Kann ich mir die SMC-R leisten? Erfahrung - Empfehlung..

• Naja ich Arbeite nebenbei natürlich, sonst würde ich nie auf so ne Summe kommen. Und großartig Ausgaben habe ich nicht. :amen:

Ich denke Anschaffen und im Betrieb halten (Benzin, Öl, usw) wäre kein Problem, wenn ich solang sparen würde, dass ich die Maschine sofort Bezahl.

Versicherungstechnisch wäre "nur" ne Teilkasko drin (würde bei ca. 200€ liegn mit 150€ Selbstbeteiligung). Dazu irgendjemand eine Art "Pro/Contra" Erfahrung? :knie nieder:

• Versicherungstechnisch wäre "nur" ne Teilkasko drin (würde bei ca. 200€ liegn mit 150€ Selbstbeteiligung). Dazu irgendjemand eine Art "Pro/Contra" Erfahrung?

Ich versichere immer Vollkasko,da bin ich aus allem raus...zahle dafür allerdings weniger als du für Teilkasko,was an deinem Alter usw. liegt.
    Würde an deiner stelle dann schon auf Teilkasko gehen,dann hast du wenigstens Diebstahl etc. abgesichert.

Könntest in der Familie fragen ob du das Motorrad eventuell als Zweitfahrzeug auf deine Eltern anmelden kannst/darfst um billiger weg zu kommen.

• Ich kann mich nur meinen vorrednern anschliessen, kauf dir eine gebrauchte um weniger geld, evtl lernst du an dem gebrauchten bock auch schrauben wenn mal was bricht und spar weiter. Höhrt sich hart an aber ich weis wovon ich rede. Ich hab 4 jahre ein auto bezahlt das es nur 3 monate gegeben hat

• Ja, wäre halt das erste Fahrzeug was auf mich angemeldet wird und ich hab den Lappen ja ziemlich frisch.

Ne Haftpflicht allein würde ich nie machen! Bleibt nur Teilkasko im Ausschlussverfahren.

Teilkasko beihnhaltet keine Schäden die durch Sturz/Rutscher ausgelöst sind?! :denk: Wenn etwas ohne mein verschulden an der Maschine kapput/nicht in Ordnung ist würde das doch die Garantie beheben oder?

• Ich kann mich nur meinen vorrednern anschliessen, kauf dir eine gebrauchte um weniger geld, evtl lernst du an dem gebrauchten bock auch schrauben wenn mal was bricht und spar weiter. Höhrt sich hart an aber ich weis wovon ich rede. Ich hab 4 jahre ein auto bezahlt das es nur 3 monate gegeben hat

Oh das hört sich hart an! :traurig: aber danke für deinen Tipp!

Ich denke es wäre nur vernünftig.. :weinen: macht mich schon etwas traurig auch wenn ich weiss, dass es prizipiell nicht wegläuft.

Ich hoffe die Stampfen die Produktion der SMC-R nicht ein oder bringen etwas neues heißes Sumoartiges rauß...

DRZ wäre ja meine 2. Wahl, davon gibt es leider so ultra wenig auf dem Markt und die Preise sind für das Alter schon ziemlich hoch finde ich :Daumen runter:

• Wenn etwas ohne mein verschulden an der Maschine kapput/nicht in Ordnung ist würde das doch die Garantie beheben oder?

Naja, wenn es die Garantie abdeckt schon. Fährt dir jemand anderes die Maschine um (also auch nicht dein Verschulden) und haut ab, darfste mit Haftpflicht alles selbst zahlen, TK meistens auch.

• Zitat von »Lif_sil« SMC: 9500€ (ca. 5500km gefahren)
    @ Pilou7
    Nicht verunsichern lassen warum ne gebrauchte SMC R 9,5 K kostet. Ist Preis aus Österreich :-). Da isses teuerer.

Wollte damit sagen, dass ich im ersten Jahr 5500km gefahren bin und sie nicht mit 5500km gekauft habe.
    Das wäre sonst selbst für Ö heftig :)

Zum Thema gebraucht kaufen.
    Ich hatte 2 Rutscher mit dem Vorderrad die ich gerade so mit dem Fuß abfangen konnte.
    Weiters bin ich 2-3 mal am Anfang doch sehr weit raus bzw. über die Mittellinie hinaus gekommen. Wenn man vom persönlichen Wohl absieht, hätte das in allen Fällen sehr böse für meine Kati ausgehen können und das tut bei einem neuen Bike umso mehr weh.

Gruß

• Wennste das Geld bis mitte nächsten Jahres zusammen hast wo is das Problem? 850€ im Monat nach Abzug der Fixkosten? Sicher das du noch studierst, kenne genug Leute die Arbeiten und sicher nicht so viel übrig haben und auch Motorrad fahren (es gibts in Aut ja auch ein 13. u. 14 Gehalt das für Hobbies herhalten kann)

Also mach dir keine Sorgen, kannst dir auch ruhig eine neue kaufen, wennste die Kohle dann eh hast.

Was kommt im Jahr auf dich zu: Versicherung (je nachdem was du nimmst), Steuer, Sprit, Ölverbrauch (0.3-0.7l /1000km), Service, Reifen (2500-4000km pro Satz). Die erste Saison wird etwas teurer da du auch zum 1000er Service musst (außer du hasts mitausgehandelt). Später evtl noch ein Endtopf + Tuning macht ~700-1000 Neu.
    Unter 10000km sollte Verschleis kein Thema sein, wenn du gut mit Kette und Bremse umgehst kannst du das sicher bis 20000 rauszögern bis überhaupt was zu tun is, Defekte übernimmt die Garantie.
    Die Rechnung ist nicht so schwer, und wenn du schon komplett ausgerüstet bist, is ein großer Teil auch schon bezahlt, denn es summiert sich da auch gewaltig.

Hier kannst du ca. nachlesen was so eine 690er braucht, is zwar eine 690SM aber technisch ähnlich und sicher ein guter Anhaltswert. Die hat zwar 5000er Serviceintervalle, aber die Ventile werden auch nur alle 10.000km eingestellt und wenn du mit der SMC keine 10.000 pro Saison fährst musst du trotzdem zum Jahresservice (=5000er bei der SM) damit die Garantie erhalten bleibt, d.h. das 10000er Intervall is eigentlich auch nur ein Verkaufsgag ich glaub kaum das mehr als 5% der SMC Besitzer 10000km oder mehr pro Saison fahren.

http://www.motorradonline.de/d…nd-wartung/269735?seite=5

Jetzt kannst noch den Wertverlust reinrechnen aber das kommt ja erst bei Verkauf zum tragen, evtl. defekte werden ja über die Garantie abgewickelt.

6 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• Brauchst doch eh Vollkassko wenn du dir das Fahrzeug least oder was auch immer und falls du dann einen Schaden hast, zahlt die Versicherung ja aus. Oder nicht ?

• Brauchst doch eh Vollkassko wenn du dir das Fahrzeug least oder was auch immer..

Würde sie mir nicht leasen, entweder ganz oder garnicht :) wollte nur wissen, wie das so allgemein ablaufen könnte.

Wennste das Geld bis mitte nächsten Jahres zusammen hast wo is das Problem? 850€ im Monat nach Abzug der Fixkosten? Sicher das du noch studierst..

Haha ja ich studiere wirklich :sensationell:

Hier kannst du ca. nachlesen was so eine 690er braucht, is zwar eine 690SM aber technisch ähnlich und sicher ein guter Anhaltswert. Die hat zwar 5000er Serviceintervalle, aber die Ventile werden auch nur alle 10.000km eingestellt und wenn du mit der SMC keine 10.000 pro Saison fährst musst du trotzdem zum Jahresservice (=5000er bei der SM) damit die Garantie erhalten bleibt, d.h. das 10000er Intervall is eigentlich auch nur ein Verkaufsgag ich glaub kaum das mehr als 5% der SMC Besitzer 10000km oder mehr pro Saison fahren.

Danke dir dafür, werde gleich mal anfangen zu lesen :Daumen hoch:

• Also ich kann dir ja meine Kosten sagen bei ca. 3000-5000km pro Saison

Reifensatz: 250-300€
    Service: 250-400€ (je nach Händler, selber machen ist ca. 50-100€ je nach km)
    TÜV: 50€ (jährlich in A)
    Steuer/Versicherung: 160€ (= Haftpflicht+Steuer in A für Mai-Oktober)
    Sprit: 200-400€
    Öl zum Nachleeren: 40-65€

Also ohne jetzt blöd zu reden empfinde ich die 690er als eigentlich erschwingliches Motorrad. Nahezu jedes andere Hobby das etwas Ausrüstung erfordert kostet auch.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• nix für ungut, es is im ersetn Moment auch sehr unlogisch das so zu sagen, mir wär das so gar nicht aufgefallen. :sehe sterne:

• Danke dir für die Erfahrungsteilung!

Ich habe mich noch nicht 100% entschieden was letztendlich rauskommt. Habe mich mal nach gebrauchten SMC-R (Modelle ab 2012) umgesehen, da spart man schon ordentlich obwohl wenig km runter und 1k Service schon gemacht.

Nach DRZ's schaue ich auch nebenbei...die sind aber irgendwie ne art Rarität.

• Hier im Nachabar-Thread gehts auch ein bisschen um die XMoto, die sieht so wie sie da umgebaut is echt super aus. Der Rotax Motor gilt als Dauerläufer und BMW im Allgemeinen is nie eine schlechte wahl

Bevor du eine DRZ nimmst kannst auch eine ältere SMC in betracht ziehn, oder eine Duke 3 bzw wenns günstig sein soll eine 690SM. Die SM wird meiner Meinung nach unterschäzt, sie is die perfekte Mischung aus Duke und SMC und bietet mehr als man glaubt für den Alltagsbetrieb. Außerdem gehn sie Gebraucht für lächerliche Preise über den Tisch und fahren tut sie sehr gut.
    Zur Optik kann ich nur 1000ps zitieren:

Zitat

Die großen Kritikpunkte lauten Schnabel und Töpfe, wie bei einer Frau eben. Nur, das hier hält den Schnabel und die Töpfe sind hinten angebracht, die sieht man beim Fahren sowieso nicht. Was soll also die ganze Aufregung?

Ich hatte auf meiner einen Akra verbaut das machte optisch schon sehr viel weg, der Schabel gefiel mir mit der Zeit sogar, es schien fasst so als hätte ich das Design irgendwann "verstanden" :-)

Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()