Beim anmachen der Maschine klickert es nur noch!

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir vor ca 3 Wochen eine KTM Duke 200 gebraucht gekauft. Sie ist 1.5 Jahre alt und hat nicht mal 2`000 km runter. Mein vorbesitzer hatte die Batterie immer am Strom angehangen auch wen er mehrere Wochen nicht damit gefahren ist. Heute früh wolte ich damit auf Arbeit und da klickerte sie nur und sprang überhaupt nicht an. Ich muss dazu sagen das ich sie knapp 2 Wochen nicht gefahren bin. Sie steht in einer Tiefgarage wo beheizt ist also es sind so rund 15 Grad in der Teifgarage. Kann es sein dass die Batterie kaputt ist weill er sie daurnt am Strom hat oder an was kann es liegen?


    Ich bedank mich jetzt schon mal für die antworten von euch.


    Lg Jeky :grins:

  • Hallo, hört sich nach Batterie ohne Saft an. Wenn die Spannung zu niedrig ist hörst du dieses Klackern von dem Starterrelais. Entweder du kannst die Batterie wieder laden oder du brauchst eine Neue. :ja:

  • Na super aber könnte es sein das die Batterie Kaputt ist weil er es immer am Strom gehabt hatte die Batterie?
    Aber danke für die Antwort. Hab mir das schon gedacht. :staun:

  • Nee, die Batterie ist kaputt weil die als Erstausrüstung einen Mist einbauen, mit dem Ladegerät hat das nichts zu tun. Läge es am Ladegerät so wäre die Batterie SOFORT kaputt gegangen.


    Ne gute Batterie aus dem Zubehör sollte dann 5 - 8 Jahre halten.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Mit dem Ladegerät kann das SEHR WOHL etwas zu tun haben:
    Wenn man Bleibatterien DAUERHAFT über 2,25 Volt/Zelle x 6 Zellen = 13,5 V lädt,
    schädigt man die Batterie mehr oder weniger schnell.


    Manche Ladegeräte haben gar keine oder eine zu hohe Spannungsbegrenzung
    und verbrauchen in der Batterie mehr oder weniger schnell Wasser unter Produktion von Knallgas.
    Ist das eine VERschlossene Batterie, kann man destilliertes Wasser nachfüllen
    und die Batterie wird wieder ihren Dienst tun;
    ist das eine GEschlossene Batterie (Gel- oder Flies-Batterie OHNE Stopperl zum Nachfüllen),
    ist die ein Fall für die Sondermüllsammlung und muss erneuert werden.


    Ich kann euch deshalb nur raten, Batterien zu kaufen, die man selber nachfüllen kann,
    denn wartungsfreie Batterien sind nicht solche,
    die man nicht warten MUSS, sondern die man nicht warten KANN,
    wobei sich der Wartungsaufwand im gelegentlichen Nachfüllen erschöpft.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Die 11 Ah für die Vespa meiner Freundin hat beim Louis knapp über 50 Eier gekostet.
    (Es zahlt sich aus, im Katalog die Batterien hinsichtlich ihrer Abmessungen und Preis zu durchforsten!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Motorräder gehören eben NICHT zu den Dingen, die stehen sollen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Kommt drauf an. Meine alte ZRX1200R von 2004 kann durchaus auch mal länger (waren auch schon mal 4 Mon. bzw. über den Winter) stehen, ohne dass da etwas passiert, die springt trotzdem beim nächsten Anlassen auf den 1. Schlag ganz kross an.
    Das mit der 1. original Batterie. Aber bei den modernen Kisten mit dem Elektronik-Klimbim lohnt sich ein Erhaltungsladegerät, da wird die Duke auch dran kommen, wenn es beginnt, richtig Winter zu werden und mit Fahren nix mehr ist.

  • dsp: das brauchst du mir nicht sagen ist beim Vorbesitzer gestanden!
    Bei den älteren ist es nicht so wichtig da die Bordspannung geringer ist bzw nicht so viel Strom braucht beim Anstarten.
    Genau Erhaltungsladegerät ein muss für den Winter.

  • Wie die Erfahrung von Jeki zeigt ...
    muss man mit dem Dauerladen von Bleibatterien vorsichtig sein. Nur bei sehr guten Ladegeräten, die nachweislich eine Ladeschlussspannung von 13.6 bis maximal 13.8V einhalten, kann man davon ausgehen, dass sie mehr nutzen als schaden. Bei allen anderen Geräten ist es viel besser, über den Winter oder während einer langen Standzeit etwa einmal pro Monat für max. einen Tag nachzuladen. Nur so kann man einigermaßen sicher sein, dass die Ladegeräte nicht langsam, aber ganz sicher den Großteil des Elektrolyten (Schwefelsäure) in Wassertoff und Sauerstoff umwandeln.
    .

  • Hey Leute
    Also ich habe gestern eine neue Batterie gekauft und ein neues ladegerät dazu wo halt läd bis die Batterie voll ist, dann Prüft und dann abstellt und mir anzeigt das ich sie von der Batterie trennen kann. Habe einiges liegen lassen aber hoffe das ich jetzt erst mal ruhe habe. Hab ihr noch Tipps was ich über den Winter beachten muss? Also fahren werde ich sie sobald die Strasse (Trocken) ist.

  • Hatte ein ähnliches Problem bei der 390 (ca. 2000km, 3 Monate):
    Klicken des Relais unter der Soziussitzbank sonst kein Mucks, nach wackeln am Kabelbaum sprang sie dann wieder sofort an.
    Irgendwann war dann nicht einmal mehr ein Klicken zu hören ....
    Mein Verdacht war eine schwache/schlecht Batterie, also Batterie aufgeladen und wieder eingebaut und siehe da es klickt wieder,
    .... aber startet nicht!
    Da ich keine Lust hatte die 390 zum Händler schleppen zu lassen habe ich die komplette linke Seitenverkleidung demontiert
    und ohne großes Suchen den Fehler gefunden. Die Sicherungsmutter am Kontakt der Zündspule (vermute das Sie das ist) war
    lose und der Kontakt schon stark korrodiert. Meine Vermutung ist, dass die Mutter nicht einmal handwarm angezogen war und
    sich nach und nach lose vibriert hat bis nicht mehr aussreichend Kontakt vorhanden war.

  • Nicht die zündspule! !! Das anlasserrelays! Hatte das gleiche im sommer an meiner125er. Bj.11 das relays ist das problem das leizet intern den strom nicht an den anlasser weiter! ! Edit. Springt nicht an! ! Abhilfe schafft nur neues relay oder aus der bucht mit wenig km oder Alter! ! Seit tausch keine probleme mehr! Bzg. Der batterie , die ist Top! Immer im winter raus und an ein pulslader ran dann hatt mann lange spass damit! !


    Fg. Flo

  • Außerdem gibt der Bordcomputer ja auch eine Low-Battery Warnung raus, wenn die Spannung nicht mehr stimmt. Meine 200er steht über den Winter auch immer draußen, weil es hier höchstens 2-5 Tage im Jahr gibt, an denen man gar nicht mehr fahren kann (Salz/Schnee). Wird es dann in der ersten Nacht so richtig kalt geht ihr auch schnell der Saft aus, springt aber trotz Batteriewarnung immer noch sauber an.

  • Wenn du zur Arbeit musst und sie nicht anspringt würde ich dir mal Anschieben empfehlen. Besser als zuhause zu bleiben weil sie nicht von alleine anspringt