Ich hätte das Spucken und Sprotzen ja eher auf mangelnde Qualtität des Sprits geschoben oder schwankende Qualität, aber man kann doch noch aus den seltsamsten Fragen was lernen. ![]()
Super Plus Kraftstoff
-
- 690 SMC
- KTMRider96
-
-
Hi Rap,
ich lern gern dazu:
Bei welchen Mopeds
und wo sitzt bei denen der Klopfsensor? -
Bist Du ein einsamer Mönch oder Einsiedler?
Bei mir in der Garage gibt es sowas schon eine gefühlte Ewigkeit bei den Motorrädern und das sind bestimmt keine Turbos!da bin ich jetz mal gespannt, bei welchen modellen du nen klopfsensor haben willst

-
Die BMW K1200R hatte einen Klopfsensor verbaut sowie die BMW Modelle R1200 GS, R1200 GS Av, R1200RT, R1200R,R1200S und die R1200ST.
Die Honda CBR 600 RR war ebenfalls mit Klopfsensor ausgestattet so wie auch andere Honda Modelle.
Gruß Norbert
-
Hi Rap,
ich lern gern dazu:
Bei welchen Mopeds
und wo sitzt bei denen der Klopfsensor?Die Fireblade hat z.B. einen ab welchem Modelljahr kann ich nicht genau sagen,glaube aber das die SC57 noch keinen hat.
BMW s1000 hat nen Klopfsensor und ich gehe mal davon aus das es bei BMW noch mehrere Modelle sind.*edit*
Da war das Taxi schneller =) -
Die BMW GS Modelle werde ja gerne auf der ganzen Welt eingesetzt.
Wie in der neuen GS werden auch in der K 1200 Klopfsensoren
verwendet, welche verdächtige Schwingungen beim Verbrennungsvorgang
erkennen und sofort die Vorzündung zurücknehmen. Dadurch ist die
hohe Verdichtung von 13:1 möglich und auch das Verwenden von
gepanschten Ostblocksprit. Klarerweise sinkt bei Verwendung von 91
oktanigem Motorwasserl zwar die Leistung, der Motor bleibt aber
ganz.
(O-TON BMW)Gruß Norbert
-
Danke - dazugelernt!
(Es ist ein Graus, was sie uns schon auf die Mopetten schrauben!)... und willkommen übrigens im "großen" Forum!

-
Danke - dazugelernt!
(Es ist ein Graus, was sie uns schon auf die Mopetten schrauben!)... und willkommen übrigens im "großen" Forum!

Man muß ja auch mal über den Tellerand schauen.
Gru Norbert -
die GS is aber eins der allerwenigen bikes, die nen klopfsensor drin hat. dazu kommt, dass der boxer ohnehin anfällig auf klopfen ist.
ich behaupte jetz einfach mal, dass 95% der anderen bikes (also modelle) keine klopfsensoren hat. es geht ja nicht um das modell, das am meisten gefahren wird, sondern um alle modelle im vergleich, ansonsten wird ein schuh draus.
-
Na ja wenn dieser Sensor unbedingt notwendig wäre dann hätten ihn ja alle Motorräder.
Denke man kann diesen Sensor in unseren Breitengraden getrost vernachlässigen.Gruß Norbert
-
nicht nur das, es gibt viele modelle von japanern, die immernoch mit 91 oktan problemlos laufen. ausnahmen sind die supersportler die 95 oktan brauchen.
meine YZF 750 war das erste modell aus der supersportserie von yamaha, die 95 braucht. aber dann erst wieder die R1 und R6.wobei ich mich frage, warum zb BMW in der S1000RR noch keine klopfsensoren verbaut hat, um mit höherer verdichtung fahren zu können und noch mehr leistung herauszuholen.
-
Die 2012 S1000RR hatte noch Klopfsensoren.!
Ob es die aber aber bei den aktuellen Modellen gibt entzieht sich meiner Kenntniss.Gruß Norbert
-
nicht nur das, es gibt viele modelle von japanern, die immernoch mit 91 oktan problemlos laufen. ausnahmen sind die supersportler die 95 oktan brauchen.
meine YZF 750 war das erste modell aus der supersportserie von yamaha, die 95 braucht. aber dann erst wieder die R1 und R6.wobei ich mich frage, warum zb BMW in der S1000RR noch keine klopfsensoren verbaut hat, um mit höherer verdichtung fahren zu können und noch mehr leistung herauszuholen.
Hatte doch geschrieben das die s1000rr nen Klopfsensor hat :-)
Ebenso die Fireblade -
Ich hatte in nem racingforum mal gelesen, dass einer einen nachrüsten wollte, bei ner s1000rr... Hmm
-
Ich will jetzt hier nicht den Schlaumeier spielen, aber manches hört sich etwas nach Stammtisch an.
Daher lest am besten hier http://www.motorradonline.de/r…alles-ueber-benzin/379864 mal nach, was es mit dem Benzin so auf sich hat.PS Ein Klopfsensor ist seit 1981 Stand der Serien-Technik (SAAB) und alles andere als ein kompliziertes Bauteil. In Fahrzeugen mit elektronsicher Zündverstellung sollte so ein Bauteil zur Serie gehören und das KTM Zündkurvenverstellgedönse ist garantiert aufwändiger und schwerer, als so ein popeliger Sensor mit kurzem Kabel.
-
In Fahrzeugen mit elektronsicher Zündverstellung sollte so ein Bauteil zur Serie gehören
Aus welchem Grund?
Wozu ein Teil verbauen welches nicht benötigt wird? -
Ich will jetzt hier nicht den Schlaumeier spielen, aber manches hört sich etwas nach Stammtisch an.
Daher lest am besten hier http://www.motorradonline.de/r…alles-ueber-benzin/379864 mal nach, was es mit dem Benzin so auf sich hat.PS Ein Klopfsensor ist seit 1981 Stand der Serien-Technik (SAAB) und alles andere als ein kompliziertes Bauteil. In Fahrzeugen mit elektronsicher Zündverstellung sollte so ein Bauteil zur Serie gehören und das KTM Zündkurvenverstellgedönse ist garantiert aufwändiger und schwerer, als so ein popeliger Sensor mit kurzem Kabel.
bei autos ja, nicht bei motorrädern.
-
Ich hab mir mal aus verlässlicher Quelle hier in Graz sagen lassen, das die Premiumsorten (V-Power, OMV usw), eh wie vorher schon besprochen, eine brennraumreinigende Wirkung haben und das nicht nur bei Dauereinsatz, mir wurde im empfohlen einmal pro Saison 2-3 Tankfüllungen mit V-Power unter möglichst hohen Temperaturen (d.h. nahe der Vollast) und der Brennraum is wieder frei(er) von hässlichen Ablagerungen.
Beweisen kann ich das nichtk, aber wie sag ich immer für nix kanns net sein, seit dem mir das gesagt wurde kriegt der Herzog halt ab und zu mal das gute zeuch :-)Weiters sollen die Premiumsorten eine bessere Langzeitstabilität (übern Winter) und besser gegen Korrosion bei Stahltanks und weiteren Teilen sein.
-
Unter möglichst hohen Temperaturen (d.h. nahe der Volllast und nahe der Maximaldrehzahl!) etliche zig km dahinzupledern,
hat definitiv eine brennraumreinigende Wirkung
und zwar mit JEDEM Sprit:
Wer schon bei mehreren Motoren den Kopf runtergenommen hat,
sieht auf den ersten Blick, ob damit ein Blümchenpflücker oder ein Flotter unterwegs war!Sorgt man sich um die Korrosion von Stahltanks und weiteren Teilen,
dann spritzt man einfach oben ein bissi Kriechöl in den Tank und gut ist´s.Premiumsorten sorgen eben DAS GANZE JAHR über für eine bessere Langzeitstabilität der Erträge der Benzinfirmen.

-
Sorgt man sich um die Korrosion von Stahltanks und weiteren Teilen,
dann spritzt man einfach oben ein bissi Kriechöl in den Tank und gut ist´s.
Ja und dann nach deinen Freund Highscore für optimale Abstimmung des einspritz???€€€€€€€
Warning: don't try this at home...