 gleich bezahlen könnte und ich die SMCR-"abstottern" müsste,das wäre für mich ein absolutes no-go.


    Gruss


    Furano


    "it's money that matters"
    (Randy Newmann)

    ridin´the storm out

  • Ich finde die Duke II kultiger hinzu kommt die vorher beschriebenen Motorcharakteristik. :wheelie:
    Wenn die Farbe nicht währe :guckst du hier:
    Duke II

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ich würde die SMC kaufen. Da weisst Du ganz sicher was Du hast. Und ich finde bei einem Neufahrzeug ist das "Meins"-Gefühl irgendwie angenehmer. Hab mir neulich ne Motocross gekauft fürn Appel und n Ei und beim Zerlegen hat sich heraus gestellt, dass ich den ganzen Bock neu aufbauen muss.


    Bezüglich Finanzierung würde ich mir nicht in die Hose machen. Ich hab meine SMC auch 4 Jahre finanziert und lebe noch. Vollkasko abgeschlossen, sollte doch mal was sein und gut ist. Mit ner günsten SF-Klasse kommt man da sogar mit gerade mal 200€ im Jahr weg.

  • Mein Vorteil ist, dass ich durch Vitamin-B recht günstig an Versicherungen komme, meine Motorräder sind immer Vollkasko versichert. Da muss man sich um nichts mehr einen Kopf machen.


    Könnt ihr mir mal beschreiben, was ihr mit "oldschool-single" meint? Woran ich mich noch erinnere sind heftige Vibrationen, kein richtiger Gang für 50er und 70er Tempolimits und guten Punch von unten ;) Ein Neufahrzeug hätte natürlich den Vorteil, dass man über die Garantie erstmal abgesichert ist, was das technische anbelangt...

    Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

  • siehe z.B. Post Nr. 5...