Kupplungsproblem (kommt extrem früh)

  • Nabend, ich hab nen Problem mit meiner Kupplung und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.


    Zum Problem ( Kupplung trennt nicht richtig):


    - Kupplung kommt sehr früh und will bei gezogener Kupplung leicht los rollen
    - bei eingelegtem Gang, gezogener Kupplung (Motor aus) lässt sich die SD nur schwer schieben
    - Gänge lassen sich mit gezogener Kupplung schlecht schalten (ohne Kupplungsbetätigung Butterweich)


    was wurde gemacht:


    - Kupplung entlüftet
    - Kupplungsnehmerzylinder abgebaut und auf Undichtigkeit geprüft (Signutech)
    - Kupplungslamellen vermessen (alle in der Toleranz)


    Laufleistung 51.000km


    Hatte vielleicht schon jemand dieses Problem?


    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.


    Grüße Franco

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von lordnasenbär ()

  • Sind die Lamellen im Kupplungskorb eingelaufen /Druckstellen am Korb?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Kupplungslamellen sehen gut aus. Laut Maß in Ordnung und augenscheinlich auch. Ich mach morgen mal Bilder vom Korb und den Lamellen.Vielleicht seht ihr ja was. Um Luft im System nochmals auszuschließen, werde ich nach dem Einbau der Lamellen ein zweites Mal entlüften.

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von lordnasenbär ()

  • Sali lordnasenbär


    Ich hatte diesen Sommer genau die gleichen drei Probleme. Teilweise konnte ich selbst mit roher Gewalt nicht Schalten.
    Es befand sich reichlich Luft im System, nach dem entlüften funktionierte alles wieder sehr gut. Leckage ist zwar nicht vorhanden aber ich vermute dass mein
    Hydrauliksystem nicht ganz dicht ist.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Habe die Ehre!


    Hatte auch das gleiche Problem, 06er SD, ca. genau so viele km.
    Hab auch zuerst das System "nach unten", also zum Nehmerzylinder entlüftet, ohne Erfolg.
    Dann über die Entlüftungsschraube an der Pumpe, also am Handhebel mal entlüftet, war nur ein Bläschen, danach alles wider tadellos.


    Hoffe, konnte helfen.


    Schönen Abend.

  • Hier die Fotos vom Kupplungskorb und den Lamellen. Ich denke das sind normale Abnutzungsspuren die nichts mit meinem Problem zu tun haben. Gut entlüftet wurde auch nochmal. Auch von oben an der Pumpe wie du es schon beschreibst. Druckpunkt fühlt sich besser an. Allerdings kann ich bei kaltem Motor, eingelgtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad per Hand nur schwer drehen. Ist das bei euch auch so? Weiß nicht genau ob das bei warmen Öl viel besser wird. Hab zur Zeit noch keinen Ölfilter da, deswegen kann ich es noch nicht ausprobieren.






    Danke für die Hilfe :Daumen hoch:

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Hallo


    Die Bilder zeigen einen tadellosen Zustand, die Maschine sollte warm sein oder wenigstens laufen um eine Aussage zur Kupplungsfunktion zu machen.


    Gruß

  • Also das es sich schwer drehen lässt bei kaltem Öl ist normal da es die Beläge verklebt wenn der Motor läuft wird das Öl durch die Fliehkraft nach außen geschleudert und du hast nur einen dünnen Film auf den Belägen und den Reibscheiben .im Stand ohne Motor an tauchen die Beläge durch das Öl was unten im Motor steht bzw .da wir ne Trockensumpfschmierung haben das Öl was zwischen den Belägen sitzt verklebt dann die Kupplungsscheiben mit den Reibscheiben miteinander aber wenn das Öl warm wird wird es eh besser da es dünnflüssiger wird
    Gruß Stefan

  • Allerdings kann ich bei kaltem Motor, eingelgtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad per Hand nur schwer drehen. Ist das bei euch auch so? Weiß nicht genau ob das bei warmen Öl viel besser wird. Hab zur Zeit noch keinen Ölfilter da, deswegen kann ich es noch nicht ausprobieren.


    Das ist normal. Hängt zusammen mit:
    - Öl ? Temperatur ? Viskosität


    Einfach ausgedrück: Bei niedrigen Temperaturen ist das Öl zähflüssiger als bei Betriebstemperatur. Die Kupplung trennt zwar korrekt, aber durch das "dickflüssige" Öl ist es schwer, dass Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu drehen.
    Wenn das Öl warm ist geht das problemlos :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!