Evo1 - SMC 2012

  • Hallo zusammen,


    da ich mir evt. eine SMC Bj. 2012 kaufen werde, hätte ich zwei Fragen.


    1.) Evo1: Leider fehlt bei diesem Fahrzeug zur kompletten Auspuffanlage der Akra Krümmer, sprich es wurde "nur" der PP Luftfilterkasten, ein Akra Endtopf und das Evo1 Mapping angebracht/aufgespielt. Jetzt ist meine Fragen, ob das so überhaupt einen Effekt hat? Das Mapping ist ja sicherlich auf die Komplettanlage ausgelegt. Ist der Leistungs- btw. Kraftverlust gegenüber dem kompletten Kit sehr groß? Sprich bringt mir die Konstellation so überhaupt etwas bzw. gibt es sogar ein Mapping, dass auf diese Konstellation ausgelegt ist? Was bringt der Krümmer generell?


    2.) Gibt es irgendetwas, was man Wissen sollte, sofern man das Bj. 2012 kaufen möchte? Es war ja wenn ich das richtig im Kopf hab das erste Bj. der SMC-R, was ja generell als etwas fehleranfälliger gilt als Folgejahrgänge. Ich habe schon gehört, dass ein paar Kleinigkeiten mittlerweile verändert wurden (bswps. der Schaltstern). Außerdem gab es damals ja noch kein Ride-by-Wire, oder?


    Vielen Dank schon mal!


    Leco

  • zu 2) Ich glaube nicht, dass der Schaltstern geändert wurde, die aktuellen Modelle haben immernoch die gleichen Probleme. Das wird allerdings mit der Zeit besser. Vielleicht gewöhnt man sich auch nur da dran.


    Ein Sensor im Luftfilterkasten ist bei den 12er Modellen öfters durchgeschmort, da wurde etwas am Luftfilterkasten geändert.
    Ansonsten ist das 12er Modell ja nicht wirklich neu, auch der Motor wurde schon vorher verbaut.
    Ride-by-Wire wie bei der 14er SMC R oder der Duke ab 12 gab es noch nicht. Das hat aber nur Vorteile, weil du noch mit TuneEcu selbst auf das Steuergerät zugreifen kannst.


    zu 1) gibt es scho genug Forum. Einfach die Suche bemühen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Krümmern ist das Material Titan zu Stahl. Der Durchmesser und die Länge sind fast gleich und damit auch die Leistung und das Drehmoment.

  • Danke dir schon mal =).


    Wenn ich dich also richtig verstehe, bietet der Werkskrümmer hauptsächlich eine bessere Optik und weniger Gewicht. Mir geht es nämlich weniger darum, ob sich der Krümmer nun im Einzelnen lohnt, sondern ob die oben beschriebene Konstellation (also Evo1 Kit ohne Krümmer) Sinn macht bzgl. des Mappings (bzw. solltee EDS und Krümer ja bestimmt auch irgendwie zusammen passen).


    Was mir gerade noch gekommen ist: Macht es evt. für die Eintragug einen Unterschied, ob es eine Akra Komplettanlage oder nur der ESD ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Leco ()

  • Was mir gerade noch gekommen ist: Macht es evt. für die Eintragug einen Unterschied, ob es eine Akra Komplettanlage oder nur der ESD ist?


    Was für eine Eintragung? Auf 'ner Mängelkarte?


    Da ist es egal, ob Akra-komplett oder nur ESD.


  • Was für eine Eintragung? Auf 'ner Mängelkarte?


    Da ist es egal, ob Akra-komplett oder nur ESD.


    :lautlach:
    was avti dir sagen will ist, dass der Akra keine ABE hat. D.h. es ist egal ob du mit Komplettanlage fährst oder nur mit dem Endschalldämpfer. Eingetragen bekommen wirst du beides nicht. Kostet im Falle eine Polizeikontrolle übrigens 100 Euro und drei Punkte :kapituliere: (nach alter Punkteregelung). Komplettanlage bringt natürlich schon mehr - mit PC5 und Abstimmung. Wenn schon illegal, dann richtig. :lol:

  • Okay, alles klar. Muss ja sowieso nicht unbedingt ein Akrapovic sein. Mir wäre eine Komplettanlage mit ABE viel lieber. Aber tendiere mittlerweile sowieo zum Bj. 2014.

  • Aber um noch mal das ursprüngliche Thema aufzugreifen: Die Kombi Evo1 Mapping und nur Akra ESD (also mit Serienkrmmer) macht halbwegs Sinn? Weil eigentlich gehe ich ja davon aus, dass das Mapping auf den Akra Krümmer ausgelegt ist und nicht auf den Serienkrümmer.

  • ABP meint der Akra-Krümmer bringt keine Spürbahre Verbesserung.
    Das Map wird benötigt weil kein Kat und mehr Luft ins Gemisch kommt.
    Der Krümmer macht da kaum nen unterschied.


    Is nur meine Meinung bin kein Fachmann.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Das habe ich auch schon öfters gehört. Obwohl mich das wundert, da der Akra Krümmer ja, genau wie der nicht vorhandene Kat, den Luftstrom verändert.

  • Frage is ja wie sehr der Krümmer den Luftstrom verändert.
    Der fehlende KAT macht da wohl den größten Unterschied.


    Wollte selber man den Titan Krümmer aber davon bin ich jetzt weg.
    Hab im Forum auch gelesen das der ein oder andere wieder auf original umgestiegen ist.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Das evo 1 ist dafür die Menge an Mehrluft auszugleichen die der pp luffi deckel bringt.
    Der originale Auspuff soll laut manchen hier im forum nicht viel schlechter sein als Akra, leo und co

  • Viele schreiben aber auch das sie keine Probleme haben mit dem Kat im selbstversuch. Kannst ja mal im forum danach suchen.
    Das Evo Mapping fettet das Gemisch doch an, da müsste sie Verbrennungstemperatur doch sinken?

  • Jupp hab ich auch gelesen.
    Sag ja nur was ich hier so mit bekomme da ich selbst noch keinen Test gemacht habe.
    Für mich gehört der KAT einfach raus.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Vereinfacht ausgedrückt:
    Mehr Luft rein = mehr Verbrennung = mehr heiße Abgase.
    Der original ESD mit Kat wird um einiges wärmer wenn er mit dem RU 1750 plus passender Abstimmung gefahren wird.
    Die Mehrluft muss ja besser rauskönnen. Und das kann es mit Kat halt ned so wie se es müsste.