Du glaubst doch nicht im Erst,
dass ein paar Spritzer WD40 oder Sonax die Abstimmung messbar verändern?
P.S.: Schon mal etwas von "Obenschmierung" gehört?
Du glaubst doch nicht im Erst,
dass ein paar Spritzer WD40 oder Sonax die Abstimmung messbar verändern?
P.S.: Schon mal etwas von "Obenschmierung" gehört?
Das bringt mich aber insgesamt auf eine idee, wie man 100 oktan auch sinnvoll nutzen kann.
Man bräuchte eine zweite abstimmung, einspritzung und einen zweiten kleinen tank.
Und was tankt man da rein?
Richtig! Nach zweiter weltkriegs-piloten manier: wasser!
Wasser brennt nicht, wasser ist nicht komprimierbar.
Bei vollgas dazugespritzt, mit einer angepassten einspritz und zündkurve, lässt sich das verdichtungsverhältnis theoretisch beliebig erhöhen. Und damit bekäme 100 oktan sprudel einen sinn beim motorrad.
Wassereinspritzung oder ein Wasser-Methanol gemisch. Gibts eh für Autos. ![]()
Früher, bei den fliegern waren kurzzeitig 40% mehr leistung verfügbar, bei wassereinspritzung. Das wär schon was ![]()
Das gab´s auch bei Formel 1-Motoren - bis es verboten wurde.
Das Nette an Wasser ist, dass es sogar die Oktanzahl erhöht,
weil es feinzerstäubt beim Komprimieren verdampft,
dabei viel Wärme aufnimmt, wodurch die Temperatur und der Druck der Ladung sinkt.
Auch hat man im Schiebebetrieb Wasser von innen gegen die glühenden Krümmer gespritzt,
um den Turbo auf Drehzahl zu halten. (80er-Jahre)
Wir haben eine Wasser-Methanol-Einspritzung bei einem 780er (?) Turbo-Volvo probiert,
indem wir das Wasser in den Kompressor des Turbos eingespritzt haben.
Der hat das Wasser vernebelt und durch die Kompressionswärme ist es verdampft,
was bei gleichem (geregeltem) Ladedruck die Ladung und damit die Leistung erhöht hat.
(Leider verfüge ich über keine Messwerte mehr.)
Unsere Wassereinspritzung bei großen Guzzis ist leider nicht über das Versuchstadium gekommen,
aber für meinen Fiat Scudo 1,9 Saugdiesel habe ich eine schöne Möglichkeit gefunden,
Wasser in den Brennraum zu bekommen: In den Diesel reingemischt!
Dran arbeiten mehrere große Motorenwerke, aber es ist nicht so einfach,
weil sich Wasser und Diesel mittels teurer Emulgatoren mischen lassen.
Mir hat das nix gekostet, denn diese Emulgatoren waren in meinem "Kraftstoff" schon drin:
Ich fuhr (zumindest 9 Monate pro Jahr) mit Althydrauliköl, das bis zu 15% Wassergehalt hatte.
Das rauchte nur ... wenig und roch halt ein bissl anders als Diesel.
Die Spitzengeschwindigkeit hat sich ohne jegliche Änderung an der Einspritzanlage nicht geändert,
was eigentlich eine Kraftstoffersparnis von 10...15% bedeutet - das Wasser zählt ja nicht!
Wer jedoch unbedingt Leistung durch Sprit gewinnen will,
den drängen sich sogenannte chemisch Kompressoren auf.
Das sind Stoffe, die beim Erhitzen Sauertoff freisetzen, als ob man mehr Luft angesaugt hätte,
wie z.B. Nitromethan: Pro 1% Nitromethan im Sprudel gibt´s 1 % mehr Leistung,
wobei natürlich das Gemischkennfeld nachgezogen werden muss: Man braucht mehr Saft.
(Je nachdem, wieviel % Nitro man fährt, braucht man auch andere Kerzen oder neue Kolben.)
... und ja: DAS rockt!