Motor RC8 und R?!

  • Hey Leute :Daumen hoch:


    Mal ne kurze frage, bei der RC8 unten in dem link von mobile, schreibt der Verkäufer, dass er anscheinend in den normalen RC8 Motor die r Kurbelwelle in Verbindung mit den Zylindern der r gebaut hat.. Ist das möglich? :staun:
    Passt das dann noch mit den köpfen oder unterscheiden sich die nicht? :staun:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=199867712


    Würde mich über ein paar Antworten freuen :grins:

  • frag ihn doch hier im Forum.
    es ist der edefauler.


    und wenn er es schreibt, sollte das schon passen. da kannst dir sicher sein.
    was er macht hat Hand und fuß.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wusste nicht das er hier auch aktiv ist :tröst:


    Kann ihm nicht schreiben, da er keine privatnachrichten empfangen möchte :nein: vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme hier ne Antwort :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von s0cke ()

  • dann schreib doch einfach eine email, deswgen hab ich die PN ja abgeschaltet....
    warum sollte es nicht möglich sein ?


    Gruss


    Norbert

  • Kommt darauf an, ob der Freiraum an den Kurbelwangen für die größeren Kolben ausreicht, oder ob diese nachgefräst werden müssen. Irgendetwas derartiges hatte der Andi mal gesagt. :denk: Frag dazu mal den 2taktandi an, der kann dir definitiv sagen, was von welchem Motor im Detail abweicht.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    da musst du nichts fräsen
    Du kannst nur die grösseren Kolben nicht auf der RC8 KW fahren, da diese auf den Kurbelwangen dann aufsetzen.
    Die KW passt ohne Probleme ins Gehäuse
    Wenn man die ab 2011 nimmt muss man nur mehr ändern als nur KW, Kolben und Zylinder
    Da die Schwungmasse über einen anderen LiMa Rotor erbracht wird und der alte Rotor nicht auf die 11er KW passt. Dazu ist dann die Frage ob der Seitendeckel noch passt.


    Gruss


    Norbert

  • Der Norbert ist ein Hund :achtung ironie: da hat er richtig gut aufgepasst :grins:
    Ist in der Tat genauso wie er es beschrieben hat :Daumen hoch: Der Generatordeckel passt von der Dichtfläche her überall, natürlich ist ab 2011 der Ø größer wegen des größeren Rotors. Am 693er Deckel sollte sich aber auch die kleine Lima vebauen lassen, meines Wissens haben die beide Bohrbilder der Spulen, kann sich aber auch mal geändert haben, hängt mich deswegen nicht gleich auf :amen:


    :wheelie:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Hallo,


    ja der Deckel ab 2011 passt auf die Lima vor 2011, aber der Deckel bis 2011 passt wohl nicht auf die Lima ab 2011


    Dazu passt der Rotor vor 2011 halt nicht auf die Kurbelwelle ab 2011 und ich weiss nicht ob die Lima vor 2011 in den Rotor ab 2011 passt


    Gruss


    Norbert

  • Ups ... :grins: ... wer genauer liest ist klar im Vorteil. :rolleyes: Bin fälschlicherweise von der RC8-Kurbelwelle im 691er RC8R-Motor ausgegangen. :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Jetzt hast den Threadersteller endgültig verwirrt :lautlach:

  • noch eins drauf zur Verwirrung :lautlach:
    ab 2011 ist der KW Stummel größer um auch den größeren Rotor sicher zu tragen :ja: Die kleine Lima passt in den größeren Rotor, erzeugt dann aber keinen Strom wegen des zu großen Abstands :arsch:
    große Lima großer Deckel, kleine Lima kleiner Deckel :zwinker:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Ich denke, Andi meint der LMA-Deckel der 2011er ist bis auf den größeren Durchmesser im Rotor-Bereich identisch. Wäre dann aber die Frage, ob auch die innenliegenden Verschraubungspunkte für die Spulen (Stator) identisch sind. Bei Verwendung eines 2011er Deckels (warum auch immer :sehe sterne: ) müssten ja auch der kleinere LMA-Stator (2009) in dem Deckel verschraubt werden. Wenn das geht, wäre dann halt zwischen dem Gehäuse und der Lichtmaschine (Stator/Rotor) vom Durchmesser her mehr Platz ... was ja nicht schädlich ist.


    In den Deckeln bis 2011 ist der Durchmesser im Rotorbereich für die größere LMA der 2011er selbstverständlich zu klein ... das geht also nicht umgekehrt. Und die LMA der 2009er lässt sich nicht auf der 2011er montieren, weil deren Rotor nicht auf den größer gewordenen Kurbelwellenstumpf der 2011er passt.


    Aber worin liegt das Problem ... einfach wieder einen 2009er LMA-Deckel zu verbauen??? :crazy:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Aber worin liegt das Problem ... einfach wieder einen 2009er LMA-Deckel zu verbauen???


    weil die grössere LiMa wohl nicht in den "alten" Deckel passt.


    Gruss


    Norbert

  • Michi,
    lass dir ein Bild vom Deckel innen senden. Wenn der beide Lochbilder hat (für 691 und 693) sollte sich beides verbauen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere gibts da 3 und 4 Loch Verschraubung


    Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Hallo Andi,


    danke für den Tipp :zwinker:


    Wenn wir schon beim Thema Kompatibilität sind greife ich das einfach mal auf um meinen Hirngespinsten freien lauf zu lassen ...
    ... hat sich einer von euch schon Gedanken über die Kompatibilität der 1290 Zylinder + Kolben, 691er Block und Köpfe (angepasst) gemacht. In der Konfiguration (vorrausgesetzt es passt) würde man das mehr an Hubraum etwas Drehzahlstabiler bekommen (691er Welle mit Rotor) ald bei der 1290SD. Mit einer dementsprechenden Einspritzung wären auch für den mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Motor 200PS+ und ein nochmals größeres Drehmoment (150NM+) drin.
    Wie gesagt ... Hirngespinste. Aber vielleicht bin ich damit ja nicht allein :crazy:


    Gruß
    Michi

  • Haha, nein da bist du nicht der Erste :grins:
    Der 1290er hat nicht nur eine größere Bohrung und längeren Hub, die Zylinder sind auch am FußØ größer um nicht von der Wandstärke zu dünn zu werden. Dadurch wurde bei der Wapu- bzw. Ausgleichwellenlagerung ein Gleitlager eingebaut welches schmäler baut als die Rollenlagerung der RC8 Motore. Bestimmt ist auch der Wassermantel im Zylinder angepasst worden. Da kannst du gleich alte 103er oder 105er Zylinder aufspindeln lassen auf 108 und die dann einbauen. 100 000km wird das dann halt eventuell nicht mehr halten :zwinker:
    Den Mehrgewinn an Hubraum kann man sich dann eh selber ausrechnen, je nach Paarung Hub zu Bohrung.
    Es könnte aber sein, dass mit den leichten 108er Kolben auch eine "billigere" 1150er Kurbelwelle passen könnte :denk: Muss ich direkt mal nachsehen :teuflisch:


    Zur Zeit dreht sich aber alles Richtung RSV4, Hände Weg vor 2014 :polizei::gute besserung:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins: