APB Carbon Akrapovice war nicht zu gebrauchen . . .

  • Nabend Mädels,


    es gibt einige von Euch die einen Carbon Akrapovice von ABP an Ihrer SMC-R montiert haben.


    Mich würde interessieren ob Eure Endschalldämpfer auch nicht Hitzebeständig sind.


    An meiner letzten SMC-R BJ 2012 hatte ich diesen ca. 1500 km verbaut und musste feststellen das die Carbonhülle weich und wellig geworden ist. (nahe der Krümmerrohreingang)


    Da ich keinerlei Motortunig betrieben hatte stellt sich mir die Frage ob es anderen SMC-R Fahrern ähnlich ergangen ist.


    Ich hatte den ESD zu APB eingeschickt und APB hat ihn dann wiederum zu Akrapovice gesendet.


    Von dort kam leider nur ein klägliches Kulanzangebot an welchem sich die Firma APB beteiligte.


    Ruck zuck kamm ein neuer Dämpfer ins Haus welcher jedoch wieder nach 800 km erste Anzeichen einer Carbonhüllenverformung zeigte.


    Nun frag ich mich, soll das normal sein das einer der teuersten Auspuffanbieter Endschalldämpfer herstellt die die Hitze bei straffer Fahrweise nicht aushalten ?


    Ich kann allen abraten einen Carbon Akra zu kaufen.


    Tsss, nen Auspuff der nicht keine Hitze aushält . . . *Kopf schüttelt*


    für eine Rückmeldung wär ich Euch sehr Dankbar . . .


    Hab das Moped erst mal verkauft und mir ne neue Winterbeschäftigung zu gelegt.


    Diesmal werde ich wieder einen Titan Akra verbauen der hält wenigsens die Form.


    Hat jemand ne Idee wie ich den Titan Akra Hitzebeständig schwarz bekomme?


    *fragend in die Runde schaut*


    Duffy hast Du ne Idee?

  • Hi Yes,
    hast du NUR den Endschalldämpfer getauscht
    oder hast du auch dafür gesorgt, dass das Gemsichkennfeld an die geänderten Verhältnisse angepasst wurde?


    Falls der ESD weniger "Durchlasswiderstand" hat (... und warum sollte man den sonst montieren?),
    wird das Gemisch ausgehend von der ohnehin knochentrockenen Serienabstimmung weiter abmagern
    und NOCH heißeres Abgas produzieren, das durchaus imstande sein kann, den ESD zu grillen,
    auch wenn natürlich theoretisch vorstellbar wäre, dass das Carbon fehlerhaft war.


    Abgesehen davon solltest du jedoch froh sein, dass nur der "billige" ESD hinüber ist
    und nicht dein Motor, der auf zu mageres Gemisch auch versterben kann.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • Hallo, hab den seit ca. 8.000 KM an der 690 SMCR


    http://www.ktmschnellversand.d…search&searchparam=akrapo


    Absolut null Probleme :wheelie:

  • hatte in 9tk ohne probleme auf meiner 13er smcr und nächstes jahr kommt er auf die neue :wheelie:

    SMC R 13 2013-2014 SOLD
    SMC R 15 2015 SOLD
    EXC 450 05 2015- :wheelie:

  • das kann nur daran liegen das deine abgase zu heiß sind ! mich wundert es das du kulanz bekommst da du den schalldämpfer der für eine kawasaki vorgesehn ist ( 4 zylinder ) ausgelegt ist und passt
    auf eine ktm montierst ich kann dir nur raten deine ktm richtig abstimmen zu lassen auch mit passendem luftfilter da dieser mit dem auspuff harmonieren sollte dann tust du deinem motor was gutes und deine leistung wird auch geringfügig besser
    ps: der originale powerpart akrapovic für die smc(r) löst sich auch auf an der endcarbonkappe wenn das gemisch nicht passt habe ich schon des öfteren gesehen speziel die löcher fangen an auszubrechen wo er mit dem ESD mantel vernietet ist
    lg

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Ja das mit dem Gemisch ist schon richtig.
    Aber wozu hat das Ding eine Lambdasonde ? *fragend schaut*
    Und wozu spielt man ein Akramapping auf ?


    Mehr kann man doch nicht tun ?

  • Der Endtopf is einfach nicht für den Einzylinder gemacht, gibt schon mehrere Fälle hier im Forum.
    ABP verkauft den doch nur weil sie an den orig. KTM Akra nicht rankommen und damit keinen Gewinn schneiden. Jetzt ham sie halt einen passenden gesucht den sie beziehen können, Leistungsmäßig ist der sicher nicht besser als der KTM Akra.
    Da sie ihn einkaufen und als Endtopf passend für die Smc verkaufen finde ich müssen sie auch die Gewährleistung für das Produkt übernehmen.
    Das die normale Stufensonde das nicbt ausregeln kann is des öfteren schon diskutiert worden, das Akra-Map sollte aber schon seine Wirkung zeigen.

  • Über die Lambdasonde wird das Gemisch nur bis ca. Halbgas auf Lambda 1 geregelt;
    darüber zählt das Mapping im Steuergerät.


    Das Akra-Mapping spielt man auf,
    wenn man auf genau der Motorradtype, für das das Akra-Mapping entwickelt wurde,
    genau die Akra-Anlage montiert, für die das Mapping entwickelt wurde.


    Gibt´s überhaupt für DEINE SMC überhaupt noch ein Akra-Mapping?


    Mehr kann man doch nicht tun?
    DOCH:
    Man kann
    1.) irgendetwas montieren und das Motorrad am Prüfstand abstimmen lassen oder
    2.) einen abgestimmten Kit montieren - das Mapping passt so gut wie serienmäßig oder
    3.) die unqualifizierte, huch-pfusch-Murks-Tunerei bleiben lassen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat

    Hat jemand ne Idee wie ich den Titan Akra Hitzebeständig schwarz bekomme


    Pulverbeschichten. Gibt es hitzebeständig. 600 Grad oder sogar 1100 Grad.
    600 Grad reicht aber aus für den ESD.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()