"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Da ist nichts abgestimmt, Map1 für´n Arsch und Map2 noch mehr für´n Arsch!
    Map1 für gaaaanz langsames beschleunigen und Map 2 für Zündaussetzer.


    Hab die Box seit gestern auch drin.
    Auf den ersten Metern hab ich das gleiche gedacht wie, heute sieht die Welt schon ganz anders aus... :zwinker: .
    Bin mit dem Teil rundum zufrieden. Das Loch ist weg, obenraus geht die Kleine deutlich besser.
    Hast die Drosselklappe neu kalibriert? Mal ein anderes mapping probiert?


    Das Teil ist echt durchdacht! Man kann zwei mappings aufspielen und unterwegs durch einfaches Umstecken tauschen. Sollte gar nichts funktionieren (oder man fährt zum TÜV... :grins: ), kann man einfach einen Blindstecker aufstecken und fährt wieder mit dem Serienmapping.
    Hab jetzt zweimal das gleiche mapping aufgespielt, allerdings Nr. 1 im Bereich des Leistungsloches minimal angefettet.


    Quickshifter funktioniert nach vielem Probieren auch top!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Didi, das glaub ich dir, ich habe jedoch weder das Fach noch das Grundwissen das ich da irgendetwas ändern oder einstellen bzw. kalibrieren könnte. ich kann ein fertiges Mapping aufspielen, aber das wars dann auch schon!


    Lg Thomas

  • Ah, ok, computertechnisch bin ich aber auch eher der Laie. Die Software ist allerdings sehr bedienerfreundlich.
    Das Ruckeln hab ich auch noch, aber nicht immer. Und nur um 6.000 rpm, wenn ich digital Gas gebe. Bekomme ich sicher noch in Griff.


    Das Serienmapping hab ich noch minimal verändert, die Kleine ist nicht wiederzuerkennen... :verliebt: ! Ich hatte gestern schon das Gefühl, dass sie jetzt deutlich besser geht, aber wie das oft ist, macht Liebe ja manchmal blind... .
    ABER - Kumpel war eben mit seiner 390er hier, hat das Kastl und den MIVV montiert.
    Wie die kleinen Kinder ( :grins: ) sind wir mal einen Leistungsvergleich gefahren - ab ca. 50 km/h im 3. Gang bis etwa 160 km/h... .


    Fazit: das Indien-Kastl ist das bessere! Nach etwa 1,5 km hatte ich einen Vorsprung von etwa 200 Metern... :knie nieder: ! Zum fairen Vergleich natürlich ohne mim Quickshifter zu schalten.
    Ich finds schon ziemlich spektakulär, wie die Kleine mit dem Teil geht. Das ist nicht nur ein bissel, der Unterschied ist schon recht heftig! Macht irre Laune!
    Wohlgemerkt mit dem Serienpuff - ohne Löcher oder sonstigen Änderungen!
    Ich hab lediglich die Airbox etwas "geöffnet"... :grins: .
    Mein Kumpel ist dann auch mal meine 390er gefahren - war genauso beeindruckt!


    Falls Du das mapping haben möchtest, kann ich Dir das gern schicken... :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Woran liegt das eig. Hab mal gelesen, dass die KGE in den Ansaugtrakt mündet, wegen Emissionen. Weil unverbranntes oder verbranntes Gemisch ins Kurbelgehäuse gelangen kann und man dieses ja nicht unbereinigt an die Umgebung abgeben will.


    Meine ehemalige NC750S hatte ja anfangs auch zu viel Öl drin, hatte das bei Probefahrt damals nicht kontrolliert (wurde laut SH sogar von einem Vertragshändler durchgeführt). Jedenfalls waren oben auf dem Motor Ölspuren. Falls das mit der KGE stimmt, würde es hinhauen. Die Airbox lag ja über dem Motor. Dann muss es wohl von der Airbox runtergesifft sein.


    Kann sowas eig den originalen Papierfilter verstopfen bzw. zu weniger Luftdurchfluss führen?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja, richtig, geht aber über die Airbox. Da lädt sich das Öl dann ab, jedenfalls die Feststoffe.


    tom: Probier dieses mapping mal, funktioniert besser als das serielle... . Ich finds ziemlich begeisternd - das "Loch" hab ich noch etwas bearbeitet, gibt's nicht mehr... :grins: !


    map23.07.17.r2map.jpg


    Die Endung ".jpg" musst vorher entfernen (kann ich sonst hier nicht hochladen).


    Die Aussetzer sind jetzt bei meiner so gut wie weg, Quickshifter passt jetzt auch.


    Ich hab die Airbox bissel bearbeitet - ist bez. Lautstärke um Längen erträglicher als bei der Alten... . Macht nebenbei noch einen tollen Sound... :zwinker: .


    WP_20170721_21_08_59_Rich 1.jpg


    In der Konstellation geht die Kleine jetzt echt mega... :verliebt:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das hätte man aber auch schöner machen können :staun: :grins:


    Ja, wenn man da gescheit ran kommen würde, hätte es "schöner" ausgesehen. Aber dafür muss man eigentlich die komplette Airbox ausbauen.
    Außerdem ist da die Batterie vor - sieht man nicht... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hallo Didi,
    Vielen Vielen Dank für das Mapping, muss da jetzt noch die Drosselklappe neu kalibriert werden?



    LG Tom

  • Hallo Didi,
    Wenn du mir das Mapping schicken würdest wäre ich echt dankbar!


    Ich hätte noch eine Frage, habe grade meinen Luftfilter rausgenommen um ihn etwas zu reinigen und habe dabei diese Brühe entdeckt. Gehört das da hin?


    Lg Tom

    So, habe heute meiner Duke einen Neuen Reifen spendiert und gleich die Brühe begutachten lassen, jetzt weis ich auch wo meine Kühlflüssigkeit hinkommt.
    Ist eine Mischung aus ÖL Benzin und Kühlflüssigkeit. Wird am 16. August in seine Einzelteile zerlegt :Daumen runter:

  • Na ist doch besser so. Ein Multifunktionsgemisch. Eine Flüssigkeit für alle Zwecke. Kühlt den Motor, schmiert Kolben und Lager und liefert Kraftstoff für die Verbrennung. Nie mehr Öl und Kühlflüssigkeit wechseln, immer frisches Öl im Motor. Ist das noch ein Viertakter?? :staun:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ist eine Mischung aus ÖL Benzin und Kühlflüssigkeit. Wird am 16. August in seine Einzelteile zerlegt :Daumen runter:


    Kacke... :rolleyes:
    Wohl Kopfdichtung hinüber... :kotz:


    Zur Box: Ich hab mich mit den Jungs in Indien kurz geschlossen - nach jeder Änderung vom mapping sollte das TPS neu kalibriert werden.
    Braucht dann etwas, bis sich alles wieder aufeinander eingespielt hat.
    Kann ich bestätigen, meine läuft jetzt wieder top!


    Sollte dann so aussehen:


    TPS Calibration.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Danke Didi, werde das nach meinem Werkstatt besuch ausprobieren, hab jetzt wieder alles ausgebaut, sonnst heißt es ja gleich "das liegt alles an der Box"


    LG Tom

  • Hallo,


    ich habe heute das Kastl ausgebaut, da ich meine 390er in Zahlung gebe.
    Jetzt hab ich das Problem dass die Motorkontrollleuchte blinkt. Das tut sie schon wenn nur die Zündung an ist und auch während der Fahrt.
    Kabel scheinen alle ok zu sein. Also das Kabel wo der Stromdieb drankommt ist natürlich gequetscht, aber Kontakt hat das schon noch. Beim Fahren merke ich auch nix, abgesehen davon dass Sie natürlich ohne Kastl untenrum nicht mehr so zieht.


    Hat von Euch auch schon mal das Problem gehabt?
    Woran könnte das liegen?


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Montag muss ich Sie zum Händler bringen.


    Ich hab den Akra mit Akra-Mapping drauf.

  • Einmal lang und dann blinkts ca. 5 mal relativ schnell hintereinander.
    Das wiederholt sich dann




    LG
    boerni

  • Blinkcode 15 ist der Roll angle sensor. Schau mal, ob deine Duke auf dem Kopf steht.
    Normalerweise sollte die auf den Rädern stehen..... :lautlach:

    Na, sie steht schon richtig rum :Daumen hoch:
    Danke mal für die Fehlercodes.
    Weisst Du zufällig wo der Sensor sitzt?


    Wie merke ich denn ob ich den Fehler behoben habe?
    Geht die Warnlampe dann aus oder muss der Fehler beim Händler gelöscht werden?


    Der Anschluss vom Kastl erfolgt ja über den Stromdieb an dem gelben Kabel.
    Nach der Demontage habe ich den Stromdieb noch auf dem Kabel gelassen, also nur ausgesteckt und da war das Problem auch schon da.
    Da liegt das Problem also schon mal nicht.


    Ich werde den Tank mal nochmal runternehmen und alle Verbindungen checken....


    Grüße
    boerni

    Einmal editiert, zuletzt von boernhardsen ()

  • Hab gestern Abend beim Bier mit meinem besten Kumpel das mapping vom Indien-Kastl noch einmal reichlich umgestrickt - dabei das mapping eines anderen Anbieters (teilweise) adaptiert... :grins: .
    Geht jetzt untenrum nochmals deutlich besser.
    So gut, dass mein Freund nicht mit der Leistung gerechnet hat - ups, geht vorn hoch :lautlach:


    https://www.youtube.com/watch?v=fDDP9uhgDr8&feature=youtu.be


    Im Vergleich zur alten 390er deutlich mehr Leistung.


    Quickshifter auch noch einmal neu eingestellt - funktioniert jetzt absolut perfekt!
    Mein Freund, der schon reichlich viele "große" Moppeds mit Schaltautomaten gefahren ist, meinte gar, dass er noch keinen besser funktionierenden gefahren hat.
    Das Indien-Kastl ist ne Wucht, wills nicht mehr missen... :verliebt: !


    Edit:
    Falls jemand das mapping haben möchte, ist abgespeichert... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()