Hi
Hab mir ne 13 er smc r gekauft kurz vorm Winterschlaf hab ich gesehn es ist nicht mehr viel Kühlflüssigkeit drin, jetzt meine frage was soll ich rein füllen ?
Da ist ne gelbe brühe drin . Lg
Hi
Hab mir ne 13 er smc r gekauft kurz vorm Winterschlaf hab ich gesehn es ist nicht mehr viel Kühlflüssigkeit drin, jetzt meine frage was soll ich rein füllen ?
Da ist ne gelbe brühe drin . Lg
Bedienungsanleitung sollte dir die Antwort geben können
Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
motul und castrol sind gelb. man kann aber alle mischen (für alumotoren). ist nur wasser und frostschutz.
da sollte allerdings nie nix fehlen. schau mal vorsichtshalber in deinen kühler. der muss voll sein.
lg
Danke
Der Kühler ist voll
Im Ausgleichsbehälter ist so gut wie nix mehr ,dachte im Ausgleichsbehälter kommt nur wasser aber da ist auch das gelbe zeugs wie im kühler ist das normal ?
ja.
Das ist ein Ausgleichsbehälter !!,kein Nachfüllbehälter.....,wenn Kühler und Kopfdichtung dicht sind,sollte man da nix nachschütten (und sich dann hier wundern,daß man Kühlflüssigkeit auf dem Fuß hat)
aber halt mal, man beachte, dass der ausgleichsbehälter im kalten motor zustand nur bis MIN zu befüllen ist. sonst braucht man sich AUCH nicht über nasse füße wundern...
???......na,sag' ich doch.......vielleicht mal wieder die logische Reihenfolge beherzigen :lesen....verstehen...antworten,wenn nötig...!
das war nur die ergänzung für fehlende informationen in deinem beitrag
Also verstehe ich das jetzt richtig das ich im Ausgleichsbehälter nichts nachfüllen darf? Obwohl er komischer weiße fast Leer ist
Wie leer is fast leer?
Füll auf minimum auf.
Mach den motor an und das entlüfterschräubchen vom kühler auf, bis wasser ohne luft kommt.
Abstellen und wieder auf minimum füllen.
Der Ausgleichsbehälter ist weit unter Minimum
Der kühler ist halb voll wenn ich denn Kühler jetzt zb voll machen würde würde sich da auch was im Ausgleichsbehälter tun ?
Füll den Kühler bis zum Rande mit neuem Saft. Zu deiner Frage ob sich dann was im Behälter tut : hängt nur davon ab ob der Behälter über, gleich oder unter dem Stand vom Saft im Kühler ist (eigentlich logischerweise immer darüber sonst würde es ja immer überlaufen (für mehr Details verweise ich auf Blaise Pascal in google).
kühler muss randvoll sein. wenn da soviel kühlflüssigkeit fehlt, ist das nicht gut. schau mal, ob eine schelle oder ein deckel undicht ist. wenn du nachgefüllt hast, sollte nach ein, zwei fahrten nichts verschwinden.
sonst läuft das zeug in den motor. öl schwarz oder etwa braun?
Zitatmotul und castrol sind gelb. man kann aber alle mischen (für alumotoren). ist nur wasser und frostschutz.
da sollte allerdings nie nix fehlen. schau mal vorsichtshalber in deinen kühler. der muss voll sein.
lg
Nur mischen solange es die gleiche Art ist. Also G11 von Hersteller A mit G11 von Hersteller B ist OK.
G11 mit G12 mischen geht nicht. Das flockt dann irgendwann.
Jep, das wird braun... Braunes kühlmittel is scheisse!
Danke Jungs
Aber ich weiss nicht was,der vorbestellen in kühler rein hat ist Grad hab jetzt das coolant g48 gekauft wie es empfohlen wird laut Handbuch aber das ist blau kann ich das trozdem rein tun? Steh Grad echt auf dem Schlauch
lass den rest ab und misch dir das neu zusammen. is ja kein stress.
kühlflüssigkeit, als konzentrat musst du sowieso immer mischen. allein hat die keine wärmeleitenden eigenschaften
Nochmal zum Ausgleichbehälter: Da sich die Kühlflüssigkeit beim erwärmen ausdehnt und Platz braucht gibts den Ausgleichsbehälter. Im kalten Zustand sollte der Kühler randvoll und der Ausgleichsbehälter bis Min. gefüllt sein. Wird der Motor warm dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus und fliesst in den Ausgleichsbehälter. Beim Abkühlen geht es in die andere Richtung, also fliesst dann die Kühlflüssigkeit wieder in den Kühler zurück, so dass dieser immer gefüllt bleibt. Dafür ist dann der Ausgleichsbehälter wieder (fast) leer...
PS: Zum wechseln der Kühlflüssigkeit auch den Motorblock leerlaufen lassen. Praktischerweise die tiefliegendste Wasserleitung abziehen :)
schön geschrieben