Tod im Kühler

  • K.jpgHier zeige ich euch mal meinen zusätzlichen Kühlerschutz nach einer Gartenschlauchwäsche. War so ca. 6 tkm drin. Das Gitter steckt hinter dem Original Plastikkühlerschutz. Der Dreck würde ohne Gitter im Kühler stecken. Somit kann ich mit dem Lösen von den 2 Schrauben das Gitter einfach reinigen. Sollte 1 x im Jahr genügen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Halte ich für bedenklich! Das Netz behindert die Luftdurchströmung des Kühlers! Das hätte hier bei den hohen Temperaturen ab Frühjahr möglicherweise fatale Folgen :ja: .
    Ich habe einen Gitterschutz (siehe Foto) gegen hochfliegende Steine und größere andere Teile (Äste z.B. beim Offroaden) angebracht, wie auch schon bei den 990igern und ich hatte niemals Probleme wegen platten Insekten auf dem Kühlergrill :nein: . ´Haben sich immer gut entfernen lassen, wenn man die Kadaver ein wenig vorher "eingeweicht" hatte.
    Kleine Fliegen etc. kann man gut auch mit dem Schlauch mit etwas Wasserdruck rausspritzen. Wenn nötig ist der Gitterschutz auch schnell an- und abgebaut und man könnte gröber "Tierleichen" :staun: auch so entfernen.

  • scheint so, als funktioniert das Netz als "Schmutzsammler" - besser wäre eine Lösung bei der der Dreck abfallen kann. Oder ganz weglassen? :denk:

    :winke:
    toecutter

  • Kühler weglassen ist gaanz schlecht. :nein:


    Spaß beiseite, wegen mangelnder Luftdurchströmung braucht man sich mit dem feinen Fliegengitter keine Sorgen machen. Eher mit dem über die Zeit anfallenden Schlonz in den Kühllamellen. Von anderen Mopeds ist mir bekannt, dass da nur noch ausbauen und langes Einweichen in Seifenwasser was nützt. Da kommt dann ganz, ganz viel Dreck raus. Nach dieser Intensivreinigung ist dann auch der Lüfter wieder weniger gelaufen. Dieses starke Verdrecken tritt aber erst nach Jahren und vielen km auf.


    Auf jeden Fall kann ich das Gitter schnell reinigen und die Kühllamellen bleiben sauber.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Kühlleistung hat man doch gut sichtbar im Kockpitt. Wenn die Balken im normalen Betrieb auch im Sommer in der Mitte bleiben ist genug Kühlung da und mit 2. Schrauben kann im Fall der Fälle der Fliegenschutz entfernt werden. Die Fliegen hinterher aus den Kühlerlamellen zu entfernen hallte ich für schwieriger. Obwohl, ich habe noch nie Fliegen aus irgendeinem Kühlergrill entfernt, weiss also nicht wovon ich schreibe.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die Kühlleistung hat man doch gut sichtbar im Kockpitt. Wenn die Balken im normalen Betrieb auch im Sommer in der Mitte bleiben ist genug Kühlung da und............................

    Vielleicht muß aber der Lüfter deshalb mehr arbeiten.........wissen wir das :denk: ? Fakt ist sicherlich, das weniger Luftdurchströmung statt findet durch den Widerstand des Netzes (..und auch addiert schon mit weniger Luftdurchströmung durch die Plastik-Lamellen des Kühlerschutzes, anstatt dem freien Durchzug wie es ein Stahl-Gitter ermöglicht >>>> fragt mal nach über Erfahrungen die 9x0 ADV Fahrer mit diesem Thema gemacht haben!!!!)! Ich hab das nur zu bedenken gegeben und richtig, ich hab die Fliegenbande nach vorherigen Aufweichen immer ausreichend gut vom Kühler bekommen (simple Seifenlauge mit Sprühflasche).
    Wenn man dazu noch 2mal im Jahr das Gitter weg macht, nach dem Naßreinigen und mit Pressluft gefühlvoll zwischen die Lamellen hält, dann wette ich, sind die wieder wie neu.......also......jeder wie er will! :ja:

  • :lautlach: kreta echt, manchmal biste echt ein brüller wert.
    hast du schonmal mit "PRESSLUFT" die kühlerlamellen "ausgeblasen"? glaub mir, das machst du nur einmal. danach kannst du alle verbogenen lamellchen mit nem kleinen schraubendreher grade biegen (vom wegfliegenden lack schweigen wir mal an der stelle).
    ich hab bei meiner alten 990er bei ca 42k km den kühler demontiert, eingeweicht und von hinten unterm wasserhahn das zeugs versucht raus zu spühlen. schon das war schon zuviel druck. :zwinker:


  • ..................................................
    mit Pressluft gefühlvoll (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) zwischen die Lamellen hält, dann wette ich, sind die wieder wie neu.. :ja:

    @elninja:


    ....kannst Du lesen :zwinker: ???
    Der Lack löst sich eh mit der Zeit an einigen Stellen der Lamellen, zumindest ist das meine Erfahrung! Kann man nachlackieren.........und ein paar verbogene Lamellen machen nix aus...(..oder hat der Fahrtwind womöglich die Lamellen verbogen :zunge: .... :staun:??)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()