Im Winter aufgebockt??

  • ich will sie irgendwann mit einem passenden Ständer auf bocken. Aber nur für meine Seele.
    Meine Motorräder hatten noch nie Probleme mit Gabeln oder platten Reifen durch die paar Monaten Standzeit.


    Sollte jemand einen guten Towerständer für die SMC-R kennen sagt Bescheid.
    Hab bis jetzt immer Sachen wie "Rahmen schleift beim Einfedeln" ect gelesen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich bock meine sogar vor der Eisdiele auf, hab den Hubständer schließlich beim Neukauf der Maschine mit ausgehandelt
    und immer im großen Rucksack dabei. :Daumen hoch:














    ...okay, das mit der Eisdiele war n Scherz, aber abends in der Garage kommt se druff, sonst passt mein Auto nicht komplett mit rein,
    somit steht die Kati auch bei witterungsbedingt längeren Boxenstopps mit frei schwebenden Achsen, wobei man ja diesen Winter
    bisher ganz gut fahren konnte, da gabs bisher nix einzumotten und ich hätte den Hubständer bisher nicht zwingend benötigt.

  • ich empfehle auch das Motorrad nach jeder ausfahrt zu Waschen und es in das beheizte Wohnzimmer zu stellen.
    Aufgebockt versteht sich.
    Das Auto sollte man übrigens auch entlasten. Die armen Dämpfer.
    Empfiehlt KTM auch den hauseigenen Ständer?


    Wie vorhin gesagt ich finde es gut aber Schaden nimmt weder das Bike noch die Reifen.
    Zeit ja so die Jahrelange Praxis. :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Da meine SMC R leider schon ein verfrühtes Saisonende hatte (Blitzer getestet, aber mit meinem Auto :crazy: ), also im September, würde ich meine auch gerne jetzt aufbocken.


    Jetzt stell ich mir die Frage was ich nehmen soll.


    Hubständer oder Montageständer für vorne und hinten?


    Vom Logischen wäre ich eher für die zwei Montageständer, weil sie auf dem Hubständer komplett durchfedern würde, was eigentlich nicht gut sein kann oder?

  • ne wieso? wenn das fahrwerk komplett entlastet wird, gibt es auch an den federn keinen "verschleiß".


    letztlich wirds, so wie allgemein aufzubocken, vermutlich vollkommen egal sein, wenn sich die stehzeit unter einem jahr hält. kannst ja auch einfach die kiste alle paar wochen mal ein bisschen herumrangieren, so dass die immer auf ner neuen stelle zum liegen kommt.

  • Hallo erstmal.
    Zum Thema Aufbocken:
    Ich habe jetzt eine neue Maschine gekauft und die wird den Winter erstmal stehen, aber zum Aufbocken fehlen mir wirklich die Gründe, kann ja auch jeder machen wie er will. :zunge:


    Das einzige was ich jetzt gemacht habe ist, dass ich das Motorrad abgedeckt, die Batterie abgeklemmt und sie in den Keller gestellt habe (~10°C - 15°C Raumtemperatur).

    Dazu habe ich auch ein paar Fragen:


    Kann bzw. muss ich die Pole(?) abdecken oder sonst was mit denen machen ?
    Und muss ich die Batterie zwingend vorher aufladen ? Habe bis jetzt gehört, dass es empfehlenswert ist, aber bin mir auch da nicht ganz sicher. :sehe sterne:

    PS: Wenn es dazu schon ein entsprechendes Thema gibt dann entschuldige ich mich und bitte um den Link.. :grins:



    MfG Kevin

    READY TO RACE.