Kühlflüssigkeit auffüllen / nachfüllen

  • Hi
    Hab mir ne 13 er smc r gekauft kurz vorm Winterschlaf hab ich gesehn es ist nicht mehr viel Kühlflüssigkeit drin, jetzt meine frage was soll ich rein füllen ?


    Da ist ne gelbe brühe drin . Lg

  • motul und castrol sind gelb. man kann aber alle mischen (für alumotoren). ist nur wasser und frostschutz.
    da sollte allerdings nie nix fehlen. schau mal vorsichtshalber in deinen kühler. der muss voll sein.
    lg

  • Danke


    Der Kühler ist voll


    Im Ausgleichsbehälter ist so gut wie nix mehr ,dachte im Ausgleichsbehälter kommt nur wasser aber da ist auch das gelbe zeugs wie im kühler ist das normal ?

  • Das ist ein Ausgleichsbehälter !!,kein Nachfüllbehälter.....,wenn Kühler und Kopfdichtung dicht sind,sollte man da nix nachschütten (und sich dann hier wundern,daß man Kühlflüssigkeit auf dem Fuß hat)

  • Also verstehe ich das jetzt richtig das ich im Ausgleichsbehälter nichts nachfüllen darf? Obwohl er komischer weiße fast Leer ist :sehe sterne:

  • Der Ausgleichsbehälter ist weit unter Minimum


    Der kühler ist halb voll wenn ich denn Kühler jetzt zb voll machen würde würde sich da auch was im Ausgleichsbehälter tun ?

  • Füll den Kühler bis zum Rande mit neuem Saft. Zu deiner Frage ob sich dann was im Behälter tut : hängt nur davon ab ob der Behälter über, gleich oder unter dem Stand vom Saft im Kühler ist (eigentlich logischerweise immer darüber sonst würde es ja immer überlaufen (für mehr Details verweise ich auf Blaise Pascal in google).

  • kühler muss randvoll sein. wenn da soviel kühlflüssigkeit fehlt, ist das nicht gut. schau mal, ob eine schelle oder ein deckel undicht ist. wenn du nachgefüllt hast, sollte nach ein, zwei fahrten nichts verschwinden.
    sonst läuft das zeug in den motor. öl schwarz oder etwa braun?

  • Zitat

    motul und castrol sind gelb. man kann aber alle mischen (für alumotoren). ist nur wasser und frostschutz.
    da sollte allerdings nie nix fehlen. schau mal vorsichtshalber in deinen kühler. der muss voll sein.
    lg


    Nur mischen solange es die gleiche Art ist. Also G11 von Hersteller A mit G11 von Hersteller B ist OK.


    G11 mit G12 mischen geht nicht. Das flockt dann irgendwann.

  • Danke Jungs


    Aber ich weiss nicht was,der vorbestellen in kühler rein hat ist Grad hab jetzt das coolant g48 gekauft wie es empfohlen wird laut Handbuch aber das ist blau kann ich das trozdem rein tun? Steh Grad echt auf dem Schlauch

  • Nochmal zum Ausgleichbehälter: Da sich die Kühlflüssigkeit beim erwärmen ausdehnt und Platz braucht gibts den Ausgleichsbehälter. Im kalten Zustand sollte der Kühler randvoll und der Ausgleichsbehälter bis Min. gefüllt sein. Wird der Motor warm dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus und fliesst in den Ausgleichsbehälter. Beim Abkühlen geht es in die andere Richtung, also fliesst dann die Kühlflüssigkeit wieder in den Kühler zurück, so dass dieser immer gefüllt bleibt. Dafür ist dann der Ausgleichsbehälter wieder (fast) leer...


    PS: Zum wechseln der Kühlflüssigkeit auch den Motorblock leerlaufen lassen. Praktischerweise die tiefliegendste Wasserleitung abziehen :)